Kaufhilfe für Unentschlossene

Hi @ all!

Unser Norddeich Urlaub ist leider :( zu ende und wie jedesmal, wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen - und nicht schon gleich vor Ort einen neuen Drachen in die Tasche gepackt haben - suchen wir was neues für unsere Drachentasche. Ausgestattet ist sie (die Tasche nicht meine bessere Hälfte 8-) ) mit einem JitB mit TWS, einem JTM Extrem und einem Tsunami UL.

Für das Binnenland für uns eine gute Wahl, jedoch weht im Urlaub schon mal ein stärkeres Lüftchen und jetzt im Herbst weht aus auch im bergigem Hessen etwas mehr. Deshalb suchen wir noch einen Trickser, der auch ein wenig mehr Wind (so bis 5 bft) abkann.

Da wir noch keine Trickprofis sind, aber es gerne werden würden, suchen wir halt noch eine Ergänzung zu obigen Drachen. Mehr als 140,-€ wollten wir für das gute Stück nicht ausgeben, weswegen unsere Wahl auf folgende Modelle fällt (Reihenfolge ohne Wertung):
    - LO Merlin Exception
    - Prism Mirage
    - Lo Level Two
    - LO LEVEL 21st. Century

Nun unsere Frage: Welchen könnt ihr persönlich empfehlen? Gelesen haben wir über die Modelle hier so einiges (was sich teilweise widerspricht)? Welchen würdet ihr unter dem Gesichtspunkt, dass wir einen wirklichen Trickser (für Fortgeschrittene) suchen, der auch mit 5 bft umgehen kann (wenn auch nicht mehr unbedingt bei diesem Wind die Tricks so einfach von der Hand gehen) empfehlen?

Schon mal an dieser Stelle einen großen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Stephanie und Andreas

hallo also ich kann dir für mehr wind den phönix supreme(160 euro) oder den obsession2(120euro) beide von hq empfehlen, der obsession ist ventiliert und lässt sich auch bei 5bft noch angenehm tricksen, genauso der pghönix sup. wenn man das beigelegte vorsegel einspannt, zu deinen genannten drachen kann ich leider nix sagen,bin ich noch nicht geflogen

so... ich hab grad ne ganze menge geschrieben und weiß nun, daß ich dir bei der entscheidung nicht wirklich helfen kann... meine entscheidung würde wahrscheinlich auf den merlin vented hinlaufen, der aber ne ganze ecke zu teuer ist und gar nicht in der liste auftaucht.
    ansonsten kenne ich nur noch das alien von prism, der auch preislich ein wenig aus der reihe tanzt und erst bei 3bft anfängt (starkwind ohne löcher). löst meines erachtens ganz gut aus und macht kaum druck (40kp empfohlen). ist halt nich der größte und dadurch vielliecht bissl hibbelig. da ich den nicht wirklich oft geflogen habe könnten dazu andere vielleicht mehr und genauer berichten.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Stephanie,
    hallo Andreas,

in eurer Liste steht ein Level Two. Den fliege ich bei 5 Bft so gut wie nicht mehr.

Bei solchen Winden nehme ich einen Skalar Vtd. (Space Kites), den ich vor 2 Jahren
    direkt bei Michael Tiedtke für einen faiern Preis erhalten habe. An den Preis kann ich
    mich nicht mehr genau erinnern, aber es waren weniger als 140 Euro.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hallo Stephanie, Andreas,
    wenn Ihr etwas für bis zu 5 BFT sucht, dann solltet Ihr Euch nach einem Vented umsehen. Da sind die von Euch genannten Drachen eher nicht geeignet. Genauso wenig ein Phoenix Supreme mit Vorsegel. Und wenn Ihr schon einen JTM und Tsunami in der Tasche habt, dann würde ich von den Beiden, einen als Vented suchen.

Ohjeeehhhh :O

Das es schwierig wird, dachten wir uns ja schon, aber so kompliziert?!

Wir haben gerade noch ein gutes Angebot für den Challenge von LO bekommen und per PM die Empfehlung, uns mal nach der Obsession II von HQ umzuschauen :kirre:

Bei der Challenge halten uns allerdings die Bemerkungen: "... für Profis..." ein wenig ab. Oder meint ihr, dass der doch was wäre?

Grüße
    Stephanie und Andreas

Ich habe seit einigen Tagen als Anfänger einen JTM an den Leinen. Ist eigentlich auch was für Profis. Ich bin sicher, noch lange viel Spaß damit zu haben. In Zukunft werde ich mich nicht mehr mit dem Thema Anfängerdrachen beschäftigen. Ein Profiteil kauft man sich später sowieso. Wenn man das Landen beherrscht, ist die Gefahr des Schrottens auch relativ gering. Und mit den nicht ausgegebenen Euronen kann man sich später vielleicht einen weiteren anständigen Drachen kaufen. Also nur zu.

