An alle Vapor Besitzer: Ich brauche Infos

moin, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Vapor zuzulegen hätte ich da mal ein paar Fragen zu:

zb. Stand-Off Stellung und Flugverhalten, Empfindlichkite ( :-O ) der Folie und so allgemeine erfahrungen mit dem Drachen.

schon mal danke im Vorraus für die Infos

... ich habe nur mal gehört, dass es Vapors mit zwei (erste Serie) und welche mit vier Standoffs gibt. Mir hat man mal empfohlen, einen mit vier Standoffs zu bevorzugen.

Viele Grüße
    Michael

Ich habe seit heuer auch einen, gebraucht im Amiland geschossen.
    Ich finde ihn megageil! Ist halt old-style, hat aber was ganz Besonderes.

Fliegt sehr meditativ, Die Axel und 540er sind einfach Kult, die Slides auch,
    so man sie hinkriegt. Im Fade bleibt er bis zum St-Nimmerleins-Tag, dafür braucht er 100m Weg,
    um wieder raus zu kommen. Das war's im Wesentlichen schon an Tricks (hab ich was vergessen?),
    aber das ist bei dem Drachen egal.

Die inneren Standoffs habe ich immer im innersten Loch oder eins davor, die Waage am
    Mittelkreuz auf dem letzten, längsten Knoten oder einer davor.
    Die Folie scheint relativ viel auszuhalten, allerdings bau ich ihn auf und ab, als wäre er aus dünnem
    Glas. Die meisten Löcher entstehen wohl beim Auf- und Abbau. :)

Ich fliege ihn allerdings nicht auf Stoppelfeldern, sondern nur auf einer normalen Wiese, und die Stäbe
    kommen bei mir auch nicht mit in den Köcher, sondern gesondert in einer kleinen Extratasche
    in die Drachentasche.

Ich würde nur einen Vapor mit 4 Standoffs nehmen, falls du gebraucht kaufen willst, ist das Amiland
    immer ein guter Tipp, oder aber du fragst Chriz hier ausm Forum nach seinem wunderschönen schwarz/orangen.

Zum Anfixen hier ein paar Bilder unserer kleinen
    Vapor-Versammlung
    Einer hatte damals leider gefehlt.

Gruß
    Norbert

Hi,

ich fliege seit fünf Jahren einen Vapor und habe mit ihm sogar schon Dead Launches gemacht. Der Drachen hält viel mehr aus, als man erwarten würde. Wie Norbert schon schreibt: die meiste Gefahr droht ihm beim Auf- und Abbau. Ich verpacke deswegen ebenfalls meine Stäbe in einer extra Tüte.
    Zur Trimmung:
    Die Stand-Offs habe ich auf dem zweiten Loch vom Kiel aus sitzen. Die Waage steht genauso, wie die von Norbert.

An Tricks gehen vor allem die Klassiker und die Flatspin-basierten Moves prima. Slotmachines, 540er, echte Mutexe (Mutices?) usw. sine eine Augenweide. Überdies kenne ich kaum einen Drachen, der besser stallt und slidet, als der Vapor.
    Wenn jemand einen Sinn für Ästhetik besitzt und sich diesen Kite leisten kann, wird er den Kauf bestimmt nicht bereuen. ich jedenfalls werde meinen Vapor nie hergeben.
    Übrigens gibt's auf Snapstall.de jede Menge Fotos vom Vapor (in zwei verschiedenen Alben) in der Galerie. Außerdem habe ich unter "Artikel" auch einen kleinen Aufsatz stehen, in dem ich mich länger über den Vapor auslasse.

Hi,

Zitat

Slotmachines, 540er, echte Mutexe usw. sind eine Augenweide.

Aahhh, noch ein "Verbündeter". Na ja, von jemanden, der mit Andy Wardley schon mal 'ne Tasse Tee getrunken hat, kann man das wohl erwarten :-O.

Zu Flug- und optischen Eigenschaften des VAPOR ist fast alles gesagt worden. Nur eines habt Ihr nicht genannt: das er 'ne Wahnsinns Präzision hat (!)

Michael (Johnboy)
    Falls Du an einen Gebrauchten denkst, unbedingt einen mit vier Standoffs nehmen (also Links 2, Rechts 2. Ja, lacht nicht. Es gab da schon mal Missverständnisse :-D).

Grüsse aus dem Weserbergland, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

Nur eines habt Ihr nicht genannt: das er 'ne Wahnsinns Präzision hat

... und daß er einfach Charakter hat. Ist ein Superdrachen, den ich auch nimmer hergeben will.
    Manchmal, wenn mal wieder kein Wind geht, ich das Gerenne und das Gezerre an den Leinen total dick habe, dann kommt der Vapor dran und schon ist Drachenfliegen wieer ein Genuß. 8-)

Gruß
    Norbert

hi,
    sind absolut geile Teile, konnte mir noch keinen leisten. Vielleich erwische ich mal ein Schnäppchen ;)

Gruß Peter