Welcher Großdrachen für Einsteiger?

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen welchen Großdrachen ihr mir empfehlen würdet.
    Ist der Thor´s Hammer dafür zu empfehlen?

Zur weitern Info: meine wenigkeit ist dem Drachenvirus schon seit längerem verfallen.
    Fliege momentan Fullsize Drachen und bin dem Rev auch nicht abgetan.

Jetzt will ich mal so sehn was in der Königsklasse so abgeht...

Gruß Dewi

Moin Moin,

stellt sich erstmal die Frage, wo fängt bei Dir ein Grossdrachen an? Darf/soll er Zug haben? Was darf er kosten?

Thors Hammer, auch wenn ich haue bekomme, naja, vor allem bei dem Preis.
    Zumindest nicht Königsklasse :L

Gruß

Bertram

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

...Hallo Dewi

Also den Thor H. habe Ich auf einen Level One meeting geflogen!
    Meine erfahrung war da doch eher etwas entäuschend :-/
    Er fliegt zwar schon sehr früh !!! Aber wenn jemand einen GROßDRACHEN haben möchte , denke Ich zumindest , dann sollte Er auch ziehen!! Ich glaube was der Bertram da auf den Bild hat . . . jaaaa mmmhh . . . fliegt man da nicht BERGE mit runter !? ;) Nein im ernst ! Großdrachen meinst Du bestimmt so ab 3m aufwärts ! oder !? Da finde Ich persönlich folgende Modelle gut: TOPAS 3.0,
    BIG LIFT/ Mirage XL / natürlich hier Preisklassen bezogen wobei nach oben hin keine grenzen sind, wie z.b. : Die Riesen / S-Kites usw.

MfG Michael ;)

Moin moin an Alle, die dies hier lesen, bin ganz neu hier und gleich über dies Thema gefallen.
    Möchte mich auch in größere Gefilde wagen und habe an selbernähen gedacht.
    daher Nixblicker: wo man kann Plan bekommen????

Zitat

Original von Maxxx
    Moin moin an Alle, die dies hier lesen, bin ganz neu hier und gleich über dies Thema gefallen.
    Möchte mich auch in größere Gefilde wagen und habe an selbernähen gedacht.
    daher Nixblicker: wo man kann Plan bekommen????

Sorry, gibt keinen Plan :square:

Terry Pratchett

Zitat

Original von Querspreize
    - Aztec 2000 (noch klein: Spannweite 3,10m) Erfahrungsbericht
    - Chillen mit Pure 3XL bei Jürgen Okrongli
    - Diskussion über Thors Hammer und Pure XL

Ok, Grossdrachen fängt bei Vielen ab 3m an. Atztec ist nett, aber zieht nicht.

Pure 3XL wird es soo schnell nicht geben, optisch allererste Sahne bei der Größe.

Thors Hammer... 4m Spannweite, der Versuch eines Trickdrachenherstellers auch einen Grossdrachen im Programm zu haben. Meine Meinung hab ich ja kundgetan.

Elliot Big Lift, Mammut und Mystik. Net anzuschauen, relativ wenig Zug und (zumindest Mystik) bescheidener Flug, dafür aber klasse Optik.

Die Pures, XL und XXL, super Flugeigenschaften, Handmades, ordentlicher Zug.

S-Kites in höheren Größen, heftiger Zug, nicht unbedingt für Neulinge im Gross-/Powerbereich geeignet.

Hab ich was vergessen?

Terry Pratchett

Zitat

Original von Mark O 2
    Nur die "Dunkle Seite" gibt Dir wahre Größe...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Pillepalle, hat der 8,4m Spannweite? Also, nett, aber nicht Endgeil :D

Terry Pratchett

Zitat

Original von Mark O 2
    "wahre Größe" bedeutet nicht nur Ausmaße... :D

Stimmt, er sollte auch noch gut aussehen :L

Terry Pratchett

Mir fällt grad ein, Topas 3.0 und 4.0 von Michael Tiedke, sorry, glatt untergegangen. Auch Handmades, freie Farbwahl, super Flugverhalten und eine ordentliche Portion Druck.

