Tricks lernen - autodidaktisch?

hallole!

hab schon im forum gesucht, gestöbert und auch einige informationen sammeln können. nix desto trotz frage ich doch nochmal:

kann man sich die tricks für lenkdrachen (stabdrachen) selbst beibringen??

ich habe ja schon einige seiten im web gefunden (auch videos ohne ende) und auch hier im forum zu den ganzen trickbeschreibungen einiges an knowhow sammeln können; selbstverständlich zweifle ich nicht daran, das ein gesundes wissen über ein thema wie das trickfliegen keinen lehrer ersetzen kann, aber zwecks ermangelung dieser "vorführer und gönner" frage ich mich, ob es tatsächlich möglich ist, sich die ganzen (oder wenigstens - die wichtigsten) nummern selbst beizubringen.

ich wurschtle schon seit einigen tagen mit meinem LO merlin am ersten axel herum und teilweise kommen da erstaunliche dinge an den tag; nur leider - kann ich weder beurteilen ob der trick nun richtig, falsch oder rein zufällig über die bühne ging.
    geht das allen anfängern so? wenn der drachen im stall steht, "zupfe" ich mal ganz wage hie und da (will ja nicht gleich das gerät kaputt machen), und holla - da passiert dann was. kann mich jemand ermutigen, so weiterzumachen, oder soll ich mich "unbedingt" mit anderen kitern verabreden, die mir mal zeigen "woher der wind weht". immerhin weiß ich (ungefähr) wie der trick aussehen "soll", denn das kann ich ja in den videos hervorragend sehen. andere kiter hier in der gegend sind eher spärlich, täte mich am WE trotzdem in ein flugrevier in der gegend wagen...

btw. wenn mir jemand rät, ich solle mich mit gleichgesinnten treffen, dann obacht (!) - es könnte dich treffen! ;)
    gibts hier einen oder mehrere kiter, die sich alles selbst beigebracht haben? erbitte gutes zureden... :)

viiiiiele grüße aus dem schwarzwald
    thomas aka popChar

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

geht das allen anfängern so? wenn der drachen im stall steht, "zupfe" ich mal ganz wage hie und da (will ja nicht gleich das gerät kaputt machen), und holla - da passiert dann was. kann mich jemand ermutigen, so weiterzumachen, oder soll ich mich "unbedingt" mit anderen kitern verabreden, die mir mal zeigen "woher der wind weht"

Musst Du nicht. Es dauert zwar alles viel länger, wenn Du keinen hast, der es Dir zeigt. Aber dafür ist es dann ein super Gefühl, wenn ein Trick zum ersten Mal richtig klappt und Du es ganz allein auf der Wiese rausgekriegt hast. Beinahe so als hättest Du den Trick gerade selbst erfunden.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Hi,

ich bin bisher auch ein Autodidakt (gewesen). Ich war am Wochenende zur Trickflugschule in Oldenburg. Es geht nichts über erfahrene Kiter, die einem zeigen, wie man sein Drachen in den Wind hängt. Außerdem habe ich festgestellt, dass auch die Geselligkeit in den Flugpausen alleine langweilig ist (*grins*). Ich bemühe mich, mehr persönlichen Kontakt zu anderen Kitern zu bekommen, weil gemeinsam einfach mehr Spaß macht.

Gruß Ing0

Also um meinen ersten echten Axel zu lernen, fand ich es schon sehr gut, dass jemand da drauf geschaut hat. Sonst hätt ich das nie kapiert :) Aber das meiste andere ging autodidaktisch, man muss nur erstmal den Dreh raushaben... und aufmerksam die Hilfen aus dem Forum hier lesen und befolgen! :-O

Moin Thomas,

Zitat

gibts hier einen oder mehrere kiter, die sich alles selbst beigebracht haben

Ja :D

Zitat

btw. wenn mir jemand rät, ich solle mich mit gleichgesinnten treffen, dann obacht - es könnte dich treffen!

Das wäre o.K. für uns. Wenn Dir der Weg nach Augsburg nicht zu weit ist, dann kannste mir mal 'ne PM schicken und wir können uns hier mal zum Fliegen treffen.

Hai popChar...

Zitat

[...]ermangelung dieser "vorführer und gönner" frage ich mich, ob es tatsächlich möglich ist, sich die ganzen (oder wenigstens - die wichtigsten) nummern selbst beizubringen.

