Moin, da ich den Kiel an meinem Jack in the Box light austauschen muss, wollt ich ma fragen ob ich das Messinggewicht wieder reinpacken soll oder lieber ne festes Gewicht ? Ich mein taugt das Trick Weight System überhaupt was ?

TWS beibehalten ?
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Ralph
Die Schnur ist nur ein "Puffer", damit es nicht so arg "Tock-Tock" macht...
Wohl eher nicht....8-)...die Länge der Schnur bestimmt das Maß, wie tief das Gewicht im Kielstab nach unten rutschen kann...beim meinem JTM ist das Gummi über 50 cm lang und das wäre wohl etwas viel als Puffer...:kirre:...vielmehr ist es so, dass damit das Gewicht nur etwas bis zur halben Distanz zwischen Nase und Mittelkreuz agieren kann... -
-
Also müssen 2 Schnüre drin sein ? Hier ist nur eine, vielleicht hab ich die andere verloren ?
-
Zitat
Dann sind es doch zwei Teile, oder?
... und die Gummischnur ist nicht gerissen, denn das ist Absicht!
Der Knoten auf jedem Ende dient nur dazu, dass Die Schnur nicht weiter in den Kielstab reinrutscht.lg
Markus -
Die sieht aber gerissen aus und das eine Stück ist ca.10cm lang und das andere 2cm
-
Das 2cm Stück ist oben, richtig?
Das ist der Puffer, damit das Gewicht nicht irgendwann durch die Nase schießt.
Das längere Stück ist i.d.R. unten. Das bestimmt wo das Gewicht in der Normalposition sitzt.Probiere doch einfach mal aus das Gewicht oben am Kielstab (von aussen!) festzumachen. Ich habe meine C21 mit Festgewichten geflogen. Andere Piloten schwören auf das bewegliche Gewicht.
Aber wie Axel schon sagt, was einem besser gefällt und dem eigenen Stil entgegen kommt , muß jeder für sich selbst herausfinden. -
Ich habe einen jack in the Box light, auch mit dem TWS. Mit dem TWS axelt der wesentlich schneller als einige andere Drachen. In den Backflip kann man durch einfaches Leinen geben nicht kommen, klappt sofort zurück. Auch der Flic Flac funktioniert nicht wirklich gut, da durch das Gewicht beim Kippen sehr viel Höhe verloren wird.
Ich habe das Gewicht vor einiger Zeit also rausgebaut und bin angenehm überrascht! Jetzt dreht er langsamer im Axel, kommt dafür aber leichter in den Backflip und der Flic Flac geht auch etwas besser. Allerdings geht er nun sehr leicht in den Pancake, wenn man einfach nur ein Sturzflug macht, besonders bei wenig Wind. Ist so also auch noch nicht die finale Lösung.
Experimentieren ist angesagt! -
Ich hab das Ding total versaut irgendwie, dreht ohne Ende nach. Hmw eiss net was ich jetzt machen soll.
-
Sai,
haste auch nen richtigen Namen? Wenn er nachdreht, dann mußte die Waage neu einstellen. -
-
-
-
Hi Tobi!
Wie stark hast Du das Segel auf den Kielstab gespannt.
Es kann schon vorkommen, dass das Gewicht dadurch festsitzt, da sich der Kielstab leicht biegt und das TWS dann nicht frei beweglich ist. Kippe mal den Drachen im Aufgebauten zustand hin und her, hörst Du das Gewicht nicht oben und unten anschlagen, oder ist es nicht leichtgängig, dann kann das damit zu tun haben.
Ansonsten würde ich auch auf ein Waageproblem tippen.Liebe Grüße
Markus -
Ja, kann sich frei bewegen.
-