Tricks lernen - autodidaktisch?

@ rolf:

Zitat

Bitte nicht falschverstehen: Das ist meine ganz persönliche Meinung.

hallole rolf,
    aber nein, das verstehe ich schon richtig. ich meine mehrmals hier im forum gelesen zu haben, das eine empfehlung zu bestimmten drachentypen/- marken ins bodenlose läuft. der eine bevorzugt diesen jenen, der andere eben jenen welchen. da ich ja keinen großartigen vergleich habe (abgesehen von merlin zu new age), stört mich das bisher eigentlich nicht, das der merlin evtl schwieriger zu handeln ist als z. b. der gemini (übrigens auf meiner liste ganz oben :-))

bisher klappt mein übungsprogramm von tag zu tag besser und ich meine sogar, den einen oder anderen axel bewußt hervorzaubern zu können, wenn die dann auch noch "sauber" sind, bin ich natürlich froh, wenns auf anderen drachen umso besser klappt.

danke für deine antwort rolf

viele grüße
    popChar

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Thomas.

Ich fliege seit ca 2 Monaten mit meienem Kumpel und wir versuchen uns auch alles selber beizubringen. :D
    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht einfach ausprobieren und wenn es nicht geht im Forum nach möglichen Fehlern suchen die ich mache und dann wieder ausprobieren. Das zweite ist, wie es schon angesprochen wurde,man geht am besten zu zweit oder in ner kleinen Gruppe. Weil man sich so immer schön ergänzen kann. ;)

Und nicht aufgeben, das ist das wichtigste.

Gruß Daniel

Thomas

meiner Erfahrung nach liegen zwischen dem Merlin und dem Gemini Welten. Das soll nicht heißen, dass einer besser ist als der andere. Sie sind einfach nur grundverschieden. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich im Gegensatz zu Dir mit dem Gemini meine ersten Trickversuche gestartet hatte. Der Merlin kam erst später als gedachtes Leitwindmodell hinzu. Der Merlin war dahingehend für mich persönlich aber eher ein Rückschritt, weil erst mal nix mehr ging
    Bei der Meinungsbildung muss man aber auch unbedingt die aktuelle "Trickfähigkeits-Phase" eines Piloten mit ins Kalkül ziehen.
    Ich persönlich kann Dir unbedingt zum Gemini zuraten, auch wenn er eher in die Ecke Radikaltrickser einzuordnen ist. Eventuell wäre auch der Gemini UL interessant.
    Wenn Du allerdings unbedingt auf superschön geflogene Schwebetricks abfährst, müsstest Du Dich eventuell anderweitig orientieren.
    Was Du mit dem Merlin erlernt hast, kannst Du meiner Meinung nach mit "einer Hand im Dunkeln" mit dem Gemini nachfliegen. Der Gemini verzeiht auch größere Flugschlampereien unbeeindruckt und belohnt dabei trotzdem noch mit neuen Trick :D . Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Auf alle Fälle sehr viel Spaß und Erfolg beim Tricklernen.

Grüße
    Rolf

@ rolf,

ouuuu - jetzt bin ich aber mal richtig gespannt auf den gemini! hmmm, mal überlegen, ob ich mir den nicht schneller als gedacht zulege, denn ich las nun schon so viel über den flieger. finde auch (designtechnisch) alle anderen drachen von benson toll, vor allem den phantom. lese auch mit interesse alles über den deepspace.

... schade, das die nu echt etwas teurer sind (aber sie werden's wert sein, denke ich)

@ daniel

Zitat

Und nicht aufgeben, das ist das wichtigste.

:) - aber nie im leben! :)

viele grüße
    thomas

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

Original von Pirat
    hmmm... zappelig find ich den irgendwie gar nich :O kann aber daran liegen, daß meine "ausweichdrachen" addiction und easy(der meiner freundin) heißen :D

mit dem merlin ist man (finde ich als merlin-pilot) eigentlich ganz gut bedient. er macht einem manches vielleicht nicht ganz leicht, dafür kann man es dann auch wenn mans auf dem kann auf anderen. und somit habe ich mir ganz preiswert noch den addiction allein fürs profilieren geholt - da gelingt so ziemlich alles einfach einfacher ohne groß auf "präzision" zu achten. gibt dann auch genügend aufschwung um dann am merlin an die nächsten sachen zu gehen bzw. altes zu verbessern ;)

leider geht das transferieren von erlernten tricks nur in eine richtung merlin -> addiction. wenn ich was auf dem addiction kann kann ichs leider irgendwie noch nich auf den merlin übertragen... aber kommt schon noch - somit kann ichs immerhin "im prinzip" ;)
    und nun kann ich 2 tricks ausschließlich mit 2 unterschiedlichen drahcen... backspin nur mit dem addiction und doubleaxel (nur einmal ausgelöst) mit dem easy. (beides mehr oder minder reproduzierbar :D )
    - Editiert von Pirat am 21.10.2005, 11:01 -

hey seit wann kannst du backspin ? find ich vll doch mal jemand, der mit sagt warum meine backspins oft aufklappen, der fred ist ja net wirklich oft da.. :(

