ATB mit der Vampir 6,5
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Fahrkönnen und/oder Wind. Gute jumpen geht nur überpowert. Mit meiner 10.5 Vampir klappte jedenfalls prima
Ganz vielleicht liegt es auch an dem Setup der Waage. Die neuen Vampire haben eine verstellbare Waage, wo sich der Lift reduzieren lässt. Aber mit der richitgen Technik springt man auch mit einem feuchtem Taschentuch.
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wenn wir schon beim thema springen sind,
Oliver hättest du mir nicht zur 7er Frenzy dazu sagen können das es manchmal so hoch hinauf geht,
das beim landen einfach das mtb unter den füßen wegbricht?Echt geiles gerät,
Ciao kombo
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Zitat
Oliver hättest du mir nicht zur 7er Frenzy dazu sagen können das es manchmal so hoch hinauf geht,
Hehehehe.... Soll es ja auch. Freut mich das Du zufrieden bist mit dem Kite. Viel Spass weiterhin.
Gruss
Oliver
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Zitat
Oliver hättest du mir nicht zur 7er Frenzy dazu sagen können das es manchmal so hoch hinauf geht, das beim landen einfach das mtb unter den füßen wegbricht?
das liegt aber nicht an der frenzy sondern am mtb
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OK,
also mach ich noch was falsch, oder noch net richtig.Oliver büchi
Dann sag mir mal ( auch per PM ) wie ich das hinkriege.Reiseleiter
auch Du kannst mir sagen wie ich es anstellen soll.Ihr könnt ruhig weiter offen sin.
Gruss jesalom
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Was heißt denn in der Kombi? Ohne Board kannst Du es?
Ok ich versuch es mal allgemein:
Erst mal brauchst Du richtig Wind, also leicht überpowert fliegen, bei einer 6.5er Vampir solltest es so 4 Bft sein. Dann brauchst Du speed auf dem Board, je mehr desto höher. Du fährst am besten einen Kreuzkurs und holst Dir erstmal so viel speed wie möglich. Die Matte sollte wenn es geht nicht so tief am Fensterrand hängen, sonst dauert der Weg zum Zenit zu lange und Du verlierst dabei zu viel speed. Also Du stehst am dem Board hast ordentlich speed und nun die Matte in den Zenit fliegen. Dabei musst Du nun einige Dinge beachten:
1. Den Kurs weiter nach Luv (in den Wind) drehen um weiterhin Druck auf den Leinen zu haben.
Man kann den Druck noch weiter aufbauen, in dem man sich weiter nach hinten zu lehnt.
2. Der Kite muss am besten in einer Kurve/Hacken durch den Zenit geflogen werden. Z.B.
Du fährst auf einem Kreuzkurs und der Wind kommt von links. Mit einer schnellen Rechtskurve
lenkst Du den Drachen Richtung Zenit, genauer gesagt ein wenig tiefer. Damit Du mit einer
Linkskurve den Kite wieder in Fahrtrichtung bekommst. Dabei sollte die Kurve weiter hinter
dem Zenit verlaufen, so dass sich die Kraft in entgegen gesetzter Richtung bildet. Das hat
dann einen Anker Effekt. Die träge Masse, man selber, wird durch den Anker, der Kite,
hochgeschleudert. Im Prinzip fliegst eine 8, wobei das eine Ende sich um den Zenit befindet.
(zum Absprung komme ich gleich)
3. Nicht nur Du auf dem Board braust speed, sondern auch der Kite entwickelt mehr
Leistung/Lift wenn er schnell fliegt (besonders die Vampir). Also das in den Zenit fliegen
sollte möglichst ohne Strömungsabbruch erfolgen.So und nun zum Absprung: Wenn man alles richtig gemacht hat, zieht es dann eigentlich von alleine hoch. Um höher zukommen geht man in die Knie und springt so explosiv wie möglich ab. Der Zeitpunkt zum Absprung sollte kurz vor dem erreichen des Kites im Zenit sein und noch vor den wiedereinlecken in Fahrrichtung. Den genauen Punkt bekommt recht schnell nach ein paar Versuchen raus.
Nun die Flugphase: Oberstes Ziel sollte sein den Kite während der Flugphase wieder in Fahrrichtung zu bekommen, dass bedeutet in der Luft lenken!!! Also am richten Handle zeihen! Das garantiert ein möglichst optimales Gleiten und somit sanfte Landung. Sind die Sprünge nicht hoch genug, so unter 2 Meter, wird man es nicht schaffen den Kite wieder in der Luft zu drehen. Das ist nicht so schlimm,
denn da sind die Landungen eh noch nicht so hart und man vollendet die Drehung einfach auf dem Boden und cruist weiter als wäre nichts gewesen. Springt man höher, hilft ein abbremsen des Kites zu schnell durch den Zenit zu fliegen. Geht es wesentlich höher, ich sag mal so ab 4 Meter, kann man mit Kiteloops, also mehrere Drehungen, den Kite im Zenit halten. Angemerkt sei, wer auf dem Land absichtlich höher als 4 Meter springen will, ist lebensmüde.
Zur Landung kann man eigentlich nicht viel sagen. Macht Euch aber darauf gefasst, dass sie sehr hart sein kann, also immer schön abfedern. Hat man noch Geschwindigkeit über dem Boden ist es ratsam die Nase das Board ein wenig hochzuheben, damit man mit den Hinterrädern zuerst landet. So zieht ihr das Board automatisch in Fahrtrichtung und verkantet nicht gleich bei der Landung.So das war eine Beschreibung für den sichersten und "einfachsten" Sprung auf dem Board ohne Tricks. Grundsätzlicher Warnhinweise springen ist gefährlich und sollte man sich vorsichtig und mit Respekt rantasten.
Rantasten kann man sich am besten bei weniger Wind und wenn man das aktive Abspringen weglässt.Übrigens kann man diese Technik auch zu Fuß einsetzten. Einfach laufen, wobei man von Anfang an ein wenig mehr in den Wind läuft.
Falls jemand anderer Meinung ist, es besser weiß, Kritik ist willkommen.
Hier noch ein paar FAQ:
Q: Ich komme nicht richtig hoch und lande immer mit hohem speed!
A: Du fliegst den Kite nicht weit genug hinter den Zenit, also entgegen gesetzte Fahrtrichtung.Q: Ich habe bei der Landung keine Geschwindigkeit mehr drauf!
A: Dafür hattest Du mit Sicherheit die sanfteste Landung. Die Kite das nächste mal nicht so weit
hinter den Zenit fliegen.Q: Ich komme nicht hoch genug.
A: Entweder zu wenig Wind, zu kleine Matte oder machst etwas anders als oben beschriebenQ: Meine Landungen wird immer sehr hart.
A: Zu kleine Matte, ich empfehle mindestens 6 qm sonst gleiten die nicht. Oder Du hälst den Kite
nicht im Zenit (Drehung in Fahrrichtung)Q: Ich bekomme kein speed auf dem Board.
A: Zu wenig Wind ;-). Matte sinusen hilft.Q: Ich verliere auf dem Board sehr viel Geschwindigkeit bevor es zum Absprung kommt.
A: Du lenkst zu stark in den Wind, Deine Matte ist sehr träge, der Untergrund hat zu viel
Rollwiderstand. Das Lenkmanöver in den Zenit sollte so schnell gehen wie möglich sein. -
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Grundsätzlich kann man mit jedem Kite springen - oder sagen wir mal hüpfen.
Wenn Du mit einem Nasawing springen willst, ist das etwa so wie mit einem Traktor Rennen fahren.