• hallo leute,
    wollte mir eigentlich die Phantom zulegen hab aber leider eine frage .
    wieviel pm soll ich nehmen so das sie mich liftet?
    wiege ca.110kg und wollte bei 3-5bft das gute stück fliegen.
    gruss werner

• Ich flieg da imemr die 18er 3 - mittlere 4 Bft (62kg) aber ein Liftkönig ist die Phantom nicht so sehr , aber die 12 soll besser sein als alle anderen.

• hmmm , welchen kites würdet ihr empfehlen .wiegesagt sollte einfach zu starten sein und für mein gewicht gut liften.
    jetzt fragt bitte nicht was gut liften für mich bedeutet . das ist sicherlich eine auslegungssache.
    für tipps bin ich recht dankbar.
    gruss stefan

• Hallo,
    Unter Liften verstehe ich beim Kiten am Land 1- max.3Meter Sprünge.
    Wenn man höher springen will, muß man den Drachen bei größerer Geschwindigkeit in die entgegengesetzten Richtung lenken.Das Wäre für mich am Land schon zu gefährlich, da nicht immer zu 100%ig sauber machbar.

Einfach zu starten:
    Naja...wenn ich höre, daß die Phantom manchmal im Wasser sich nicht starten lässt, wird sie bestimmt am Land auch wahrscheinlich ab und zu Probleme machen.Wenn du aber einen Starthelfer hast, dann würde es kein Problem sein.Es gibt Kiter, die meinen, daß sie die Phantom alleine total gut starten können.
    Ich habe noch keine Phantom selber gestartet, aber bei Start habe ich schon öfter zugeguckt.
    Ich sag mal so: Ich hatte die PL GII und sie lässt sich besser Starten, als die Phantom und selbst da hat man manchmal bei ungünstigen Bedingungen(ständig wechselnde Windrichtung) schon manchmal kleine Probleme gehabt.Es war aber noch so, daß ich sagen würde: es hat mich nicht sehr gestört.

Der Vorteil der Phantom und Venom ist, daß sie Böhen besser schlucken, als z.B. eine Frenzy.Die Phantom schluckt die Böhen am besten.Mit ihr man am leichtesten höhe Laufen, da sie nicht zu doll zur Seite zieht, weil die Matte sehr weit an Windfensterrand geht.
    Die Venom geht auch weit an Windfensterrand, aber nicht so weit, wie die Phantom.Sie hat mehr Seitenzug, aber auch gleichzeitig mehr Druck(Zug) bei gleicher Mattengröße.

Gruß,
    Gregor

- Editiert von gigi am 22.10.2005, 12:43 -

• Da kann ich gigi nur zustimmen,
    die Phantom bringt einen bei ungünstigen Windbedingungen und wenn die Routine noch fehlt in Sachen Startverhalten echt manchmal zur Weißglut. Mit Starthelfer allerdings überhaupt kein Problem.

Wenn du gutes Bodenhandling haben willst würde ich eher was von Flysurfer empfehlen.
    Die Frenzy kenn ich nicht, nur die Samurai von Ozone, aber ich denke dass das Bodenhandling ähnlich einfach ist.

• bei mir ist die 5-er Samurai immer am Winfensterrand komisch zusammngeklappt.Man mußte sie dann vorher schon abbremsen.Das hat mir nicht so gut gafallen.
    Wenn man über diese Eigenschaft hinwegsehen kann, ist es ein guter Schirm, der überdurschnittlich viel Lift hat.

Gruß,
    Gregor

• hallo leute , also meine grippe ist überstanden .
    die phantom wird es nicht müsste sie rtf kaufen und leider zu teuer.
    und da ihr meint sie sei nicht so einfach alleine zu starten ist sie glaub ich eh nichts für mich.
    ich hab aber was anderes gefunden
    1.EH Tube Surf Freestyle Kite 12qm
    2.Guerilla 1 mit 15m²
    was haltet ihr davon ?
    oder könnt ihr mir eine matte empfehlen?
    gruss stefan

• also an einem tubekite an land hast du nicht lange freude. die guerilla ist auch nicht ganz ohne zu starten. mit etwas übung aber gut machbar.

• Hallo Werner,

wenn du sicher alleine starten willst, dann kauf dir die Venom.
    Ich hatte mal die GII15 und ich konnte die Matte gut starten.

Die G1 dreht einfach zu lahm.Die GII15 schon schneller.Die Venom ist die schnelleste(neuste).