Gruß
    Ingo

Zitat

Ein Profiteil kauft man sich später sowieso. Wenn man das Landen beherrscht, ist die Gefahr des Schrottens auch relativ gering. Und mit den nicht ausgegebenen Euronen kann man sich später vielleicht einen weiteren anständigen Drachen kaufen. Also nur zu.

@ ingo
    öhm, ist das nicht ein widerspruch?
    würde ja bedeuten, dass man durch den kauf eines profiteils euronen spart um sich später ein "anständigen drachen" leisten zu können... -- kapier ich nüch'

greetz
    thomas

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

Original von popChar
    ]

@ ingo
    öhm, ist das nicht ein widerspruch?
    würde ja bedeuten, dass man durch den kauf eines profiteils euronen spart um sich später ein "anständigen drachen" leisten zu können... -- kapier ich nüch'

Ganz einfach:

Mit dem " billige" Drachen wird man schnell an die Grenze der Möglichkeiten stoßen und der Wunsch nach einem besseren Drachen wird größer, also wird ein zweiter Drachen gekauft. Da hätte man sich den ersten Drachen sparen können.
    Und der dritte ,vierte...etc kommt sowieso!

Oma hat immer gesagt: ".. kaufste billig, kaufste zweimal...!" ;)

Eine kleine Anekdote vom Wochenende:

Ein Bekannter hat sich einen Drachen gekauft, bei einem "Opa auf Borkum".( O-Ton: ..der macht die selber..)
    Ein schöner Drachen, aber ein echter Klassiker. Flach, Schlauchverbinder, mit schwerem Tuch und zieht ordentlich. Startverhalten wie eine Gummiente. Der Drachen kippt ab und man hat echt zu tun um ihn zu starten. Nichts für einen Anfänger.
    Nach endlosem Abmühen mit dem Drachen, habe ich ihm einen von meinen gegeben und er hat es auf Anhieb geschafft. Wahrscheinlich kauft er sich bald noch einen Drachen.......

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

man spart das geld das man für einen "anfängerdrachen" ausgeben würde und hat dann das geld für einen weiteren anständigen über :H: die logik is zwar sehr schwammig aber durchaus irgendwie nachvollziehbar ;)
    tatsächlich ist es aber manchmal wirklich besser noch paar tage zu warten und dann doch die 30€ mehr für einen "besseren" drachen auszugeben, statt den zweck zu verfehlen. das ist meine meing und da steh ich zu :D

und da fallen die oben aus der liste im großen und ganzen einfach raus. die fliegen zwar bis 5 bft machen in dem bereich aber allesamt keinen spaß mehr, da die da an ihrer grenze sind. kann ich mir zumindest nicht vorstellen, daß die da noch spaß machen...

dabei fällt mir gerade noch einer ein, der auch bis weit nach oben geht und "untenrum" trickst. der TOPAS STD. von spacekites. und ist nicht allzuteuer. :D immer die gedankenblitze :D
    der is angegeben bis 6bft - und geht dann auch arg in den powerbereich. ich weiß jetzt nicht ob das für euch was ist - aber da stand ja, daß er in dem windbereich nicht mehr tricksen können muss. leider bin ich den auch noch nicht geflogen - schlechtes hab ich über ihn aber noch nich gehört.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

@ Matthias

Zitat

und da fallen die oben aus der liste im großen und ganzen einfach raus.

Die wir oben genannt haben, waren auch erstmal so eine "spontane" Auswahl. Wie gesagt, bei 5 bft noch leicht zu tricksen, erscheint uns eher als unwahrscheinlich.

Im Moment überlegen wir, eventuell den LEVEL 21st. Century (ist ja bis 40Kmh angegeben) oder vielleicht den Genesis zu nehmen. Und für alle Windgeschwindigkeiten jenseits der 5 bft haben wir ja noch unsere Matten.

@ all
    Was würdet ihr denn eher empfehlen Level 21st oder Genesis? Über den Level 21st haben wir bisher nur gutes gelesen.

Grüße
    Stephanie und Andreas

Ich muß mal etwas zitieren:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Thomas:

Was ich meine: Wenn man das Geld für sog. Einsteigerdrachen nicht ausgibt, dann kann man einen Gebrauchten auch mal versenken. Der Schaden für's Schrotten ist ein etwa sogroß wie der Betrag, den man für Drachen ausgegeben hat, die man später nicht mehr fliegt. Wer jedoch vorsichtig anfängt und die Basics übt, der sollte auch das Verschrotten vermeiden können. Ich meine hierbei nicht die üblichen Stabbrüche oder mal eine ausgebesserte Nase, sondern Totalschäden. Wer also von Anfang an einen "Profi" fliegt, der hat möglicherweise nach 2 Jahren bei gleichen Euronen eine aktivere Drachentasche.

Gruß
    Ingo