da ich hier neu bin, wollte ich mich nur mal kurz vorstellen. Name steht da schon...bin 32 Jahre komme aus dem Ruhrgebiet und fliege erst seit kurzem eine Super 10 von flexifoil. Zuvor hatte ich immer nur so´n Spielzeug außm Supermarkt...
Somit schon die ersten frage:
Ich habe gesehen, das die 4 Leiner oftmals mit diesen Aluhandles geflogen werden, kann man die auch für meinen 2 Leiner verwenden, momentan hab ich HQ Schlaufen, aber die Handles sehen mir auf Dauer noch angenehmer aus...
War jetzt eine Woche auf Norderney, war aber "relativ" wenig Wind, der Zug war schon ganz OK, zum "mich über den Strand ziehen(ca 80 kg) hat es aber nicht gereicht. Ist das mit einer einzelnen super 10 überhaupt möglich oder bräuchte ich dafür schon mehrere???
Leinenfrage: Habe 25m (85 dNa) is das OK?
Gruß und Dank
Oliver

Nur mal hallo sagen...
-
-
zu der leinenfrage... wie viel fläche hat die matte denn?
zu den handels... man könnte es evtl so umknoten, aber ne gute lösung wär das nicht... schau dich mal in den shops um, für zweileiner gibt es so extra power-grips (wie handels nur halt grade und kürzer) oder auch so gepolsterte schlaufen...
die fand ich sehr angenehm als ich mal den speedwingstack von nem freund geflogen bin... -
Moin Oliver,
Es gibt für Zweileiner sog. Handles. Das sind Alustangen mit Moosgummiüberzug an die werden die Flugleinen der Matte/des Drachens angeknüpft.
Was das Ziehen betrifft, bei 6bft zieht Dich eine Super10 bei dem Gewicht, allerdings solltest Du bei mehr Wind unbeding 130kg oder 170kg Leinen fliegen. 85kg ist definitiv zu wenig. Wenn ich mich recht erinnere liefert Flexifoil im Komplettpaket auch 125kg Leinen mit.
Und wenn Dir dann der Zug immer noch zu wenig ist, dann stackst Du die einfach, gibt nix besseres (vor allem optisch. Hat zwar die Reaktion eines grossen Tankers, zieht aber auch so
Gruß
Bertram