Gruß Tobi

Moin, moin

Hier mal was für die Selbstlernfraktion:
    Bei uns auf der Wiese ist ein neuer Trickpilot, dass ist die Hölle kann ich euch sagen! Nach 1 Woche folgende Erfolge: Axel, Pancake to Fade und FlicFlac, Yo-Yo´s, Backspin.
    Jetzt nach der 2. Woche übt er schon Lasy und ist dabei die Jacobsleiter sich zuerarbeiten. Der 1. Teil klappt schon: Fade, Frontflip, Backflip, Halb-Lasy umklappen kommt noch nicht immer.

Die Abruffrequenz ist zwar noch nicht der absoltute Hit, aber ich warte noch mal 2 Monate!!!

Ach, eines habe ich noch vergessen: Er nutzt nicht den Gemini, die Trickschleuer.Sein Drachen fängt zwar auch mit G an kommt aber aus dem Hause LO. ;) :-O
    Und wer es nicht glaubt, kann ja butcher fragen, der hat die Erfolge der 1. Woche auch gesehen.

So, jetzt dürften einige mit heulen! :(

Gruß Klaus

@Merlinflyer

den Vater von dem Trickpiloten häteste sehen müssen:hat noch nie getrickst guckt ne halbe Stunde zu und schon kann er den Yoyo. :-O

Zitat

Original von Sai
    hey seit wann kannst du backspin ?

Seit freitag reproduzierbar auch mit dem Merlin (danke Orange4u)
    musste mir nur sagen lassen, daß der Merlin etwas anders angefasst werden will als andere drachen :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

pankake... den axel to fade kann ich noch nich so beständig... deshalb...

is aber egal. im nachhinein is der so oder so stabil im fade bei mir... klappt also so oder so ;) hätt ich nich die leichte erkältung würd ich sagen "treffen wir uns auf der wiese"

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Hab das Problem das die mitm Jack meistens zu stabil fürn Backspin werden, aber wenn man ausm Axel rausmacht nimmt er nochn bissi Schwung mit.

Gruß Tobi

hab auch gedacht mein fehler wäre "zu stabil" dabei wars nur "falsch gezogen" ;) beim merlin richtig zur seite wegreißen dann klappts schon... vorher die entsprechende seite etwas absinken lassen zum schwung holen... und vorher kann der schon stunden stabil im fade liegen - das is egal..

btw auch hier nur bedingt das thema ;) mal so nebenbei... ohne die kleine hilfe hätte ich mit dem backspinn wahrscheinlich noch ne ganze weile "in der luft gehangen" - ergo: manchmal is ne kleine hilfe enorm hilfreich... (je nach drachen - "konnte" es ja mit dem addiction schon vorher)

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

zum einen sinds 30m und zum anderen isses wohl mit mehr kraft... vielleicht löst das auch nur paar blockaden und war somit nur ein psychologischer trick ;) auf jrden fall funktionierts bei mir :H:

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

seitlich mit mehr kraft als nach hinten ? das halt ich fürn gerücht und wenns 30m sind machts ja noch weniger aus

Gruß Tobi

Zitat

das halt ich fürn gerücht und wenns 30m sind machts ja noch weniger aus

sai, wenn matthias es aufeinmal kann und du nicht, wer macht es dann rischtisch????? ;););)
    komm am freitag auf die wiese ich zeigs dir. und das mit dem schräg ziehen habsch von fred ;);)

cu th 8-) mas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

fred hats mir mit nach hinten ziehen beigebracht *kopfkratz*

Edit: Das mitm schräg ziehen haben wir heute auch auf der Wiese probiert (Stefan E. und ich) und irgendwie war es trotzdem das selbe Problem, dass das Ding immer nach 180° aufklappt

Gruß Tobi

nach dem auslösen einfach mehr leine geben.
    cu th 8-) mas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

ei ei,

aus dieser diskussion lassen sich (für mich) wieder einige rückschlüsse ziehen - danke :)

gruß
    thomas

Thomas