Suche Leichtwindmatte mit folgenden Eigenschaften

• Suche eine gute 4 Leinen Matte die schon bei sehr wenig Wind fliegt.
    Aber auch noch bei 6 fliegbar ist
    Nicht all zu viel zieht bei starkem wind!
    Dabei wendig und schell zu fliegen ist!
    Gut zu starten ist auch Alleine.
    Formässieg gefallen mir die mit den konisch zulaufenden runden Flügel spitzen

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Warum soll den ne Leichtwindmatte noch bei bft6 fliegen??
    Musst dich da schon entscheiden glaube ich
    Entweder wenig Wind und ne große Matte oder eben viel Wind und eine entsprechend kleinere Matte.
    Aber beides wird schwer zu verbinden sein

• es gab mal bei pattevugel in köln die speedy von perche, die fliegen schon bei relativ wenig wind, machen dann zwar nicht so richtig spass, aber fliegen auch bei viel wind noch richtig gut ( und machen dann auch richtig spass), sind absolut unkompliziert, weil alles miteinander vernäht ist.
    ich weiss allerdings nnicht, ob es die matten noch gibt.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• deine ansprüche / wünsche für eine matte sind eigentlich alle details die es dazu gibt.. doch leider sind das alles die krassesten gegensätze! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Suche eine gute 4 Leinen Matte die schon bei sehr wenig Wind fliegt.

Speedy, Crossfire, Yakuza ...

Zitat

Aber auch noch bei 6 fliegbar ist

Aus dem Stand oder auf dem Buggy?

Zitat

Nicht all zu viel zieht bei starkem wind!

?? Ne Traction Matte die nicht viel ziehen soll?

Zitat

Dabei wendig und schell zu fliegen ist!

Jede kleine

Zitat

Gut zu starten ist auch Alleine

Mit Übung jeder 4-Leiner

Zitat

Formässieg gefallen mir die mit den konisch zulaufenden runden Flügel spitzen

Tattoo?

• @sleepingAwake
    ich weiß, es hat nichts mit der Frage von Leo zu tun, aber wolltest Du heute nicht aufs Wasser?
    Welches Wasser ist denn überhaupt gemeint? (ch-see-genf? Luzern? Lugano?) oder ist die Adresse in Deiner Signatur nur "eine Täuschung" :D

Leo

Zitat

Suche eine gute 4 Leinen Matte die schon bei sehr wenig Wind fliegt.

also ich würde Dir die Buster2.0 empfehlen. Klein schnell, wendig, bis 6 hab` ich Sie noch nicht geflogen, aber sie geht schon bei 2bft hoch, und ist leicht zu starten.
    Das einzige ist der Druck den dieses kleine Biest aufbaut...

;) kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du deine eierlegendewollmilchsau gefunden hast... ;)

Gruß, sandstern

• Hi Leo,

ich glaube nicht dass du dso einen Kite findest .. das wäre ja der"allround kite schlecht hin". Bei wenig Wind ein tolles Flugverhalkten .. ja solche Kites gibt es .. aber dann auch bei 6bft. gut fliegen und nicht ziehn .. das kannste vergessen. Wendig und schnell .. ja das klappt auch .. Starten kannst du eigentlich jeden Vierleiner (Matte) problemlos. Die Form - eindeutig ein Hochleister.
    Ich denke du musst irgend einen Kompromiss eingehen ... für wenig Wind einen etwas grösseren Kite und für Starkwind eben einen kleinen Kite kaufen .. aber einer für alles geht nicht!

• Offizieller Beitrag

Udo : Doch! Die Access hab ich in Heiligenhaus bei fast Windstille geflogen.Ging nur unwesentlich später hoch als die Yakuza (!). Durch die spezielle Depower kann man den Kite bei Bedarf regelrecht drucklos stellen.Und in der mittleren Größe auch wendig genug (nicht ganz so flink wie ne 8er Venom-aber die ist schon fast zu schnell-schneller als meine 4er Yak).
    Was nicht geht ist Wassereinsatz und großartiger Lift.

Aber wie gehabt: Erst Testen...

Gruß Sören

• Zitat

Original von Kitelehrling
    Udo : Doch! Die Access hab ich in Heiligenhaus bei fast Windstille geflogen.Ging nur unwesentlich später hoch als die Yakuza (!). Durch die spezielle Depower kann man den Kite bei Bedarf regelrecht drucklos stellen.Und in der mittleren Größe auch wendig genug (nicht ganz so flink wie ne 8er Venom-aber die ist schon fast zu schnell-schneller als meine 4er Yak).
    Was nicht geht ist Wassereinsatz und großartiger Lift.