Das ist überhaupt kein Problem...ich habe mir einen Großteil meines "Trick-Repertoires" autodidaktisch mit Hilfe von Printmedien (Trick Flight School), Beschreibungen aus dem Internet (da gab es das Drachenforum noch nicht) und Videos beigebracht und bin auch zurecht gekommen...Du mußt halt nur (je nach Talent) 200 bis 300% mehr Zeit einplanen, als Du brauchen würdest, wenn Du einen "Vorführer" hättest....:O

Hallo Thomas,

Tricks lernen autodidaktisch? Darf ich Dir ein bischen von meinen frischen Erfahrungen berichten:
    Das ist ein Graus! Du bist Dir am Anfang nie sicher, wann der geübte Trick wirklich mal richtig funktioniert. Ein anderer Pilot kann Dir in 3D an Deinem Drachen zeigen, wie das aussehen muss.
    Ich kann einen Trick ganz schnell lernen, wenn ihn mir jemand auf der Wiese erklärt. Ich konzentriere mich und versuche es - meistens klappt es ein bis zwei mal und ich weiss dann, dass es geht und grundsätzlich wie. Durch die Kontrolle eines Piloten, der das schon kann, bin ich mir auch gleich sicher es richtig gemacht zu haben.
    Damit kann ich den Trick aber noch lange nicht zuverlässig wiederholen. Jetzt geht es erstmal ans lange üben... Das geht ganz gut autodidaktisch. Selten bin ich mir unsicher, warum etwas nicht funktioniert.
    Besonders wichtig finde ich, mal am eigenen Drachen den geübten Trick vorgeführt zu bekommen, denn viele Drachen machen bestimmte Tricks einfach nicht schön. Das hat dann nicht mal was mit dem Piloten zu tun.
    Nach dem ersten Trick (bei mir war es der Axel) bekam ich schnell einen großen Schub an "Drachenverständnis" durch die Variationen in der Ausführung (langsam ziehen, vorher gut stallen oder aus der Drehung usw.). Dann kamen mehr neue Tricks hinzu, als ich üben kann...
    Wenn ich nochmal mit Tricks anfangen könnte, würde ich direkt am Anfang lange Strecken in Kauf nehmen für einen angeleiteten Einstieg! Danach geht erstmal alles viel leichter.
    Mehr Erfahrung habe ich eben auch noch nicht. :L

Ach ja, habe ich ja fast vergessen...
    Wenn du gleich am Anfang jemanden auf der Wiese triffst, den Du gut leiden kannst, hat sich das sowieso mit Autodidaktik erledigt. ;)
    Denn Drachenfliegen in netter Gesellschaft bringt unglaublicher Weise nochmal so viel Spass wie alleine! :-O

...Micheal, kauf du dir erst einmal nen "brauchbaren" Drachen, dann können Erik, ich und andere dir auch an deinem Drachen zeigen, wie manche Tricks gehen :-)! Magnum hin oder her, mich wundert es wirklich das du so gut damit klar kommst! Das Vieh ist schließlich nur am überdrehen...und mir persönlich ist ein stabiler Pancake wichtig, sowas kennt der Magnum einfach nicht. Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle, aber es gibt auch kostengünstigere Modelle in einer vernünftigen Größe die dann nicht zu zappelig reagieren und das Lernen erleichtern.
    Ich will nun nicht deinen Magnum schlecht machen, aber zum Lernen würde ich einen besser berechenbaren Drachen nehmen. Backspins und Powerlazies knallt er allerdings klasse hin, hast ja gesehen :-O...

...und autodidaktisch, mir zeigt ja auch keiner wie was geht...aber immerhin kann ich den Comete nun ansatzweise :-O...

