seltsame Leine am Heck des Drachen... ?

öhm, *räusper*,

hin und wieder sehe ich drachen mit einer komischen leine am heck, die an den spitzen befestigt sind.
    z.b. kann man das beim breeze von frank enger supergut sehen:

breeze

was hat die leine zu bedeuten? verhindert die das verwurschteln der flugleinen bei einem trick? kann ich die evtl auch an meinen merlin dranfummeln, wenns was bringt?

ach ja, btw - was sind jojo-stopper? und sind die standard-mäßig an jedem trickdrachen dran?

viele grüße
    popChar (der unwissende)

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo popChar (hast Du auch 'nen richtigen Namen?),

Das ist eine Bowline. Diese Leine soll helfen dass die Lenkschnüre beim Tricksen nicht nicht von der Flügelspitze oder dem Kielstab "gefangen" werden.

Moderne Trickdrachen haben aber i.d.R. keine Bowline mehr oder nur eine kurze vom Kielstabende bis zu einem Standoff.

Eine Bowline wie bei der Breeze behindert Rückentricks zudem enorm!
    Dein Merlin sollte eine vom Kielstab bis zum inneren Standoff haben. Das reicht ihm völlig!
    Wenn du die Tricks richtig sauber fliegst und immer den richtigen Slack gibst, dann braucht es gar keine.

YoYo-Stopper sitzen auf den Leitkanten und fangen die Schnüre wenn Du den Drachen einwickelst.
    Ohne die Stopper rutscht die Schnur zu weit den Flügel herunter und der Drachen ist nicht mehr lenkbar. Es gibt davon viele Verschiedene Typen. Von speziellen extra zu diesem Zweck konstruierten Teilen über Standoffhalter bis zu Kabelbindern werden verwendet. Sie machen jedoch nur sinn, wenn der Drache wickelfähig ist.

So, wer ist jetzt Thomas?
    auch wenn ich es mir denken kann, hat das noch niemand erklärt und die Homepage kann ich nicht sehen, leider. Korrekter wäre, ich sehe ein Gezappel, weil sich etwas auf der Startseite weigert mit meinem Mozilla angezeigt zu werden.

Bevor mir jetzt jemand erklärt, welches Plugin ich noch dringend brauche, oder wie mein Mozilla zu tunen wäre, erkläre ich hiermit feierlich. Ich weigere mich schon seit längerem, Webseiten zu besuchen, die mit einem Minimalbrowser nicht angezeigt werden können.

Aber ich schweife ab.......

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ frank

hallo frank,
    uups, hab' wohl vergessen meinen eigentlichen namen unter die frage dazu zu schreiben. mein name ist thomas, habe mich auch im stammtisch vor einiger zeit vorgestellt. natürlich erwarte ich nicht, daß jeder alles liest und sich auch die namen dazu merkt. ich streue jedenfalls asche auf mein haupt, und werde es nie wieder vergessen - ehrenwort.

vielen dank für die ausführliche antwort, da weiß ich ja nun bescheid. und tatsächlich besitzt mein merlin die angesprochen leinen, wie von dir gesagt - alles klar. ich hoffe, es hat dich nicht allzusehr gestört, dass ich mit meinem link auf deine seite verwiesen habe, habs mir einfach mal erlaubt, ich denke, du bist da nicht so...., gell?

@ querspreize/michael

danke.

@ achim

...macht nix, du brauchst kein plugIn.

viele grüße aus dem (heute) windigen süden
    thomas aka popChar

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.