TWS beibehalten ?

    Moin, da ich den Kiel an meinem Jack in the Box light austauschen muss, wollt ich ma fragen ob ich das Messinggewicht wieder reinpacken soll oder lieber ne festes Gewicht ? Ich mein taugt das Trick Weight System überhaupt was ?

    Gruß Tobi

    Sai,
    das TWS hat schon seine Berechtigung, aber probiere es doch mal ohne aus mit festem Gewicht. Vielleicht kommt es Deinem Flugstil und oder Bedürfnissen entgegen. Nur durch dieses probieren sind schon gute Tuning Tips herausgekommen. Es wieder nachzurüsten ist ja kein Problem.

    Hm hat sich das TWS schonma jemand angeguckt ? Bei mir ist diese Gummischnur da drin gerissen und auf jeder Seite war ein Knoten, aber die Knoten gehen doch gar net ins Rohr, nu frag ich mich wie die Schnur da drin war ?! Hat da jemand ne Ahnung ?

    Gruß Tobi

    Zitat

    Original von Ralph
    Die Schnur ist nur ein "Puffer", damit es nicht so arg "Tock-Tock" macht...


    Wohl eher nicht....8-)...die Länge der Schnur bestimmt das Maß, wie tief das Gewicht im Kielstab nach unten rutschen kann...beim meinem JTM ist das Gummi über 50 cm lang und das wäre wohl etwas viel als Puffer...:kirre:...vielmehr ist es so, dass damit das Gewicht nur etwas bis zur halben Distanz zwischen Nase und Mittelkreuz agieren kann...

    Wieder was gelernt!
    Beim C21 und dem JITB waren/sind die Gummis meinens Wissens recht kurz und hätten im wesentlichen eine dämpfende Funktion.

    Also müssen 2 Schnüre drin sein ? Hier ist nur eine, vielleicht hab ich die andere verloren ?

    Gruß Tobi

    Zitat

    Original von Sai
    Hm hat sich das TWS schonma jemand angeguckt ? Bei mir ist diese Gummischnur da drin gerissen und auf jeder Seite war ein Knoten, aber die Knoten gehen doch gar net ins Rohr, nu frag ich mich wie die Schnur da drin war ?! Hat da jemand ne Ahnung ?


    Dann sind es doch zwei Teile, oder?
    ... und die Gummischnur ist nicht gerissen, denn das ist Absicht!
    Der Knoten auf jedem Ende dient nur dazu, dass Die Schnur nicht weiter in den Kielstab reinrutscht.


    lg
    Markus

    Die sieht aber gerissen aus und das eine Stück ist ca.10cm lang und das andere 2cm

    Gruß Tobi

    Das 2cm Stück ist oben, richtig?
    Das ist der Puffer, damit das Gewicht nicht irgendwann durch die Nase schießt.
    Das längere Stück ist i.d.R. unten. Das bestimmt wo das Gewicht in der Normalposition sitzt.


    Probiere doch einfach mal aus das Gewicht oben am Kielstab (von aussen!) festzumachen. Ich habe meine C21 mit Festgewichten geflogen. Andere Piloten schwören auf das bewegliche Gewicht.
    Aber wie Axel schon sagt, was einem besser gefällt und dem eigenen Stil entgegen kommt , muß jeder für sich selbst herausfinden.

    Ich habe einen jack in the Box light, auch mit dem TWS. Mit dem TWS axelt der wesentlich schneller als einige andere Drachen. In den Backflip kann man durch einfaches Leinen geben nicht kommen, klappt sofort zurück. Auch der Flic Flac funktioniert nicht wirklich gut, da durch das Gewicht beim Kippen sehr viel Höhe verloren wird.
    Ich habe das Gewicht vor einiger Zeit also rausgebaut und bin angenehm überrascht! Jetzt dreht er langsamer im Axel, kommt dafür aber leichter in den Backflip und der Flic Flac geht auch etwas besser. Allerdings geht er nun sehr leicht in den Pancake, wenn man einfach nur ein Sturzflug macht, besonders bei wenig Wind. Ist so also auch noch nicht die finale Lösung.
    Experimentieren ist angesagt!

    Ich hab das Ding total versaut irgendwie, dreht ohne Ende nach. Hmw eiss net was ich jetzt machen soll.

    Gruß Tobi

    Ihr immer mit euern Namen, ist doch nen Forum da hat man doch Nicknames...so jetz zufrieden ?


    Ich hab doch an der Waage aber nix verstellt.

    Gruß Tobi

    Wo ist das Gewicht jetzt?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Tobi!


    Wie stark hast Du das Segel auf den Kielstab gespannt.
    Es kann schon vorkommen, dass das Gewicht dadurch festsitzt, da sich der Kielstab leicht biegt und das TWS dann nicht frei beweglich ist. Kippe mal den Drachen im Aufgebauten zustand hin und her, hörst Du das Gewicht nicht oben und unten anschlagen, oder ist es nicht leichtgängig, dann kann das damit zu tun haben.
    Ansonsten würde ich auch auf ein Waageproblem tippen.


    Liebe Grüße
    Markus

    Nimm doch mal das Gewicht raus, und sieh mal wie er dann fliegt. Wenn die Waage richtig eingestellt ist sollte so ein recht präzises fliegen möglich sein.
    Übrigens, mein Geschmack ist eher ohne Gewicht!


    Gruß Thilo :)