Bevor wir uns in Einzelheiten verzetteln , komme ich mal auf den Anfang zurück:
Die Frage,.."...als Schulfach.." kann man auch mißverstehen, muß man aber nicht.
Die Fragen der Haftung, Versicherung und Verantwortung werden vermutlich bei dem ersten Gespräch mit der Schulleitung geklärt, die haben bei jedem Projekt von aussen erstmal das große P..... in den Augen und wollen genau diese Fragen geklärt haben.
Die nächste Frage ist die Finanzierung. Aus dem Pott des Kultusministers ist kein Geld zu bekommen, also muß mann so etwas sponsern lassen, was weitere Fragen aufwirft.
Dazu kommt, das ein begleitender Lehrer Überstunden macht, die auch bezahlt werden müssen.
Wenn das Alles geklärt ist, könntest du schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs balancieren.
Jetzt die Frage nach dem Lehrinhalt des Projekts. Was lernen die Blagen außer mit einem Drachen umzugehen. Soziale, sportliche und Psychologische Aspekte, welches pädagogische Ziel soll erreicht werden.
Da kannst du schonmal ein Konzept zusammenwursteln um das einreichen zu können.
Dazu gleich noch einen Lehrplan mit Tages und Wochenzielen und dem zu erwartenden Zeitplan, samt Lernziel.
Wenn du soweit vorgdrungen bist, und Alle haben dazu genickt, dann kannst du dein Projekt tatsächlich in die Tat umsetzen.
Aber ich finds gut, das sich überhaupt jemand dazu Gedanken macht.
Falls du genauso vor die Wand läufst wie ich, vielleicht kann man das Projekt auf anderem Wege umsetzen?
- Editiert von Achim X am 25.10.2005, 21:41 -