Welcher Großdrachen für Einsteiger?

Zitat

Original von Anselm

hehehe, Bertram, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Schön, dass man sich auf Dich verlassen kann. Genau die Info wollte ich :D:D:D

Bin ich ja gar nicht, sind ja Smileys drin.

Darfst sie nächstes Mal bei 3bft fliegen - versprochen ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Mir fällt grad ein, Topas 3.0 und 4.0 von Michael Tiedke

Topas 4.0??? :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ich kenn zumindest einen Besitzer, aber er hält hier grad die dunkle Seite der Macht hoch :-O

Terry Pratchett

Ja, die Frau kenn ich :-O

Terry Pratchett

Wie hat der denn in den Nikolauskalender 'reingepasst?
    Kann man den Kalender irgendwo kaufen ;);)

Gruss Cliff

schicker "vogel" :O
    aber ich denke mal, die entscheidung für den 3.0 bleibt erstmal - außer ich bekomme vorher für 'nen 4.0 'n gutes angebot.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Dewi,

hmm also mit Drachenempfehlungen ist das immer so eine Sache. Die Geschmäcker und Vorlieben sind nunmal sehr verschieden. Was für den Einen
    die drachentechnische Erlösung darstellt, läßt den Anderen nur abwinken. Auch ich gebe Dir am liebsten den Standardtip die Teile selbst auszuprobieren.

Was den Thors Hammer angeht, der in diesem Thread sehr schlecht wegkommt: Ich habe diesen Drachen jetzt seit über 2 1/2 Jahren und
    ich finde ihn schlichtweg fantastisch. Ich wüßte keinen anderen Drachen dieser Größe auf dem Markt, der über einen so weiten Windbereich so
    viel Trickflug ermöglicht wie der TH. Im Verhältnis zu seiner Größe zieht er eher wenig, wenngleich da natürlich mehr Saft auf der Leine ist als bei Deinen Fullsize Drachen.

Zitat

Thors Hammer... 4m Spannweite, der Versuch eines Trickdrachenherstellers auch einen Grossdrachen im Programm zu haben.

Also ich jedenfalls finde diesen Versuch sehr gelungen. Der Thors Hammer ist nichts für Powerflieger, er eignet sich nicht zum Buggyfahren und stellt auch keine Größenrekorde auf. Wenn Du aber im Trickfliegen einigermaßen versiert bist und diesen Drachen dafür einsetzt wofür er gemacht wurde, Großdrachentrickflug bei 1-4 Bft., dann kannst Du damit eine Menge Spaß haben, ganz sicher. Wenn das Deine Richtung ist, dann kann ich Dir diesen Drachen wärmstens empfehlen, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Dewi,

was natürlich auch noch von Interesse wäre, wenn Du die 3m Drachen dazurechnen möchtest wären der Explosion und der Arnold vonhttp://www.spacekites.de - sind beides Powerteile - wobei man mit dem Explosion noch hervorragend tricksen kann.

cya
    Mark

Mir fehlen hier noch ein paar Namen...

Zu der3Xl habe ich mich hier schon geäußert....
    Wenns nicht die 3xl sein kann so doch die Pure XXl - auch die kann man genußvoll mit wenig Wind fliegen..

....und dann war da noch die Ballance XL und XXL...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Moin,

Also ich weiss nicht, ob man Balance und Balsance XL einem Einsteiger empfehlen kann, da sie im Vergleich zu den Pures doch recht zart gebaut sind (Leitkante aus Tuch). Auch der (gerechtfertigte) recht hohe Preis dürfte einen Einsteiger ziemlich abschrecken.

Alternativ, wurde schon genannt, der S-Quick300, der hat auch 3m Spannweite und einen fairen Preis.

Evtl. kommt auch der Boombastic von Scirocco Kites in Frage, der hat auch knapp über 3m und so gut wie keinen Zug. ein Schönflieger.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Auch auf die Gefahr hin, das gleich wieder ein Teil des Freds ins Flame Board muß....
    Für einen den Einstieg in das Fliegen großer Drachen ist The Beast von Invento IMO eine kostengünstige und haltbare Möglichkeit.

S-Quick 300 kann ich auch nur Empfehlen (siehe mein Avatar) ;)
    Von der Spannweite etwa auf MirageXL Niveau, dafür etwa 50% mehr Standhöhe. Man denkt gleich nen doppelt so grossen Drachen vor sich zu haben :)
    Ist vom Flugverhalten wirklich sehr Zahm und Gutmütig, kann aber bei entsprechendem Wind auch schnell zu entsprechendem Vortrieb führen :D
    Preis/Leistung/Verarbeitung 1A

...denke so langsam könnte sich dewi mal äussern..sonst diskutieren wir noch völlig an ihm Vorbei und schaffen wieder neue Verwirrungen....

Ich persönlich halte die Ratschläge in dem Bereich (zimindest mit den bisherigen Infos des Erstellers) auch für äusserst gewagt..noch schwieriger als bei Trickdrachen. Einfach weil Charakterunterschiede hier immens sein können und dewi noch nichts weiter gesagt hat. Ein bloßes Aufzählen des Marktes mit allen Drachen über 3m Spannweite bringt ja niemanden wirklich weiter...

@ Bertram.. er hat ja geäußert das er zumindest Fullsize Drachen schon länger fliegt...
    und in Frankreich haben Markus und ich erlebt das auch Leute mit sehr wenig Erfahrung die Balance händeln konnten...
    kommt natürlich auch der Preis hinzu... Aber der Wert stimmt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ja hallo da bin ich wieder!!!!

Ich hab ja bei weitem nicht mit soviel Antworten gerechnet...
    Vielen Dank schon mal.

Also jetzt zu dem Thema Großdrachen:

Ich hab da an einen Drachen gedacht Spannweite größer 3m, er sollte kein "Power" Gerät sein zum Buggy fahren oder so den man halt noch auf den Füßen oder dem allerwertesten händeln kann.
    Ja und weiterhin wenn er Tricks mag hab ich auch nix dagegen...

Jo ich hoffe damit könnt ihr jetzt mehr anfangen...
    und vielen dank für die schnelle Hilfe

Gruß Dewi

Moin,

dann kommen Thors Hammer, Balance, Balance XL und Topas 3.0, 4.0 in die engere Auswahl würde ich mal sagen. Aber Zug entwickeln gerade diese Fullsizer auch (Balance XL und Topas recht ordentlich)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett