Moin Moin,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Miragegespann.
    Vieleicht kennt das jemand?
    Im normalen Flug ist alles OK, (haun nen Bauer vom Trecker) fliegen wie angenagelt nur in engen Spins (nach dem 1.)wird der hintere Drachen instabil. :-o
    Koppelschnüre sind 1,65m lang
    Ach so, beide Drachen sind Eigenbauten nach Original Bauplan von Elliot.


    Gruss Achim
    [hr]

    Zitat

    Fliecht nich gibs nich

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Moin,


    beide gleich gross nehm ich mal an? Wenn die Spins zu eng werden kann das passieren. Evtl. mal mit der Koppelleinenlänge experimentieren, oder aber den hinteren etwas steiler stellen (obere Leinen ca. 1-2cm verlängern.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Moin moin Testfahrer!


    Ich hätte da ma ne Frage:


    Zitat

    Ach so, beide Drachen sind Eigenbauten nach Original Bauplan von Elliot.


    Wo hast du den Plan her???
    Ich hätte ein starkes Interesse daran!! Ich fliege den Mirage seit Jahren und bin immer noch schwer begeistert! Ich würde ihn mir aber noch gerne in anderen Farben realisiern wollen...


    Gruß


    Maxxx

    Maxxx
    vor ca. 16/17 Jahren im Fachgeschäft gekauft.
    Wenn echtes Interesse besteht läßt sich bestimmt etwas machen.


    Nixblicker
    Nein sind nicht gleich gross. Hab vor 3Jahren etwas Experimentiert und den hinteren vergrössert.
    Trotzdem POWER ohne Ende.


    Gruss
    Achim
    - Editiert von Testfahrer am 22.10.2005, 12:03 -

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Da du sagst das das Gespann ansonsten wie auf Schienen fliegt nehme ich mal an das es an der Größe der Kites liegt bzw. an der gestreckten Form und dem Windbereich. Bei schnellen Spins kommt es vielleicht auch zu einem Strömungsabriss des hinteren Kites.
    Mich würde interessieren, ob das Phänomen auch bei Starkwind auftitt.
    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Rolf
    Ja, auch bei starkwind -4-5bft danach versagt bei mir die Rutschkontrolle.


    gruss Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Hallo Testfahrer!
    Ich habe bei mir jetzt ein Gespann aus Aldilenkdrachen gebaut. Habe jedoch ca. mit 120% der Leitkante angefangen (zwischen den Drachen). Bei mir tänzeln die letzten auch noch ein bisschen, also muss ich die Zwischenräume kürzer machen. Beim Miragegespann beträgt die Leitkantenlänge glaube ich 1,65, also hast du 100% der Leitkante gewählt. Ich weiß jedoch nicht welchen Abstand man wählen sollte. Habe mal etwas von 100-120% gehört, was ich als sehr ungenau empfinde.


    In der Zeitschrift Sport und Design Drachen Nov/Dez 2003 ist auch ein Bericht über den Mirage im Gespann enthalten, jedoch ist der hintere größer!
    Vielleicht hilft dir der Bericht ja trotzdem weiter. Der Abstand ist hier übrigens auch 165cm!!!


    Auch ich wäre am Bauplan des Mirage interessiert. Habe das Ding zwar noch nicht selbst geflogen, aber ich glaube er ist ganz gut!


    Mit freundlichen Grüßen!

    Könnte es daran liegen, daß die Mirage um die Leitkantenspitze spinnt?
    Dummerweise wären diese Drehpunkte bei zwei unterschiedlich großen Drachen zwei verschiedene, daher kann das irgendwann nicht mehr klappen, da jeder Kite um seine eigene Flügelspitze spinnen will und man sich da nun mal ins Gehege kommt.....merke ich z.B. auch beim S-Kite-Gespann aus 1.2 und 1.8

    @Binomi
    fliegst du mit 4 oder mit 5 Koppelleinen?


    Eifelfeuer Könnte es daran liegen, daß die Mirage um die Leitkantenspitze spinnt?
    Dummerweise wären diese Drehpunkte bei zwei unterschiedlich großen Drachen
    zwei verschiedene, daher kann das irgendwann nicht mehr klappen, da jeder Kite
    um seine eigene Flügelspitze spinnt.

    Maich doch viele Verwirbelungen für den hinteren Drachen auftreten und er nicht mehr ordentlich angeströmt wird??


    Ich denke mal das beides Zutrifft.
    das wäre(n) eine (zwei) Erklärungen die ich nach vollziehen kann.


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Also Spins um die Flügelspitze mag ein Gespann nicht unbedingt, da pendeln auch meine grossen Gespanne, egal ob Pure oder Vagabond.


    Das liegt zum einen an den Schleppwirbeln die man da einfängt und zum anderen wird das Gespann im Spin derart abgebremst, dass der hintere eben nicht mehr genug angeströmt wird.


    Wenn er normale Loops sauber fliegt ohne zu pendeln, dann ist alles ok.

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    Terry Pratchett

    Hallo Bertram
    ich denke mal das die Erklärungen von Maich und Eifelfeuer das Problem schon ganz gut treffen.
    Besonders die erklärung mit zwei unterschiedlichen LTspitzen ist nachvollziehbar.
    In normalen Loops und auch sonst ist alles Top.


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Hi Achim,


    das mit den LK Spitzen hat nix zu bedeuten, Du würdest auch bei exakt gleich grossen Drachen dieses Verhalten feststellen :square:


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett