Transparentes Nähgarn?

Moin Moin,

ich will demnächst mehrfarbig auf Mylar applizieren und eigentlich nicht dauernd den Faden umspulen. Gibt es sowas wie transparentes Garn? Nähfaden gibt es ja in der Art wie feine Angelschnur, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas meiner Nähmaschine nicht wirklich behagt. Die braucht doch eine gewisse Reibung um die Fadenspannung zu halten.
    Hat ja schon manchmal Schwierigkeiten mit Serafil.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo Bertram,

Es gibt transparentes Nähgarn, das ähnlich wie ungeflochtene Angelschnur aussieht. Das Zeug hat eine ausgeprägte Dehnung und einen eigenen Willen. Die fertige Naht sieht erstmal sauber aus, schaust du sie dir aber einen Tag später an, ist das ganze Tuch rüschenartig zusammengezogen, weil sich das durch die Fadenspannung gedehnte Garn langsam wieder zusammenzieht. Der Ausweg wäre ein 1 mm langer Geradstich, der aber für Aplikationen unvorteilhaft ist. Mit Zick-Zack brauchst du dem Zeug nicht zu kommen - das wird nichts.

Gruß
    Heiko

Mist, genau das hab ich befürchtet :-/

Terry Pratchett

Ich glaube "Garn" und "transpatent" gehen nicht zusammen.
    Garn besteht aus vielen dünnen Fasern. Selbst wenn jede einzelne Faser transparent ist, wird das Garn weiß aussehen. Das ist wie bei der Milch und bei Seifenschaum.

Eike W.

habe mal in einem richtig guten buch einen "trick" gelesen, mit dem man sachen "unsichtbar" machen kann... und zwar haben wir alle eine angewohnheit die man hierbei ausnutzen kann. und die nennt sich "selektives sehen". der mensch sieht generell alles das NICHT was er nicht sehen will. jetzt besteht die eigentliche schwierigkeit darin, das garn (farbe egal) so zu vernähen, daß wir es im unterbewussten gar nicht sehen wollen - somit wird es von vornherein übersehen und nicht mehr wahrgenommen. ist also quasi durchsichtig bzw. unsichtbar.
    ich hoffe ich konnte dir bei deinem problem helfen :D würde mir leid tun, wenn nicht :(

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ja Matze das ist doch die Idee! ;)
    Also ich fänds cool wenn das gehen würde....(man jetzt kann ich wieder nicht schlafen weil ich über sowas nachdenke...hmmpf)
    Erklärst du uns wie sowas geht? :-o :O :kirre:

Hmm, Matthias, meinst Du, ich soll soo schreckliche Nähte machen, dass jedes Auge selbige ausblendet? Oder die Applikation so wählen, dass man vom hinschauen schon Augenkrämpfe bekommt und die Naht gar nicht wahrnimmt? ;)

Ok, ich seh schon, transparent kann ich knicken. ändern wir die Frage ein wenig, was für eine Farbe nimmt man dann, die am wenigsten auffällt. Bei dunklen Partien schwarzes Garn, wie sieht es bei hellen Partien aus? was merkt man weniger, weiss oder schwarz? :-o

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

die idee hab ich von douglas adams ;) da hat einer n ganzen berg "verschwinden" lassen - bis einer dagegengerannt is :-O dann wurde der typ als schwindler hingerichtet... so is das leben ;)

also wenn du nicht gerade auf weiß nähst ist weiß denkbar ungeeignet.. eher ein ähnlicher farbton oder halt wenn nich anders verfügbar und der einfachheit halber schwarz. weiß sieht man sofort überall... schwarz wird weniger wahrgenommen - wenn der drachen vor einem am boden ist und kein licht durchscheint *kopfkratz* ok, ich hab gerade bemerkt, daß das problem größer ist wenns in der luft hängt. da siehste nämlich schwarz auf hell ganz gut... ansonsten wirds meistens tatsächlich vom hirn "verschluckt" ;) is ja dünn - und farblos!

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Hmm, dann hilft wirklich nur, nach passender Farbe zu suchen :(

Terry Pratchett

Bei uns der Firma haben wir Serafil 40 in den verschiedensden farben.... (grau, graugrün, rot, schwarz, weiß, etc......)
    Ich könnte dir was zukommen lassen.

Marcel

Habt Ihr auch 80er? Dann würde ich gerne darauf zurückkommen.

Markus

ich will gar nix über die Flecken wissen :L

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Bertram,
    du willst ja wohl nicht eine Mylarappli auf Mylar machen, oder ;)

Mach es doch so. Leg deine Farbe auf das Mylar, auf die Nahtbereiche der Rückseite klebst du Tuchreste der gewünschten Farbe. Nun nähst du mit einem entsprechend dem Tuch gewählten Faden, schneidest beide Seiten frei und niemand sieht das deine Garnfarbe gar nicht zum Mylar passt :L ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Ich würde einfach schwarzes Garn nehmen. Das rahmt die Farbteile ein und fällt IMO nicht negativ auf. Weiß oder bunt ist da immer mehr ein "Hingucker".

Zitat

Ich würde einfach schwarzes Garn nehmen. Das rahmt die Farbteile ein und fällt IMO nicht negativ auf. Weiß oder bunt ist da immer mehr ein "Hingucker".

... nahezu meine rede :D

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Bertram, frag mal Silvie. Sie hatte letztes Jahr in St. Goar einen Rev, der mit unsichtbarem Faden genäht war, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß
    Volker

Zitat

Habt Ihr auch 80er? Dann würde ich gerne darauf zurückkommen.

Nein lieder nicht. Wir machen Puschen und da kommt man mit 80 nicht sehr weit... :-/
    Aber das angebot steht noch...... ;)

Danke Dir, aber mit 40er Garn näht man keine Drachen. Das ist in etwa so, als wenn man Kletterseile als Schnürsenkel nimmt ;)
    Das 60er Serafil ist eigentlich schon zu dick.

Terry Pratchett