Hallo!
    Ich möchte mir einen 3er bzw. 4er Gespann aus Tchibo Lenkdrachen zusammenbauen (Spannweite 1,64m). Jedoch kommen mir ein paar Fragen auf, da viele Piloten ihre Tchibodrachen bei solchen Gespannen umbauen oder ähnliches.

1. Wie habt ihr die Waage verändert? Nur die Stärke oder auch die Länge der Waageschenkel? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch die genauen Maße der Waageschenkel angeben könntet.
    2. Was benutzt ihr als Verbindungsleinen?
    3. Habt ihr alle 3 Lenkdrachen parallel fliegen oder habt ihr einen steiler in der Luft stehen, z.B. den Letzten, damit das gesamte Gespann besser zieht?
    4. Wie weit sind die Lenkdrachen voneinander entfernt?

Ich wäre euch über genaue Zentimeterangaben sehr sehr Dankbar.

Bis dann!

Moin Moin,

also Koppelleinen ca. 110% der Leitkantenlänge. Verstärken der Waage, kommt drauf an, theoretisch müsste es mit der alten gehen, kannst aber auch eine neue knüpfen. Die Länge bleiben.
    Aber schau mal im Forum, ich glaub da gibts momentan jede Menge Threads zu.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    also Koppelleinen ca. 110% der Leitkantenlänge.

Ich komme da eher mit 40-60% zurecht. Das scheint bei jedem anders zu sein.
    Ich fürchte, da hilft bei jedem Drachen nur Ausprobieren.

bei welchen Drachen? Im Progressiven Gespann kannst Du sowasmachen (evtl.) aber nicht bei gleichen Drachen.

Terry Pratchett

Ach, ja! Hab ich wieder überlesen, das es um gleiche Drachen ging. Sowas hab ich nur mal fertig geflogen. Das war das Prism/Adrenalin-Gespann und das flog, wie ein Sack Muscheln. :R:
    Als Stack flieg ich sonst bisher nur die Pure-Serie in verschiedenen Kombinationen. Und die haben mitunter laaaange Leitkanten.
    (Für alle, die die Pures nicht kennen, bis 4m Leitkantenlänge)
    Hab mal mit 4m und 2,5m Verbinderleinen geflogen, aber das war mir zu hibbelig. Glücklich bin ich mit ca.2m Leinenlänge geworden. Da wackelt nix mehr. Dann fliegen sie wie aneinandergeschraubt. :D

Hmm, vielleicht probier ich das bei meinem Vagabondgespann auch mal aus, wäre einen Versuch wert.

Terry Pratchett

*OT ein*
    ...nehmt doch gleich Stangen :D:D:D :
    Markus:

Zitat

Dann fliegen sie wie aneinandergeschraubt :D

Bertram:

Zitat

Hmm, vielleicht probier ich das bei meinem Vagabondgespann auch mal aus, wäre einen Versuch wert.

*OT aus*

...aber mal davon abgesehen Bertram....wie kommst du auf die 110%?
    Ich habe bei meinem Gespann...ähnlich wie Markus...zwischen 50% und 60% des kleineren Drachens zum größeren der Leitkante angenommen...funzt prima und fliegt wie auf Schienen...

...ich weiß Markus...ist ja auch nur ein Jet-Gespann...
    ;)

die 110% gelten eigentlich für Drachen gleicher Größe.

Terry Pratchett

...das hatte ich schon so verstanden..trotzdem würde mich interessieren wie ihr/du (Bertram) auf die 110% kommt?
    Wenn bei einem progressiven Gespann die Verbindungsleinen bei ca. 50-60% Leitkantenlänge liegen, wieso soltte das bei nicht progressiven Gespannen nicht auch funktionieren, abgesehn davon, das die Drachen sicht den Wind nehmen. :-/
    Sind die 110% ein Erfahrungswert....wahrscheinlich warum frag ich eigentlich? :-O
    Na ja Spaß beiseite interessieren täts mich schon auch wenn ich es hinterher doch durch "try and errror" selber rauskriege.... ;)

Ganz einfach, wenn gleiche Drachen zu nah beieinander hängen, dann wird der hintere nicht mehr richtig angeströmt und fliegt nicht. Bei progressiven Gespannen bekommt der letzte aufgrund der Größe ausreichend Strömung ab, daher geht es hier kürzer. Man kann auch mehr als 110% nehmen, aber dann wird es instabil, denn, je länger die Leinen werden, desto schwammiger wird die Verbindung.

Die 110% sind einfach ein Daumenwert :)

Ich flieg ja meinen Vagabond Stack mit 4m Koppelleinen. FLiegt super, aber bei wenig Wind wird's ein wenig unruhig wenn ich engere Kurven fliege und pendelt bei böigem Wind etwas.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

bertram

Zitat

Ich flieg ja meinen Vagabond Stack mit 4m Koppelleinen. FLiegt super, aber bei wenig Wind wird's ein wenig unruhig wenn ich engere Kurven fliege und pendelt bei böigem Wind etwas.

...würde ich ja irgendwann mal gerne Live sehen...

Schmendrick's Gespann mit den Pure's hab ich schon gesehen und die 3XL durfte ich sogar fliegen...na ja vieleicht lernt man sich ja mal persönlich irgendwann und irgendwo kennen...

sicher doch, spätestens beim nächsten Renessetermin schaffen wir das :)

Terry Pratchett

Bertram, wollte ich dich eigentlich auch schon mal gefragt haben. Auf dem Video von dir sieht es auch nach wesentlich längeren Koppelleinen als 110% aus... Sieht sogar so aus, als ob zwischen dem kleinen und den mittleren längere Koppelleinen sind, wie zwischen mittleren und dem großen Vagabond sind...

Wobei noch eine Anmerkung zu progressiven Gespannen und Koppelleinenlänge. Progressiv ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich glaube nicht, dass ein Gespann wo der hintere nur unwesentlich größer ist als der vordere mit 50-60% Leitkantenlänge ordentlich zu fliegen ist, müsste eigenlich sogar extrem schlecht zu starten zu sein. Der hintere Drache dürfte ja erst bei einer ordentlichen Vorwärtsbewegung Druck im Segel bekommen, vorher ist er im Windschatten. Oder wenn das Gespann am Windfensterrand gestartet wird, dann kommt der Wind ja auch von schräg...
    Bei zum Beispiel Pure/Pure XL Gesapann mit ziemlich stark unterschiedlicher Größe kann ich mir schon vorstellen, dass das auch mit kürzeren Leinen ganz gut geht. ...meine Überlegungen dazu, nix Weisheiten ;)

Mein Miragegespann fliege ich mit 1,65m, also 100% LK-Länge und fliegt aus meiner Sicht sehr gut, haben ein Größenverhältnis von 2,75m zum 3,10 Spannweite. Mein Speedwing-Gespann hat 120%.

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 19.10.2005, 15:27 -

Zitat

Original von Maich
    Bertram, wollte ich dich eigentlich auch schon mal gefragt haben. Auf dem Video von dir sieht es auch nach wesentlich längeren Koppelleinen als 110% aus... Sieht sogar so aus, als ob zwischen dem kleinen und den mittleren längere Koppelleinen sind, wi zwischen den mittleren und den großen sind...

Nee, die sind rund 4m, also die LK Länge des grossen (der hat 4m).

Und ja, die unteren waren länger, liegt daran, dass Schmendrick nicht in der Lage ist zwei gleich lange Leinensätze zu fertigen ;) :L

Terry Pratchett

Fairerweise muss ich sagen, ich habs auch nicht gemerkt, erst auf dem Video 8-)

Terry Pratchett