Naja,

so kanns einem als Anfänger unter Könnern auch ergehen... ;) Du gibst jemandem, der einen netten Eindruck macht Deinen Drachen und was passiert? :D
    Irgendwann kaufe ich mir auch mal was vernünftiges, aber ich habe gerade am Montag was bestellt, was Du bestimmt ganz schlimm findest. :L Das gehört hier aber nicht rein - Du kriegst eMail. :H:

also ich habe mir das grundverständnis auch selber beigebracht. denn leider bin ich kein allzuguter schüler.ich muss generell irgendwie das rad immer neu erfinden. und wenn mir jemand was beibringen will will ich das erstmal nicht nachmachen - präge es mir aber ein und machs dann später alleine. kann mir also (egal ob vom video oder von der wiese) viel abgucken was ich dann im stillen "alleine" auf der wiese versuche nachzumachen bis es klappt... und wenns nicht klappt frag ich einfach nochmal ganz doof nach ;) das is der schöne luxus den ich mir gönnen kann :D denn manche kleine kniffe oder hervorradenden tipps bekommt man am besten auf der Wiese. z.b. renne ich jetzt keine km mehr wenn zu wenig wind ist und komme halbwegs ohne probleme ausm backflip wieder raus - irgendwie hab ich n problem den merlin vernünftig flach zu legen und mit dem rückentricks zu machen... aber kommt bisschen wind und zeit kommen auch die tricks ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

aber hallo! so viele antworten - ja, da legts me nieder! vielen dank!

... ich fürchte, da meine zeit etwas knapp bemessen ist, und ich nur adhoc mal gschwind auf die wiese kann, wird mir vorerst/hauptsächlich nur das learning by doing übrigbleiben. gerne fahre ich am WE auch ein paar kilometer, wenn's sich anbietet aber

@ gerhard/eisi
    ... augsburg wäre schon eine tour wert, soll ja superschön sein, aber das kriege ich bei meiner frau nie durch, da müsste ich mich schon heimlich des nachts um 04.00 uhr davonstehlen :kirre:

@ matthias/pirat
    du fliegst scheints auch den merlin? aha - opfer gefunden, das ich fragen kann, wenns speziell um den merlin geht... ;)

Zitat

Magnum hin oder her, mich wundert es wirklich das du so gut damit klar kommst! Das Vieh ist schließlich nur am überdrehen...und mir persönlich ist ein stabiler Pancake wichtig

... gut zu wissen, denn ich berate gerade den nachbarjungen (10) beim kauf eines einsteigerdrachens und tendiere zum easy (darf nicht über 100 € kosten)

Zitat

Ach ja, habe ich ja fast vergessen...
    Wenn du gleich am Anfang jemanden auf der Wiese triffst, den Du gut leiden kannst, hat sich das sowieso mit Autodidaktik erledigt.
    Denn Drachenfliegen in netter Gesellschaft bringt unglaublicher Weise nochmal so viel Spass wie alleine!

@ michael/querspreize:
    wie gesagt, wenig kiter hier, aber wenn das wetter und der wind ok, habe ich einiges an gesellschaft - z.b. viele kinder mit ihren drachen, ausserdem folgen mir TATSÄCHLICH meine zwei katzen auf's feld und jagen gerne die am boden liegenden leinen. und natürlich mein nachbarjunge moritz, der auch fleißig übt. nur halt keiner dabei der uns was beibringen könnte, da müßten wir schon in ein bestehendes flugrevier fahren. daß das lernen mit einem lehrer leichter von statten geht, glaube ich sofort, ich höre mich weiter um...

viele grüße - und dann mache ich frohen, frischen mutes weiter so! vielen dank! habe dann sicher noch einige fragen und ich melde mich, wenn ich meinen ersten axel sauber, kontrolliert ausführen kann .... :)

aus dem (im moment sonnigen) schwarzwald
    thomas aka popChar

p.s. wer geht am WE nach auingen? evtl - fahren wir da am sa oder so hin... (ich guck auch mal unter "drachenfeste")

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Thomas
    bei mir gabs auch als Autodidakt immer wieder Fortschritte die sehr Drachenabhängig waren. So gelang mir der erste Axel mit einem Gemini, anschließend gings dann auch mit meinen anderen Drachen. Mit dem Merlin allerdings (es war ein Vented) kam ich nicht sehr gut zurecht, der war irgendwo zu zappelig.
    Vielleicht kommst Du mal hier in die Gegend, ist ja nicht so weit.
    Gruß
    Thomas

hmmm... zappelig find ich den irgendwie gar nich :O kann aber daran liegen, daß meine "ausweichdrachen" addiction und easy(der meiner freundin) heißen :D

