Quantum Pro Vented

• Hi @ all,

ich hab da mal einen Quantum gelocht :-O .

Er ist gerade fertig geworden, ich hoffe am Wochende mal auf die Wiese zu kommem.
    Dann gibts natürlich sofort einen Flugbericht.
    Als org. Vented gib's ihn ja noch nicht zu Kaufen, also dacht ich mir da musst du dann selber ran.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

• ... boa - sieht der gut aus. Gefällt mir besser als das Original! :D Aber ein bißchen klein sind die Ventilierungen schon.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von IndoorJo
    Ich frag mich, ob Prism die gleichen Stellen zum Ventilieren gewählt hat...

Erinnert dich das irgendwie an "Gemini" ?

• Wenn ich die ersten Versuche hinter mich gebracht habe, berichte ich sofort.

Kann sein das die Löcher noch zu klein sind, evtl. sind die blauen Stücke besser geeignet.
    Wobei es raus zu finden ist, ob auch nicht gleich beide Teile den gewünschten Erfolg brigen. Oder sogar das große graue Stück???????

Erstaunlich war beim Nachbauen nur, dass mein Segel um ein vielfaches leichter als das Orginal.
    So das auch eine Ul- Varaiante auf Anhieb um 100 g leichter wurde, trotz schwererem Gestänge.
    Also hier ist noch viel zu drin um eine UL, SUL oder Vtd- Version zu realisieren.

Die erste gelbe Variante UL flog schon übermässig gut :D .
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Alex

• Zitat

Original von ShadowX

Erinnert dich das irgendwie an "Gemini" ?

Ganz genau. Nicht alles, was sich optisch zum Ventilieren anbietet, bringt auch den gewünschten Erfolg.

• Streng limitierte Quantum Pro Vented, UL und SUL gibt es derzeit in den USA zu kaufen.

Es handelt sich dabei um die Versionen mit denen Cutting Edge auf Team Weltmeister wurden. Man sollte also genug Vented Bilder finden.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Ich habe mal ein wenig gegoogelt und zwei Bilder gefunden - leider sieht man den Vented nicht wirklich gut darauf, aber der ventilierte Bereich lässt sich erkennen. Ist wohl eine variabel zu öffnende bzw. schließende Ventilierung...

Quelle:http://www.kitelife.com

• Ich glaubwe das die Ventilierung hauptsächlich an der Nase ist oder eher gesagt
    im oberen Bereich könnte es sich negativ auf die Präzision auswirken....
    Abe lassen wir uns überraschen

• Hi,

ich komme gerade vom ersten Testfliegen :-O

Also,...........

Nein, jetzt mal Spass beiseite.
    Der Wind war richtig ekelig, so zwischen 1-4 Bft, ruppig ohne Ende, Regen und alles in Grau.

So richtiges Sauerlandwetter.

Der org.Quantum flog wie immer Top.
    Den Vented hoch gezogen und..........., wo ist denn hier der Druck im Segel :-o :-o ?????
    Selbst in den kuzen Böen, hatte ich das Gefühl das hier fehlt was.
    Auch wenn das ventilierte Stück so klein aussieht, scheint es eine Menge von Druck im Segel raus zu nehmen.
    Zu keiner Zeit war es möglich, mal mit ordentlich Druck im Segel ein paar Ecken fliegen zu können.
    Mal abwarten was ein paar weitere Testflüge mit anderen Windgeschwindigkeiten so bringen.
    Noch etwas viel bei den Testflügen auf, das hohe Gewicht des Orginals scheint wohl bewusst auf 370g gebracht worden zu sein. Die Einfachheit mit dem Quantum Tricks auszulösen und zu fliegen, beruht wohl auf der sehr hohen Schwungmasse. Der von mir gebaute Vtd. hatt etliche Gramm weniger auf der Waage als sein Bruder, was sich bei den Tricks bemerkbar macht.Er macht zwar auch alle Tricks, doch diese geaten aber nicht so schwungvoll, eher so wie in Slow- motion.......
    Na ja mal sehen was noch so in dem Thema steckt ;)

Gruß Alex

• Hi Alex,

meine Erfahrungen was Ventilierungen an Drachen angeht, zeigen mir, dass Ventilierungen nähe der Nase extreme Auswirkungen haben. Dies scheint sich wohl auch bei deinem Vented-Prototyp zu zeigen. Ich bin gespannt, wie sich dein Projekt weiterentwickelt :-).

• Gibt es evtl. auch noch andere Bilder von den Quanten????

@ Paul, wo hast du die Quantums denn schon bestellen können???

Gruß Alex

• So es ist geschaft,

die zweite Möglichkeit einen QP zu ventilieren ist gerade abgeschlossen.

Und jetzt auf die Wiese.

Probefliegen :D

Bericht gibts gleich.

Gruß Alex