Ich würde den Vorschlag von Günther Wolsing so verstehen, das sich die Koppelleinenlänge bei prog. Gespannen immer auf den vorderen der beiden verbundenen Drachen bezieht, der erzeugt ja auch den Windschatten. Hab das Buch gerade nicht griffbereit, aber ich meine er empfiehlt bei Gespannen aus gleichen Drachen ~120% LK-Länge und bei seinen progessiven Drachengespannen ~100%

@Binomi: Ich kenne deine Drachen nicht, aber 110 - 120% der Leitkantenlänge müsste als Empfehlung ja nachvollziehbar sein... und beim ersten Ausflug mal die unteren Querrspriezen beobachten, wenn die sich stark durchbiegen, musst du diese wohl verstärken. Das könnte schnell die Anschaffungskosten eines Drachens übersteigen ;) Als verbindungsleinen günstige Waageschnüre, den hinteren Drachen würde ich wahrscheinlich ein wenig steiler stellen

Gruß, Maik

Nur noch mal eine Frage zur Leitkante. Von wo bis wo wird die denn genau!! gemessen? Bei meinem Drachen ist die Spitze extrem abgestumpft, sodass ich oben eine gerade Strecke habe, von 9cm Länge (Spitze). Soll ich jetzt an der Ecke anfangen zu messen, oder soll ich mir eine Spitze denken (in Verlängerung der Seitenkanten), von der ich Beginne zu messen. Wo soll ich dann aufhören? am Ende des Dacronbandes und somit auch von Segel, oder wo der Stab endet? Wenn ich bei mir das Minimum ausmesse habe ich eine 1m lange Leitkante, bei absoluter maximaler Länge aber 116cm. Das wäre eine Differenz von 16cm. bei 110% der Leitkante zwischen den Drachen sind das immerhin 18 cm und bei 4 Zwischenraüme n 18cm*4=72cm!!! Somit sind das bei 5 Schnüren 72cm*5=3,6m!

18cm die viel ausmachen!

also ich glaub der Tschibodrachen hat nur 1m, aber falls es Dich beruhigt, er wird mit beiden Längen fliegen.
    Gemessen wird von der Aussenkante der Nase zur Flügelspitze.

Aber das sind nur Anhaltspunkte. Falls Du auf die Bestellmenge der Koppelschnur hinauswillst, jepp, das macht einiges aus. Bedenke bitte auch, dass Du die Tampen zum Anbuchten der Koppelleinen auch knüpfen musst, da kommen pro Punkt locker 20cm zusammen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Binomi.. ich glaube du nimmst das bissel genau...
    Geh von 110cm LK-Länge aus, basta! ;)
    Wo du wirklich genau sein musst, dass alle Drachen parallel stehen, das heißt alle Koppelleinen genau gleich lang sind, weil sich die Abweichung bei vier Zwischenräumen sehr addieren kann.

Du sprichst jetzt schon von vier Zwischenräumen, das würde heißen, dass du jetzt 5 Drachen koppeln möchtest!?!? Dann musst du dir wahrscheinlich wirklich mal Gedanken darüber machen, den vorderen zu verstärken...

Gruß, Maik

Ich würde jetzt gerne zitieren aber ich weiß nicht wie's geht!

Tut mir Leid, aber ich habe 3 Zwischenräume, also 4 Drachen. Hoffe jedoch das ich keinen verstärken muss. Ich stelle jetzt alle Zwischenräume auf 1,28 ein! :D

Wird sowieso eine Scheiß fummelei mit den Knoten! :R: :( :-/

Schönen Abend!

Also Leinen Gleichen Typs zu fertigen geht eigentlich wirklich schnell... 1,50m abschneiden, auf 10cm von vorne und hinten einen edding oder Lackstiftstrich. Dann am Strich umschlagen und Schlaufe knoten. Wenn du das bei allen gleich machst, sind auch alle gleich lang. Für die kurzen Schlaufen zum Buchten gehst du ähnlich vor. 25cm lang, halbieren schlaufe knoten. Allerdings musst du dann dabei achten, dass der knoten an der gleichen Stelle sitzt, weil du dort ja einbuchtes...