Aber wie gehabt: Erst Testen...

Gruß Sören

uppss .. ja dann möchte ich das gerne zur Kentniss nehmen .. und hoffe dass ich irgendwann mal so einen Schirm in die Finger bekomme zum Testen.

• Offizieller Beitrag

Das würde ich selbst alles gerne zur Kenntnis nehmen, aber gerde wo Du Sören doch mit "Trickflugmatten" mal hier angefangen hast, wo sollte "just for fun" in drucklosem Zustand bei einer Depowermatte ohne Traction - ohne Power und ohne Abitionen dazu langfristig (preis rechtfertigend) Freude aufkommen? Das läuft doch auch ein rechts-links-wieder-rechts-jetztmalnachoben-ohhlinkshattenwirlangenicht raus, oder?

• Zitat

@sleepingAwake ich weiß, es hat nichts mit der Frage von Leo zu tun, aber wolltest Du heute nicht aufs Wasser? Welches Wasser ist denn überhaupt gemeint? (ch-see-genf? Luzern? Lugano?) oder ist die Adresse in Deiner Signatur nur "eine Täuschung"

Sandstern
    auch schweizer oder wie?
    eigentlich wollte ich auf den neuenburgersee, spot war saint blaise, aber der wind wollte dann doch nicht, jedenfalls nicht über den mittag, später hatte ich dann noch was los...

die kollegen waren noch in cudrefin auch am neuenburgersee, aber auch dort, war nichts los.

@ the rest
    ich denke nicht dass ein depowerschirm das ist, was hier gesucht wird. zum "einfach so zum spass fliegen", ist man glaub ich mit handlekites eindeutig besser bedient.

greeeeeeez sleeping awake

• Offizieller Beitrag

sleeping awake : Ne ne,dann hast du aber nicht den Windbereich der gewünscht ist.
    Bis auf den konischen Tipkram ;) passt es doch. (?) (Crossbow sprengt wohl den Rahmen)

Silver: Die Matte hat natürlich wenn du sie nicht "off" stellst genug Power um "Traktionsspiele" zu machen.
    Aber ich hab auch davon gehört ,dass sie so Sachen kann wie 180° horizontal-Wenden und dann ohne abzuschmieren mit dem Wind gleiten (Abströmkante Richtung Wind und Leinen locker!) Da hätten wir ja auch ein wenig Trickflug drin,oder? ;)
    Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert-aber vielleicht versucht das ja mal jemand.

• Hallo zusammen bin mahl echt Überasch von den zahleichen antworten ein herzliches DANKE SCHÖN an alle.

Habe am Samstag eine Firebee 2.3 test Fliegen können hat spass gemacht braucht aber schon ein bisschen Grundzug das sie gut fliegt oder bei wenig wind oben gehalten werden kann die Geschwindigkeit dürfte ein bisschen schneller sein und vor allem nicht so schell
    Wider vernichtet werden.
    Wenn der Leinenzug kleiner wäre und die Geschwindigkeit besser könnte das meine matte werden.

Ralf (Smurf )
    Habe auf die schnelle nichts von speedy perche mit Google gefunden was hast du mit dieser matte für Erfahrung gemacht?

Silver
    Hat Yakuza ...nicht schon ganz schön zug laut Infos? Ich möchte eigentlich eine die nicht al zu heftig zieht.
    Aus dem stand

Zitat

nicht all zu viel zieht bei starkem wind!

(

Zitat

Gut zu starten ist auch Alleine

) bezieht sich vor allem auf wenig wind
    Würde mich über mehr Info zu den beiden Matten Speedy, Crossfire freuen.

Sandstern
    @Gstf

Zitat

kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du deine eierlegendewollmilchsau gefunden hast

Werde ich hier machen wen ich was gefunden habe das mir gefällt

@Sören (Kitelerling)
    Körntest du etwas mehr zur Access Matte schreiben. Kenne da nur MS Access Datenbank grins.
    Test fliegen wäre auch toll hört sich schon einiger massen gut an. Wohnen in der Schweiz habe von der Access noch nie was gehört geschweige den gesehen.

@La Habana Cuba
    Kannst du mir da was Gescheites empfehlen das nahe an mein Wunsch kommt. Kann auch zur Not im unteren wind bereich sein. Haben ja e immer zu wenig wind.

Werde voraussichtlich am 30 10 2005 nach Fislisbach Schweiz an das Drachen fest gehen wenn da noch jemanden gute Matten zum test fliegen dabei hätte die einigermassen mein Wunsch bild abdecken würden wäre ein E-Mail an mich Toll.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo