Erfahrung mit dem Utopia
-
-
Log dich bei Trick Tail ein.
Ein klasse Vogel mit wahrlich vielen Einstellmöglichkeiten.
Man muß sich allerdings auf den Vogel einlassen und bereit sein zu Experimentieren.
Ich kenne keinen vergleichbaren vom Aufbau her. Halt UTOPISCH!
Aus der Rückenlage bekommt man ihn allerdings fast kaum.Doch hat es auch seinen Reiz ihn in dieser Lage um die eigene Achse rotieren zu lassen bis er endgültig zu Boden sinkt.
Er ist aus fast jeder Lage wieder zu starten, wenn man es beherrscht.
Zur Zeit besitze ich keinen, werde mir aber wieder einen zulegen.
Gruß Rolf -
-
Wenn du in der DraDaBa schaust ist er Neu mit 150€ angeben. Gugst du hier.
Liegt in deinem Ermessen ihn für den Preis zu kaufen.
Rtf. ? -
-
-
Ich habe einen und fliege ihn relativ selten, da er wie oben bereits mehrmals beschrieben sehr feinfühlig eingestellt werden möchte.
Falls du diesen Kite als Einstiegskite haben möchtest, dann rate ich Dir: lass besser die Finger weg davon.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch einen zulegen müssen (... der sieht ja sooooo klasse aus!!! ....) mit dem Ergebnis, dass ich ihn nach 2 Wochen wieder vertickt habe. Ich hab dann begonnen, Tricktails zu fliegen und auf Grund dessen habe ich mir wieder einen angeschafft, weil ich dann mit der Zeit besser verstanden habe wie Drachen von Martin Schob geflogen werden wollen.
Ich komme mit dem UTOPIA inzwischen deutlich besser zurecht als vor 2 Jahren, doch ist immer noch ein deutlicher Unterschied zu den TT's da (wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre)
Ich empfinde nde UTOPIA als sehr, sehr sensibel, was die Steuerbefehle angeht, und wenn der Vogel nicht 1A getrimmt ist ... dann haste deine liebe Not damit -
-
...ich kann nun auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir den Utopia neulich bei Volango bestellt, mit ein bisschen Angst im Nacken von den vielen Berichten um die Einstellmöglichkeiten und das "er" nicht so fliegt wie man es sich denkt.
So denn: vor dem erster Flug Martin Schob angerufen und nach "seinem" persönlichen Setting gefragt. Waage Oben auf 52cm, von den 3 verschiedenen Stand-Off Längen den mittleren auf die mittlere Position der 3 äusseren Möglichkeiten und die Spannschnur für das Profil "schön stramm".
Auf dieses Setting gestern Abend in Melle vor dem Jungfernflug eingestellt machte sich doch eine gewisse Aspannung breit.
25m Strippen angeklemmt und abgewickelt, kurz durchgeatmet und in die Runde geschaut wie viele Leute eine mögliche Blamage mitbekommen könnten und los ging es:
..ein kurzer Schritt nach hinten und los ging es.
Oha, ich merkte sofort das hier einiges anders ist. Sehr feinfühliges Fliegen ist hier angesagt.
Wobei aber auch sehr knackige Ecken ohne viel nachdrehen möglich sind.
Sehr präzise für den wenigen Wind ( geschätzte 1bft).
Der erste Axel mußte her: Zack, geht super, der Utopia steigt sogar ein bisschen dabei. "Damit geht bestimmt ein Doppel-Axel" ruft Klaus.
Hmm, ein bisschen schiss in der Hose hatte ich ja, aber Tatsächlich habe ich einen Doppel-Axel hinbekommen. Freude und das Grinsen in meinem Gesicht wurde breiter.
..jetzt kam noch meine Lieblingsdisziplin: Der Side-Slide.
Was soll ich sagen: Klasse, gewöhnungsbedürftig und mit Fingerspitzengefühl zu fliegen, aber Klasse.
Ich kann für mich sagen das ich in solchen Momenten sehr froh bin das "Risiko" Utopia auf mich genommen zu haben. -
Zitat
...ich kann nun auch meinen Senf dazugeben.
3 Jahre später...und ich dachte immer ich ließe mir viel Zeit mit dem posten! :-OGruß
Olli -
-
-
Heute war es mal wieder so weit: Utopia fliegen.
Ich hatte die Meister-Einstellung "vergessen", habe mich aber mal 1,5std. mit dem Drachen beschäftigt um mein eigenes Setting zu erfliegen.
Es war Zickiger Wind in Syke, von 0,5-3,5 innerhalb von Minuten.
Erst hatte ich die langen Standoffs innen und die Waage oben auf der ersten Markierung.
Er flog, aber nicht so schön wie es mal in Erinnerung hatte.
Nun habe ich die 17cm Standoffs auf die innere Position der äusseren 3 Positionen gesteckt, und die Nase leich unter Spannung gebracht: Geil, Druck, Präzision, Axel und Slides: alles ging gut von der Hand.
Ich bin froh den "Oldie" mal wieder an die Strippen genommen zu haben.
- Editiert von Johnboy am 24.04.2011, 19:37 - -
hi Johnboy
das kenn ich mit den 1,5std. :-O :-O
meiner kommt zwar so alle 6 Monate mal an die Leine, aber deswegen geht es auch nicht schneller :L
gruß Matze -
-
-