Ja so habe ich mir das auch überlegt, mich dann aber für eine Kompliziertere aber wie ich finde bessere Methode gewählt. Ich mache nämlich bei jedem Verbinder einen ordentlichen Knoten gemacht. :D Deshalb dauert alles auch so lange! :( Habe Montag angefangen und bin jetzt noch nicht fertig! :-/ Aber Morgen! ;) Schlimm wird es bloß wenn ich die Zwischenräume noch mal um 10cm verkleinern muss. Dass heißt nämlich Zwischenraum eins beskommt 10cm mehr von hinten, der 2.Raum 20cm von hinten und der 3. 30cm von hinten (da ich die Verbindungsschnüre ja durchgehend habe! :( :R: :-/ :O :( :-o ) Dann fall ich wirklich um!!! :SLEEP:

Aber ich hoffe das alles richtig ist, habe mich jetzt für 1,25m entschieden! :D

Du machst es dir aber wirklich bissel schwer... :-o
    Und was machst du, wenn das Gesapnn nicht ordentlich fliegt und du ein wenig experimentieren möchtest... vielleicht mal nur mit zweien zu Anfang fliegen möchtest?? Also mit durchgehenden Schnüren erkaufst du dir aus meiner Sicht nur Nachteile und ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat...

Oha, dann hoffe ich für Dich, dass Dir das Gespann nie abschmiert und sich vertüddelt. Wenn mir sowas passiert, dann geht es schneller und drachenschonender, wenn man einfach die Koppelleinen mal löst.

Terry Pratchett

bei kleinen drachen geht das noch ;) erstrecht wenn se die gleiche größe haben. ich hab die 4 speedwings schneller so wieder startfertig als wenn ich se ab und an montieren muss...

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

@Binomi
    Bertram:

Zitat

Oha, dann hoffe ich für Dich, dass Dir das Gespann nie abschmiert und sich vertüddelt. Wenn mir sowas passiert, dann geht es schneller und drachenschonender, wenn man einfach die Koppelleinen mal löst

...ich geb den "alten Säcken" ;) ja wirklich ungerne Recht (*duck und wech*), aber die Idee die Koppelleinen durchgehend zu machen halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll... :R:

Vor ein paar Tagen hat ein Kumpel von mir (leider kein Forumianer), der es echt drauf hat mit der Trickserei und dem Erbauen von Drachen (macht er Nebenberuflich), mein Gespann geaxelt :O :O :O, ich habe Bauklötze gestaunt...als es dann nach dem dritten Versuch funktioniert hat.
    Bis dahin war ich sehr froh das ich die Koppelleinen an den einzelnen Drachen abmachen konnte... ;)

Also ich habe jetzt alles durchgehend, habe aber noch so viel Schnur hinten dran hängen, dass ich alles einzeln machen kann. Ich probiere das Gespann jetzt erstmals auf Sylt aus. Ich habe auch schon zwei Drachen hintereinander fliegen lassen, jedoch mit einem Abstand von 1,5m und das hat sehr gewackelt. Jetzt nehme ich 1,25m! Wenn das nicht klappt, dann geh ich runter auf 1,15 oder 1,10!!!

So mein Urlaub ist vorbei!
    Das Gespann flog eigentlich recht gut. Ich weiß auch nicht ob ich irgendewtas noch verändern soll. Zieht mich bloß jedesmal weg wenn ich im Starkwindbereich fliege. Nur am Windfensterrand kann ich das Ding halten. Muss mir mal gedanken über ein Trapez machen. Ich dachte eigentlich, dass ich das Gespann noch mit 70kg halten könnte. 8-) is wohl doch nicht so! :)

Endlich mal jemand der mir den Abend mit einem klasse Witz erheitert :H:

Wenn jemand behauptet, eine Mirage XL zieht extrem, dann schmunzel ich ein wenig, aber immerhin zieht der Vogel, aber vier Tchibodrachen :worship: Trapez? :kirre:

Warum investieren hier so viele Leute hunderte von Euros in Zugmaschinen, wenn man das für knapp 20€ haben kann? :L

Nimms mir nicht übel, aber eher zieht Bastl's Magy ihn über die Wiese, aber vier Tchibodrachen :worship:

Terry Pratchett

was soll das denn???? 8-) Ich bin froh das mein Tchibogespann fliegt und ordentlich zug hat und ihr findet das noch lustig???? Ich versteh das jetzt nicht so ganz! VOR ALLEM die kommenare von nixblicker versteh ich nicht ganz! Kannst du noch mal ein bisschen deutlicher in deiner aussage werden????!!!!!

ok, das find ich ja ok, dass Deine Tchibos schön fliegen, aber die Sache mit dem Zug, wie erklär ich es Dir schonend?

S-Kite Gespanne, Topas Gespanne, Pure Gespanne und auch Vagabondgespanne machen Zug, aber keine Tchibos und die Vorlage mit dem Trapez war einfach nur köstlich ;)

Das hier macht Zug

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Terry Pratchett

nein, das sind Aldidrachen 8-)

Terry Pratchett