Rucksacknylon - Wie schneiden?

• Ist der Stoff innen beschichtet, oder nicht?
    Wie möchtest du die Nähte ausführen?
    Läßt sich der Stoff durchreissen, oder nicht?

Diese drei Kriterien sind dafür wichtig.

- man kann Rucksacknylon getrost mit der Schere schneiden. wenn der Stoff nicht beschichtet ist, kann er aber ausfasern. Mann kann den Stoff auch heißschneiden und verhindert das Ausfasern.

_ bei geschlossenen Nähten ist das Ausfasern auch nicht so stark zu beachten, weil der Stoff mehrfach umgefaltet ist. kommt ein Saumband zum Einsatz, sollte man Punkt eins nochmal überdenken.

- wenn sich der Stoff durchreissen lässt, ist die Gefahr des Ausfaserns größer, als bei einem Stoff, der extrem durchreißfest ist. ( z.B. Cordura,...).

Auf den Punkt gebracht. da ich nur Cordura beschichtet verwende, schneide ich Alles mit Schere und Rollenmesser. Bei günstigeren Stoffen würde ich heißschneiden . Auf gute Belüftung achten und eine Maske kann auch nicht schaden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag

Hallo Achim!

Danke für die Info. Das hilft mir auf alle Fälle weiter! Ob der Stoff beschichtet ist oder sich Durchreißen lässt kann ich nicht sagen. Das steht in der Liste nicht drin. Er wird dort nur unter Rucksacknylon geführt.

Beim Schneiden und Nähen werde ich aber Deine Tipps berücksichtigen. :-O

• Hallo,

ich verwende relativ einfaches Rucksacknylon. Reißtests habe ich noch nicht gemacht. Jedoch konnte ich feststellen, daß der Stoff durchaus ausfasert - wenn auch nur gering. Obwohl ich keine geschlossenen Nähte verwende, sondern mit Saumband arbeite, spare ich mir das Heißschneiden. Alle Kanten bzw. späteren Nähte werden bei mir mit doppelseitigem Klebeband vorfixiert. Da dies eine sehr gute Klebekraft hat, gehe ich auch davon aus, daß dadurch das Ausfasern weitgehend vermieden wird. Bisher hatte ich zumindest noch keine Probleme :)