mit dem merlin ist man (finde ich als merlin-pilot) eigentlich ganz gut bedient. er macht einem manches vielleicht nicht ganz leicht, dafür kann man es dann auch wenn mans auf dem kann auf anderen. und somit habe ich mir ganz preiswert noch den addiction allein fürs profilieren geholt - da gelingt so ziemlich alles einfach einfacher ohne groß auf "präzision" zu achten. gibt dann auch genügend aufschwung um dann am merlin an die nächsten sachen zu gehen bzw. altes zu verbessern ;)

leider geht das transferieren von erlernten tricks nur in eine richtung merlin -> addiction. wenn ich was auf dem addiction kann kann ichs leider irgendwie noch nich auf den merlin übertragen... aber kommt schon noch - somit kann ichs immerhin "im prinzip" ;)
    und nun kann ich 2 tricks ausschließlich mit 2 unterschiedlichen drahcen... backspin nur mit dem addiction und doubleaxel (nur einmal ausgelöst) mit dem easy. (beides mehr oder minder reproduzierbar :D )
    - Editiert von Pirat am 21.10.2005, 11:01 -

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Thomas,

nicht unterkriegen lassen! Autodikaktisches Lernen dauert zwar länger, aber das selbst erarbeitete sitzt
    dafür umso besser - so geht es zumindest mir. Ich habe mir mein (bescheidenes) Trick-Repertoire auch
    selber mühsam beigebracht. Hin und wieder habe ich um Rat gefragt, wenn es gar nicht klappen wollte.

Um zu sehen, ob mein Axel gut ist oder nicht habe ich mir diverse Videos angeschaut um verglichen.
    Um einen Trick zu lernen benutze ich einen kleines Stück Pappe in Drachenform. Damit mache ich die
    Trockenübung und sehe, wie sich der Drache eigentlich bewegen sollte. Hat mich viel geholfen...

Übrigens, mein Einsteigerdrachen war ein Level Two Std. und ein Level Two UL.

Mach weiter so und :H:

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hallo Ralph,

so trifft man sich wieder :D

popChar
    Das generelle Erlernen von Tricks hat immer zwei Seiten. Beides mit Vor- und Nachteilen.
    Ich war lange Zeit bezüglich des Trickfliegens, mangels Lehrer, auch eher der Autodidakt.
    Es hat den Vorteil, dass man die Tricks sehr intensiv studieren und probieren muss. Man trainiert sich allerdings auch gerne mal falsche Sachen an. (z.B. die Handhaltung nicht seitlich sondern vor der Brust). Dieses bekommt man nur schwer wieder weg. Allerdings kann man besonders stolz auf sich sein, das eine oder andere hinbekommenzu haben. Ein nicht zu unterschätzender Punkt!

Klar, es geht schneller, präziser und zielführender, wenn Dir jemand alles prima zeigen und vorfliegen kann. Allerdings ist das ja ein Hobby und keine Prüfungsvorbereitung. Mal ehrlich, ist es nicht viel spannender, selbst auf was zu kommen, anstatt alles vorgekaut zu bekommen?
    Klar, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Heute, als "im-unteren-Mittelfeld" angesiedelter Tricklernender, profitiere ich allerdings oft von meinen Mitfliegern und Könnern ihres Faches. Es sind hierbei oft nur vollkommenen Winzigkeiten, welche einen Trick gelingen lassen oder nicht.
    Beispiel Backflip (nicht im Zenit geflogen): Geht (zumindest mei mir) aus dem Stall heraus fast nicht, wenn der Drache aber ganz leichte Fahrt hat, geht es auf einmal doch.

Mein Fazit:
    - Zeigen lassen geht schnell und ist erfolgsorientiert
    - Selberlernen ist steinig, macht aber länger Spaß (und manchmal auch Frust)
    Was man sich selbst mühsam gezeigt hat, ist viel tiefer drin.

Grüße
    Rolf

Zitat

-> Definitiv ja! Ich bin der lebende Beweis dafür!
    :D

Ich kann mich geissi nur anschließen!

Zitat

Selberlernen ist steinig, macht aber länger Spaß (und manchmal auch Frust)
    Was man sich selbst mühsam gezeigt hat, ist viel tiefer drin.

