Tricks lernen - autodidaktisch?
-
-
-
@ sai
hmm, fliege inzwischen ja schon den ein oder anderen axel und spaßeshalber versuche ich immer zwischendurch mal einen pancake to fade. wenn ich die leine lasse und sich der drachen mit der nase nach hinten aufrichtet, anschließend wieder etwas anziehe, klappt der drachen zwar manchmal zum fade um aber in den meisten fällen richtet er die nase wieder nach unten und beschleunigt gen erdmittelpunkt (kracht da auch oft in den boden). da übe ich noch ne weile. kriege jetzt aber bald den gemini, vielleicht habe ich's mit dem dann leichter.
danke für den tip mit'm backspin, der steht in meiner wunschtrickliste ganz oben...
gruuz
thomas -
Jo geiler Trick, wa ?
Naja zum Pancake-to-Fade, das muss nicht _unbedingt_ deine Schuld sein. Manche Drachen sind da bissi nervös. Aber wenn du den in den Fade ziehst musste sofort die Leinen straff ziehen, damit er net schaukeln kann, aber wirklich nur genauso straff ziehen, dass er net am schweben gehindert wird. Ist ne Gefühlssache, kriegste aber schnell raus.
Also quasi einfach denen Leinendurchhang beseitigen und wenn er mal liegt und die Nase nach oben geht, läufste bissi zurück, wenn sie nach unten kippen will, läufste drauf zu. Die Bewegungen müssen SEHR sanft gemacht werden! -
Zitat
Original von popChar
wenn ich die leine lasse und sich der drachen mit der nase nach hinten aufrichtet, anschließend wieder etwas anziehe, klappt der drachen zwar manchmal zum fade um aber in den meisten fällen richtet er die nase wieder nach unten und beschleunigt gen erdmittelpunkt (kracht da auch oft in den boden).Thomas,
das klingt so als ob du den Kite nicht durchschwingen lässt. Will heissen du ziehst an den Leinen, sobald er im Pancake ist und musst dann aber Slack geben, damit er rotieren kann. Der Zug ist eigentlich nur ein kurzer Impuls, wie bei fast allen Tricks, wenn du richtig dann ziehst, dann stellts du den Drachen in den Wind und dann hat er die Nase leider in Richtung Boden gerichtet.
Die meisten Probleme beim Trickfliegen - ich bin übrigens auch bei vielen Tricks Autodidakt - sind die mit zu wenig Leinendurchhang.Gruß
Jan
-
ähm nur mal kurz zwischen durch.
[klugscheißermodusan) ein pancake to fade ist eine landung mit anschließenden start.ihr redet vom poison ivy[klugscheißermodusaus] .
und schon könnt ihr einen trick mehr
8-) 4u -
@ orange4u
... ?
jetz' bin ich wieder verwirrt.
im tricklexikon steht (auch) dies:Zitatund der fade ist ja wohl der "rückenflug" - oder raff ich da was (wieder) nicht?
wird der backspin nun über den fade eingeleitet oder nicht? sorry, bin ja noch nichtswissender anfänger...wobei im lexikon auch das genau das manöver trifft:
Zitatpoison ivy: Der Lenkdrachen wird in der Windmitte senkrecht nach unten geflogen. An der Stelle, wo dieser Trick ausgeführt werden soll, mit den Leinen beidhändig dosiert pushen (drücken, nach vorne gehen). Der Drachen gleitet dann in die Bauchlage, wobei er mit der Nase von dem Piloten wegzeigt. Bevor der Drachen komplett in Bauchlage liegt, durch starkes pullen (beidhändig an den Leinen ziehen) und sofortiges Nachgeben, den Drachen in die Rückenlage bringen (die Nase des Drachens zeigt nun in Richtung des Piloten). Fertig.
