Hi, schnelle Frage hoffentlich schnelle Antwort. Kann man das gewickelte Skyshark wie normales CFK einfach abkleben und dann absägen ?
Skyshark sägen ?
-
-
-
-
Zitat
Kann man das gewickelte Skyshark wie normales CFK einfach abkleben und dann absägen ?
Zitatvorsichtig und rundherumsägen nicht einfach quer durch!!!
Jan's Tipp ist wichtig!
Ich kann auch uneingeschränkt den Einsatz eines Dremel- oder Proxxon High-Speed-Drills unter Verwendung der kleinen Korund-Trennscheiben empfehlen. Sowohl bei gewickelten Rohren, als auch bei gezogenen CFK-Rohren. Geht schnell und präzise. Ausfasernde Schnitte habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Abkleben ist gar nicht notwendig. Auch hier ist aber das Drehen des Stabes während des "Trennvorgangs" empfehlenswert.
Das geht natürlich nur dort, wo 230 Volt vorhanden sind :-O. Auf der Wiese muß schon noch die gute alte PUK (mit den feinzahnigen Sägeblättern) herhalten.
Grüsse, Jürgen
-
-
-
Zitat
Ja aber besser mit Dremel schneiden...
na, sag' ich dochAber nicht mit der abgebildetern Schleifrolle vorne drauf, sondern mit den dünnen Korund-Trennscheiben auf einem entsprechenden Schraubdorn.
Grüsse, Jürgen
-
Nur so als allegemeiner Hinweis. Ich weiß nicht ob ihr es wustet, aber...
Denkt beim Dremel daran, dass die aberwitzig schnell drehen und die Scheiben leicht brechen. Ich setze dabei immer eine Schutzbrille auf, wenn ich damit schneide (Man hat nur zwei Augen 8-) ).Der Feinstaub der dabei anfällt, ist auch nicht ohne. Untersuchungen dazu kenne ich zwar nicht, aber ich denke Glasfaser oder Astbestpartikel sind von der Beschaffenheit und Wirkung nicht wesentlich was anderes als die feine Kohlefasern!
-
-
-
Oder Luft anhalten :L Mit meiner feinen Säge und wenig Druck gings auch ohne fransen, bißchen drübergeschmiergelt und gut!!
Gruß
Jan
-