Ich hatte echt viel Spaß dabei! Vorallen is man nicht so extrem auf eine andere Person fixiert. Schließlich haben wir alle ja auch noch nen Leben außerhalb der Flug-sucht! (zumindest ein ganz klein bischen..)
    Es ist schon manchmal schwer genug nen schönen Tag zum fliegen zu finden.. und dann muss halt auch noch der "Lehrer" Zeit haben...
    Ich kann dir nur das Selber-lernen empfehlen.. is auf jeden Fall was schönes! :)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hallo Thomas,

ja das stimmt es ist nicht einfach bin auch mitten drin so zusagen. Spaß macht es auf jeden Fall und es ist dann immer ein schönes Erfolgserlebnis wenn alles klappt nur wenn man dann mal einen Tag erwischt wo aber auch garnichts klappen will hätte ich am Liebsten alles ....dann muss die Matte erstmal ausgepackt werden um Dampf abzulassen.
    Manchmal sehne ich mich schon nach einem "Lehrer" aber das es bei uns so gut wie keine Trickser gibt muss ich da wohl alleine durch.

Bei mir ist auch so das ich alles mit sehr viel Ruhe mach muss weil wenn ich jetzt sage das muss ich heute schaffen geht da meistens sowieso nichts. Dann lieber einpacken und am nächsten Tag wieder auf die Wiese

Was mir auch manchmal hilft ist wenn ich den Drachen in die Hand nehme und den Trick erstmal so durchführe um zu sehen wie sich der Drachen überhaupt bewegen muss.

@ thomas/Johanne

Zitat

Hallo Thomas
    bei mir gabs auch als Autodidakt immer wieder Fortschritte die sehr Drachenabhängig waren.

hab mal irgendwo hier gelesen, das der easy recht quirlig sein soll. beim merlin merke ich da jetzt erstmal nix, denn ich habe zum easy ja keinen vergleich. habe aber noch den newAge, den ich, wenns mehr pustet - auspacke, und im vergleich zu dem ist der merlin etwas flinker. kann aber nicht behaupten, das mich das stört - wahrscheinlich gewohnheitssache. btw - der (halbwegs) ausgeführte axel klappt mit dem merlin eher als mit'm newAge.

du bist ja aus friesenheim, habs mir auf der karte mal angeguckt. für einen sonntagsausflug könnten wir uns ja mal treffen (dieses WE wohl vielleicht nicht, bin noch am grübeln ob ich nach auingen fahren soll)

@ Tobi - geissi - Schack - Bierentsorger (lol)

vielen dank, das ermutigt mich doch sehr! :H:
    stimmt. DIESEN axel hat mir ja nu' keiner gezeigt, DEN habe ich selber erlernt (wenn er auch noch sehr wackelig daher kommt).
    übrigens, habe ich sogar VOR dem tricklernen schon darauf geachtet, die hände immer schön an den hüften zu halten - nicht vor die brust, so habe ich mir wenigstens DAS nicht falsch angewöhnt (hoffentlich sagt jetzt keiner: >>Neeeeein, umgekehrt!!<<)

viele grüße
    thomas aka popChar
    (oder umgekehrt - wie auch immer)

Thomas

popChar

ich hab auch einige Drachen von LO. Unter anderem V-Max, C21, Merlin und L2 UL. Ich muss sagen, der Merlin machte mir das Axel-Lernen nicht gerade einfach. Irgenwie fehlt es dem Teil an Schwungmasse, obwohl Gewichte dran sind. Seltsamerweise gelingt mir der Axel mit dem L2 UL wesentlich einfacher, obwohl der noch viel leichter ist als der Merlin. Der Merlin verlangt IMHO sehr viel Feingefühl und sauberes Fliegen. Auch mit den ganzen Fade-Geschichten tat ich mich mit dem Merlin nicht so leicht. Allerdings, wenn man's mit dem kann, geht es mit anderen Drachen (Gemini...was sonst :D ) um so leichter, ja fast von selbst.
    Ich finde persönlich den Merlin nicht schlecht, aber ich meine, um Einsteigertricks zu lernen, gibt es Drachen, die einem das Leben leichter machen können. Das Positive daran: Man lernt, sehr sauber zu fliegen. Versuche mal einen Probeflug mit einer Trickschleuder a' la Gemini / Tattoo usw. zu organisieren, dann weißt Du, was ich meine.
    Bitte nicht falschverstehen: Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Grüße Rolf