Bei PLs sind die Flugeigenschaften erste Sahne!

Sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe...

Gruß,
    Gregor
    - Editiert von gigi am 31.10.2005, 21:49 -

• Hi Werner,

ich habe den Guerilla I 15 qm. Ich komme mit dem super zurecht, der ist echt gutmütig. Start klappt alleine imemr gut, ausser bei < 2 bft, da brauch ich mehrere Versuche bis es klappt. Bei Starkwind hab ich erst einmal gestartet, war easy. Wie im Video.
    Landen geht immer alleine, auch beim Sturm am Dienstag mit Böen von 7 bft.
    Mit Helfer ist es noch einfacher.
    Die Leistung ist wohl nicht ganz so gut wie beim Phantom, aber ist ja auch zur zeit echt billig zu kriegen.
    Hat bestimmt das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Auf dem Wasser will ich den G I auch mal probieren, relaunch ist sicher etwas schwieriger als bei einem Tube.

Grüße Bernd

• Ich bin mir da nicht so sicher, daß die 15-er GI weniger Leistung hat, als die 15-er Phantom.

Die 15-er GII hat mindestens genauso viel Leistung gehabt, wenn nicht deutlich mehr.

Und...die 15-er GI kannst du niemals bis 7Bft fliegen!!!!

Leider hatte meine GII15 zu kleinen Windbereich (3.5-5bft) so daß man in Böhen öfter überpowert war.Der Nachfolger Venom soll einen größeren Windbereich haben.

Gregor
    - Editiert von gigi am 31.10.2005, 23:07 -

• Hi Gigi,

bin auch nicht bei genau 7 bft geflogen. Aber als der Wind auffrischte hatten die Böen ca. 7 bft.
    Der Wind war so stark dass ich, als ich den Kite am Boden festgehalten hab, Angst hatte dass er reisst.

Als der Wind auffrischte und ich mehrmals voll depowered abgehoben bin hab ich den Kite an den Windfensterrand gestellt. Dort wurde er wild hin und hergeschüttelt. Hab ihn dann gelandet, Bar weggeworfen und bin mit der Security-Line schnell im Halbkreis ins Luv des Kites gelaufen. Dann zum Kite und gleich gesichert.

Wie stark der Wind genau war weiss ich nicht. Die Böen wurden bei den verschiedenen Wetterstationen mit 6 bis 8 bft gemessen.

Ist ja auch egal. Wollte nur sagen dass der G I auch bei viel Wind zu beherrschen und auch zu landen ist.

Der Phantom hat sicher mehr Leistung als der G I, ist aber auch schwieriger zu beherrschen. Der Venom soll die Vorteile von beiden haben und dazu im Wasser easy zu relanchen sein. Kostet leider aber auch mehr.

Grüße Bernd

• Offizieller Beitrag

Mal ehrlich: Hat ne gleichgroße Phantom mehr Zug als die G1 ?
    Ich find sie etwas schlapp für die m² Flächen.
    Hab mal was vom März rausgekramt:

Lynns und Co

Gruß Sören

Gruß Sören

• lynns haben alle wenig power pro qm. dafür ist das handling super einfach, und wenn man eben einen entsprechend grösseren lappen oben hat, als die tube-fraktion, dann stimmt auch die hangtime und der lift.

• "Wenig power pro qm" hört sich negativ an, ist es aber nicht. Da sie die Form eines Tube-Kites haben kann man die ausgelegte Fläche nicht mit einer Open Cell Matte vergleichen, sondern die projezierte Fläche.

Der Guerilla II 15 qm hat 9,5 qm projezierte Fläche, ungefähr soviel wie eine 10 qm Matte.

Grüße Bernd

• leute ihr habt mir wirklich weitergeholfen, bin zwar noch zu keinem entgültigen entschluss gekommen aber werde mich zwischen der
    Rookie
    oder der psycho entscheiden.
    könnt ihr mir eventuell eine qm empfehlung der beiden kits geben.(110kg lebendgewicht)
    Kitelehrling
    danke für deinen link er hat mich sozusagen auf die beiden kites gebracht.
    gruss stefan

• Peter lynns haben aber auch deutlich weniger power als gleich grosse tubekites. Eine 15er venom hat ca. gleich viel power wie ein vergleichbarer 13er tube (gibt’s ne 15er? Jedenfalls schenkt es sich ca 2qm)