Transparentes Nähgarn?

    Nixblicker,


    ich habe schon mehrfach mit transparentem Nähgarn genäht. Das erste habe ich aus einem breiten Geschenkband herausgefriemelt, da ich kein anderes bekommen konnte, :-O die richtige Spule habe ich aber von Karstadt und auch mal eine bei IKEA erstanden.
    Näherfahrung: das herausgefriemelte Garn hat sich, bei einer Applikation von Mylar auf Icarex nicht zusammengezogen(Geradeausstich), das Mylar ist dafür zu steif. Bei meiner 2.Aktion habe ich Reflektorband auf quasi 2 Lagen Icarex genäht(Geradeausstich), auch das war kein Problem. Beim 3. Mal versuchte ich es mit Reflektorband auf Icarex (Geradeausstich), das gab das besagte Gekrumpel.....


    Ich denke also, wenn Du Mylar vernähen möchtest, könnte es mit dem transparenten Garn klappen (kommt vielleicht auf's Mylar an). Einen Versuch an einem Probestückchen ist's allemal wert, finde ich.


    Gruß,Nnina :)

    Pirat:
    Meiner Meinung nach ist dein Tipp genau der richtige - schwarzes Garn perfekt verarbeitet wird vom menschlichen Auge nur dann wahr genommen, wenn man bewusst drauf achtet. Wisst Ihr, wie bei eurem Lieblingsdrachen die einzelnen Nähte ausgeführt sind? Wenn ihr sie nicht bewusst betrachtet habt, wisst ihr es nicht. Auffällig sind schlechte Verarbeitung und farbige (glänzende) Nähte - und das auch nur in einem Abstand von weniger als 3m.


    bertram:
    Du hast dir doch mal meine Starflake angesehen. Hast du gesehen, dass ich rotes und schwarzes Garn verwendet habe? Nein? Siehste - drum nähe ich jetzt alles in schwarz. :D

    Viele Grüße
    Michael

    Der Gemini hat Teile seiner Verstärkungen mit einem dünnen transparenten Monofil-Faden aufgenäht, muß also irgendwie gehen. Das Garn gibt es als sogenanntes "Unsichtbares Nähgarn" ganz normal im Kaufhaus. Reißfestigkeit ist aber geringer als beim guten Drachengarn. Schlaufen und Krumpeleien würde ich eher auf die Qualität der Nähmaschine und/oder feinfühlige Einstellung von Unter- und Oberfadenspannung zurückführen.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Schlaufen und Krumpeleien würde ich eher auf die Qualität der Nähmaschine und/oder feinfühlige Einstellung von Unter- und Oberfadenspannung zurückführen.


    Bei Verstärkungen aus Dacron oder dickem Mylar sollte es keine Probleme geben - aber Zick-Zackstich auf 2-3 Lagen 40g Spinnaker-Nylon oder Icarex? Die Maschine möchte ich sehen, die das schafft.


    Gruß
    Heiko

    Michael


    wenn man nicht gerade schwarzen Stoff verarbeitet, halte ich ein Mittelgrau für wesentlich unauffälliger als Schwarz. Ich nähe meine Drachen aus diesem Grunde nie mit schwarzem Faden, sondern immer mit grau.


    Gruß, Nnina :)