Terry Pratchett

Würde im Moment (Bin allerdings auch leicht voreingenommen) für den Einstieg in die Grossdrachenfliegerei einen Pure XL oder einen S-Quick- 300 empfehlen (Steigern kann man sich ja immer noch). Beide sind sehr gutmütig, ziehen aber schon recht ordentlich bei entsprechendem Wind (War ja gewünscht).
    Die S-Kites sind zwar auch prima, aber schon recht 'speziell' auf Zug getrimmt. Dagegen sind die anderen beiden eher Allrounder. Ist ja vielleicht nicht verkehrt solange man noch nicht so recht weiss wohin man will bei der Grossdrachenfliegerei...

Gruss Cliff

Nixblicker

Zitat

Pillepalle, hat der 8,4m Spannweite?

Nix da pillepalle ;)
    Du kannst ja aus deinem fliegenden 6-Mann Zelt ja noch die Vents raustüddeln und außerdem legt der doch ab 3 Bft sowieso die Ohren an (oder du, hrhrhr)

Sorry herzallerliebster Bertram, aber ich konnte mich nicht zurückhalten :D:D:D

• Offizieller Beitrag

hi dewi,

falls du stärkeres interesse an thor`s hammer hast, kann ich nur empfehlen ihn vorher probe
    zu fliegen (gilt eigentlich für fast jeden drachen) ich konnte ihn in wittenberg probe fliegen
    und war ehrlich gesagt entäuscht.

sonst kenn ich nur noch die pure xl, und die kann ich uneingeschränkt empfehlen. ist halt nur
    etwas teuer.

eine pure3xl oder ähnliches in der größe ( ;) ) ist zwar groß, hat aber in meine augen mit schönen drachenfliegen nichts mehr zu tun.

Zitat

Original von Anselm
    Du kannst ja aus deinem fliegenden 6-Mann Zelt ja noch die Vents raustüddeln und außerdem legt der doch ab 3 Bft sowieso die Ohren an (oder du, hrhrhr)

Sorry herzallerliebster Bertram, aber ich konnte mich nicht zurückhalten :D:D:D

Liebster Anselm, hier liegst Du falsch, der überlebt geschlossen 4bft und offen noch mehr. Ich und Janemann haben es auch überlebt, genauso wie Marc :D

Terry Pratchett

Zitat

Original von set
    eine pure3xl oder ähnliches in der größe ( ;) ) ist zwar groß, hat aber in meine augen mit schönen drachenfliegen nichts mehr zu tun.

Hmm, im Hauchwind in den Sonnenuntergang fliegen mit einer 3XL hat nix mit schönem Drachenfliegen zu tun? Was denn dann? ;) Ja, ich weiss, Masochismus :D
    Jeder denkt die 3XL ist ein Powerdrachen, habt Ihr mal das Gestänge gesehen, das verkraftet gar keine Power.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Liebster Anselm, hier liegst Du falsch, der überlebt geschlossen 4bft und offen noch mehr. Ich und Janemann haben es auch überlebt, genauso wie Marc [Unschuldig grinsend]

hehehe, Bertram, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Schön, dass man sich auf Dich verlassen kann. Genau die Info wollte ich :D:D:D

Zitat

Original von set

Mag ja sein, daß ich etwas voreingenommen bin weil ich ne 3XL in der Garage stehen habe, aber ich versteh Deine Aussage nicht.
    Warum hat ne 3XL nix mit schönem Drachenfliegen zu tun?
    Gerade die Größte der Pure-Reihe ist nicht als Powerdrachen ausgelegt, sondern in den Augen des Erbauers, der mir bekannten Besitzer und des von mir erlebten Publikums ein reiner Schönflieger. Weil sie bei Hauchwind einfach langsam und majestetisch über den Himmel schwebt und in zeitlupe axelt. Man könnte sie eigentlich auch als Indoorschweber einsetzen, aber ich hab noch keine freitragende Halle gefunden, die groß genug ist. Und in die Kölnarena wollen sie mich einfach nicht umsonst reinlassen. :-O