JoJo ET - ich brauche mal eure Hilfe

• Moin,
    meine Tasche ist mit 'ner JoJo 28+, 'ner JoJo 22+ und einer Samurai 4.0 bestückt. Um die Sam gehts. Das Ding fliegt gut, komme auch eigendlich recht gut damit klar, nur irgendwas stört mich (kann das nicht wirklich festmachen). Ich hatte letztens, kurz eine JoJo ET 2500 in der Hand und habe im Flugbild und Verhalten meine geliebten 2Leiner in wiedergefunden (in einigen Punkten).
    Wie sehen denn die Schwachwindeigenschaften der ET(2500) aus - klar sie ist kleiner =weniger Druck, aber Stabilität und Agilität? Wenn ich jumpen will gehe ich eh aufs Wasser. Will etwas mit 4 Leinen mit dem ich am Strand oder auf der Wiese mit meinen 70Kg entspannt spielen kann so von ?-ca. 4Bft. Um 4Bft werden mir die 4qm der Sam schon arg viel zum rumdüddeln.
    Was tun Sam gegen eine ET austauschen, oder ne ET zusätzlich (da bekomme ich Haue von meinem Spatz)?

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

• Eigentlich dürften sich die Sam und die ET nicht viel geben. Es sind beide gutmütige Matten.
    Ich selber habe 2 Samurais (2 + 6 m2) und bin sehr zufrieden mit ihnen. Eine ET würde ich nicht noch zusätzlich kaufen, außer dir gefällt die Optik besser. mein Mann möchte z.B. lieber die JOJOs. Ihm gefällt das Flugverhalten besser. Aber leider kann er das nicht genauer beschreiben. Er kommt mit meinen Samurais tatsächlich nicht so gut klar, obwohl ich das nicht verstehe.

Falls du lieber auf ETs umstellen willst und dann sie Samurai übrig hast, kannst du ja mal an mich denken. Ich suche noch eine 4er Samurai um die Lücke zu schließen.

Viele Grüße

Anja

• die ETS sind aber die besseren leichtwindmatten in den kleinen größen, man kann besser bei wenig wind mit ihnen rumfliegen, die sams sind eher schwerer dafür aber moderner und für den buggy bessergeeignet. die ET 2,5 is ne echte starkwindmatte die du ohne probleme auch bis 7bft fliegen kannst. das macht der matte nix aus dir dann aber schon ;)
    ob du so ne geile madde wie die sam nu verkaufen willst is ne andere frage, ich sage immer: man kann nie genug verschiedene größen da haben, wenn du jetzt ne 2er sam gehabt hättest würd ich se verkaufen, aber wenn mt der 4er nix mehr geht nimmste halt die 2,5er ET ;) und dein schatz versteht das auch irgendwann, bei meiner hats auch etwas gedauert :-o

• Hi Anja,
    ich bin mittlerweise auch soweit, das ich sage: keine ET zusätzlich. Das was Du von Deinem Mann schreibst kommt mir bekannt vor: irgendwie gefällt mir die ET besser, ohne das ich das wirklich festmachen könnte. Die Sam ist an sich ja wirklich ein schöner Schirm....

@ qiqiqa
    aber gerade die Leichtwind-Fähigkeit haben ein Teil der Überlegungen auch mit ausgemacht

Ach ist das schwer.. Ich glaube ich muss das noch ein wenig reifen lassen, da ich die nä. 3Wochen wohl nicht zum fliegen komme.
    Wenn ich die Sam verkaufe schreib ich dir, Anja, ne PM

Danke euch für die Denkanstöße

Gruß
    Tom

[hr]

• Hi Tom,

also als logische Fortsetzung von den beiden JoJo 22+ und 28+ kann es doch nur die ETs geben. :)

Wir beide haben die gleiche Gewichtsklasse, und da ist die 2.5 doch recht nett um auf der Wiese bis 4 bft damit entspannt rumzufliegen. Und wegen der Stabilität und Agilität würde ich mir da keine Gedanken machen. Die ETs sind bekannt für ihr stabiles Flugverhalten.

Und um die Frage zu beantworten Sam tauschen gegen ET oder zusätzlich noch ein Drachen inkl. Haue. - Anja will Dir doch die Sam abkaufen, dann hast Du doch schon eine Anzahlung für eine 2.5 ET. Vielleicht findest Du ja auch eine gebrauchte.

Und später kannst Du Dir dann ja immer noch eine 4er zulegen. .... Autsch - gibt das jetzt schon Haue. ;)

Viele Grüße

Bertl

• Hi Bertl,

bin ja eigendlich schon überzeugt ;) ;) .... je mehr ich drüber am grübeln bin...
    Ich denke die 2.5 sollte dann auch erstmal reichen. Ich war, ehrlich gesagt, mit den 4qm bei der Sam wohl ein wenig zu optimistisch was ich so auf der Wiese möchte. Wenns kachelt bin ich eh auf dem Wasser oder die 4 sind mir zu heftig und wenn so bleibt die Sam viel zu oft im Rucksack. War ganze 5x in der Luft - das schöne Ding (muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen, hmm).
    Gruß Tom

[hr]

• Hi Tom,

wenn ich jetzt wüßte wo Du wohnst könnte ich Dir noch eine Restüberzeugung anbieten. Damit hier:

Zitat

bin ja eigendlich schon überzeugt

das eigentlich verschwindet. :-O

Viele Grüße

Bertl

• Bertl

also, das "eigendlich" ist (eigendlich :-O )schon weg.
    Ich komme aus Hannover, habe gerade gesehen Du auch - das ist ja ein Ding.
    Da könnte man sich in der Tat mal treffen, wobei ich die nä. 3Wochen fast nur auf Achse bin.

Wir können uns ja einfach mal über ne PM abstimmen, weil das alleine fliegen ist schon ein wenig doof.

Gruß Tom

[hr]

• Zitat

Original von TomR
    Bertl

... wobei ich die nä. 3Wochen fast nur auf Achse bin. ....

Dann würde ich aber mal ganz schnell überlegen, ob das auch für nächsten Samstag zu trifft. ;) :-O Aber ansonsten gerne über PM

Viele Grüße

Bertl