Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, besitze ich einen Silent Jet....Er hat damals ca. 200,- DM gekostet und besitzt eine Spannweite von 2 m. Kann mir jemand etwas mehr über diesen Drachen berichten? Habe schon sehr viel im Internet gesucht und habe auch viele "Jet´s" gefunden aber eben nicht einen "Silent Jet". Kennt jemand diesen Drachen und kann mir was zur Geschichte erzählen (wenn es denn eine gibt)?


    Danke und gruß aus Goslar


    Eric

    Moin,


    Zitat

    der hat von mir eine Saumschnur verpasst bekommen... ist jetzt ganz silent


    Das kann bei Eric's Drachen durchaus auch so sein.
    Früher wurden AFAIK von mehreren Herstellern die Std. Modelle mit einer Saumschnur ausgestattet und dann als "Silent" verkauft. Ich habe z. B. noch eine Bauanleitung eines "Silent Firedart" rumliegen. Die unterscheidet sich überhaupt nicht von der des Firedart, bis auf die "silent" Saumspannschnur. Es besteht also durchaus Grund zu der Annahme, daß es sich bei Eric's Drachen um einen Jet handelt, der per Saumspannschnur auf "silent" getrimmt wurde.
    Ein Foto des Drachens würde aber die Beurteilung des Drachens mit Sicherheit erleichtern.

    Ich darf kurz?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    BTW: Ich glaube, solche Farbkombos waren ein Grund dafür, dass in Miami Vice alle auch nachts mit Sonnenbrillen rumliefen. 8-)


    Gruß


    Ture
    - Editiert von Incubus am 21.10.2005, 12:56 -
    - Editiert von Incubus am 21.10.2005, 12:56 -

    Zitat

    das ist ein normaler jet nur in einer etwas altertümlichen farbkonstellation


    was meine og. Theorie mit der eingezogenen Saumspannschnur und damit auf "silent" getrimmt bestätigt.

    ja denke ich auch das das nicht nur ne theorie ist, aber ich finde der jet muss laut sein das war er schon immer, was ich nicht verstehe habe auch den powerjet, ist doch die selbe bauform nur grösser eben, aber der macht keinen mucks(hat auch keine saumschnur9 der faucht nur echt geil

    Zitat

    powerjet, ist doch die selbe bauform nur grösser eben


    Augenscheinlich - ja. Aber anscheinend ist die Schleppkante bei deinem großen Jet etwas anders als die bei dem von Eric.
    Wenn man die beiden Drachen vermessen und den großen runter- bzw. den kleinen raufskalieren würde, dann vermute ich würde der Unterschied in der Schleppkante (wenn man die Segel dann auch noch aufeinanderlegt) deutlich werden. Damit wäre auch geklärt, warum der kleine Lärm macht und der große nicht. Hier können bereits minimale Unterschiede über laut oder leise entscheiden.


    Außerdem ist Jet nicht gleich Jet. Da gabs auch verschiedene. Der Name Jet ist ja kein Drachenname wie z.B. "Nirvana oder Opium etc.", sondern das ist ja nur eine Klassifizierung der Drachenform.

    ...haste wieder bei mir gespinxt hm... ;)

    Zitat

    Die Schleppkante ist mit Dacron hinterlegt, daher ist er still...


    Ja Maich hat recht.


    Die neuere Generation der Drachen aus dem Hause Elliot sind alle mit Dacron hinterlegt und größtenteils zusätzlich mit einer Saumschnur versehen.
    Mir ist auch als erstes der "Lautstärkeunterschied" zwischen Jet und Power Jet aufgefallen, ich kaufte sie absolut zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Designund bin zum gleichen Schluß gekommen wie hier zuvor schon erwähnt.
    Der Jet muß laut sein und der Power Jet muß fauchen... :-O

    ...immer dieser Kölner Dialekt ;) gespinxt?? Heißt das gekiekt??


    Nöö, habe selber nen Power Jet ;)


    Und muss dir auch ein wenig wiedersprechen, der aktuelle Jet Stream Speed hat zum Beispiel nur eine Saumschnur... die kleine Mirage hat auch nur eine Saumschnurr, ist aber ja nicht wirklich aus der neuen Kollektion, auch wenn ich meine erst letztens gekauft habe. Ich glaube Dacron ist den Powerdrachen von elliot vorenthalten, aber das weiß ich nicht genau...


    Und nen Jet muss nicht laut sein... da kommen immer Ruhe liebende Touristen mit Gehstock und drohen mit Schlägen, wenn man dem loud-Jet fliegt!! ;)
    - Editiert von Maich am 21.10.2005, 19:11 -

    Zitat

    Und nen Jet muss nicht laut sein... da kommen immer Ruhe liebende Touristen mit Gehstock und drohen mit Schlägen, wenn man dem loud-Jet fliegt!!

    :D:D:D


    ...stimmt du hast recht das scheint die "Powerfraktion" zu sein (Power Jet, Mirage XL, Biglift etc..)...mein AVIV, der Spider und der Spring sind nämlich nicht mit Dracon hinterlegt...


    ..der "neue" Jet im übrigen auch hab ich gestern noch beim Händler meines Vertrauens gesehen...

    kölle alaaf!!!!!!!!!aber jet ist nicht gleich jet das stimmt hab nen normalen jet im selben design wie mein power jet und noch nen jet classic in diesen regenbogenfarben und er ist brutal lazut, da verstehste dein eigenes wort nicht mehr, kann das an den andersliegenden paneelen liegen, hab ich jedenfalls schon mal gehört, ist aber trotzdem echt geil der sonud, wenn ichs ruhig haben will hol ich den jet stream raus

    Gut... das was ich gehört habe...
    Wichtig ist einfach, dass Spannung auf der Schleppkante entsteht, eine gespannte Schleppkante fängt nicht an zu flattern und das ist die Krachmacherquelle Nr.1!
    Dieses kann man einerseits durch eine Saumschnur erreichen (eine Saumschnur ändert nicht die Paneelanordnung... nur als Denkanstoß), oder auch durch die hinterlegung mit Dacron, weil sich dieses eindeutig weniger dehnt, als das Drachentuch. Eine gerade Schleppkante flattert ehr als ein gebogene, weil sich durch diese wesentlich schlechter spannung im Segel aubauen lässt.
    Auch durch Profilierung kann man Spannung auf der Schleppkante erzeugen, ein Beispiel ist der "Speedwing Super"


    Gruß, Maik

    Guten Morgen!


    Danke erstmal für die Infos ;)
    Klar, die Farbkombo ist nicht die Schönste (ist ja schon ein paar Tage alt...) aber Spaß macht er!


    Jetzt hoffe ich endlich mal wieder auf anständigen Wind!!!


    Grüße aus Goslar


    Eric