-
Und jetzt zum Haarespalten :
Poison Ivy
[ Manöver ]
Der Lenkdrachen wird in der Windmitte senkrecht nach unten geflogen. An der Stelle, wo dieser Trick ausgeführt werden soll, mit den Leinen beidhändig dosiert pushen (drücken, nach vorne gehen). Der Drachen gleitet dann in die Bauchlage, wobei er mit der Nase von dem Piloten wegzeigt. Bevor der Drachen komplett in Bauchlage liegt, durch starkes pullen (beidhändig an den Leinen ziehen) und sofortiges Nachgeben, den Drachen in die Rückenlage bringen (die Nase des Drachens zeigt nun in Richtung des Piloten). Fertig.Flic-Flac
[ Manöver ]
Bei dem Flic-Flac wird der Drachen immer abwechselnd in den Fade und den Pancake gebracht.Pancake Landing / Pancake to Fade
Der Drachen landet auf dem Bauch, die Nase zeigt vom Piloten weg. / Der Drachen zeigt in der Luft mit der Nase weg vom Piloten und wird sofort durch gleichmäßigen Zug an beiden Leinen auf den Rücken gezogen.
Fliege den Drachen nach unten, bringe die Arme dabei weit hinter dich. Gerade bevor der Drachen mit der Nase in den Boden schießt, wirf beide Arme nach vorne. Der Drachen wird dann auf seinen Bauch gleiten. Am besten funktioniert das bei leichtem Wind. Vorsicht, "Spatentrick" droht, sprich der Drachen knallt mit der Nase in den Boden und geht kaputt.
Wenn du das weiter über dem Boden machst, bringst du den Drachen in den Fade (d. h., der Drachen schwebt vor dir auf dem Rücken), wenn du an beiden Leinen sehr gleichmäßig ziehst, sobald die Nase von dir wegzeigt.Also,...1x Flic-Flac !!
Das war zum Korinthenkac**en 8-)
-
Zitat
Als Pancake wird heute generell die (
auf das heute kommts an, früher war pancake am boden poison ivy in der luft
ansonsten ist eigentlich beides das selbe. wenn du den pancake am himmel schafst erklär ich dir was ich mit eigentlich meine.
th 8-) mas -
-
und weiter im klugscheißermodus
ich kenne den poisen ivy anderst als hier beschrieben. ( da sind wir wieder bei dem früher und heute)den drachen im sturzfug leicht beschleunigen (arme nach hinten handgelenk nach vorne )
wenn die arme hinten sind, aus dem handgelenk den drachen kurz aber heftig "aufpumpen".
und aufmachen ( arme nach vorne) der drachen legt sich ohne pancake auf den rücken.das ganze ist aber mehr was für große drachen mir weichen gestänge.
cu thomas
-
-
-
Zitat
Auch das ist von Drachen zu Drachen unterschiedlich.
Das Manöver, das Orange4U beschreibt, übergeht den Pancake und legt den Drachen direkt in den Fade, bzw. nach dem "Aufpumpen".
Ich habe diese Variante auch schon oft gesehen, mir ist es aber nei gelungen. Nach dieser Beschreibung ist es mir jetzt auch klar, wie es gehen soll. -
Zitat
Original von orange4u
und weiter im klugscheißermodus
ich kenne den poisen ivy anderst als hier beschrieben. ( da sind wir wieder bei dem früher und heute)den drachen im sturzfug leicht beschleunigen (arme nach hinten handgelenk nach vorne )
wenn die arme hinten sind, aus dem handgelenk den drachen kurz aber heftig "aufpumpen".
und aufmachen ( arme nach vorne) der drachen legt sich ohne pancake auf den rücken.das ganze ist aber mehr was für große drachen mir weichen gestänge.
cu thomas
eh abbelsinsche, dat will ich morgen aber sehen! Kann mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Außerdem darfste mr auch mal bei deiner Paradediziplin helfen: Sprüche klopfen
Ne war Spaß ich mein den 540°
Gruß
Jan
-
-
-
-
-