frank
Ist bei Ostwind die Schafsweide besser als die andere Wiese?
Einsteigerdrachen für Kids...?
-
-
wenn ich mir diesen "Drachen" so ansehe - und das, wo ich noch n post aus nem anderen thread im kopf habe...
ZitatOriginal von geissi
Den sogenannten "Handstart" finde ich sehr gefährlich! Bitte schnell vergessen. Niemals einen Drachen mit den bloßen Händen an den Leinen in die Luft lassen!!!!! Macht das mal mit einem etwas dickeren Drachen und gscheiten Leinen -- ruckzuck sind die Finger oder Hände eingeschnitten!!!
(ein kleines geheimes schmunzeln konnte ich mir dabei nich verkneifen... ich weiß, ich bin böse)genau das (keine "handstarts") predige ich im übrigen auch auf der wiese wenn ich anfängern tips gebe, bzw. sogar solche starts mal sehen sollte.
-
.. zum eigentlichen Thema noch...
Also ich kann den Easy auch empfehlen. Den Benutze ich immer, wenn jemand mal fragt, ob er mal das fliegen ausprobieren kann. Der ist robuster als er auf den ersten Blick aussieht und mit eingespannten Windbreak, was standartmäßig dabei ist, ist er auch bei stärkeren Wind recht langsam... dann überlebt er selbst den perfektesten Spatentrick!
Fliegt schon bei recht wenig Wind und kann auch einigermaßen schnell werden. Mit flach eingestellter Waage fliegt er recht stabil, bei steiler Einstellung (korrigiert19.10/08:00; alt:flacher) Einstellung allerdings recht hibbelig..Ich würde zuschlagen im Verkaufsthread... bin nicht verwand oder verschwägert!
Gruß, Maik ...oder auch Maich
- Editiert von Maich am 19.10.2005, 08:13 - -
Q Maik
ZitatWaage fliegt er recht stabil, bei flacher Einstellung allerdings recht hibbelig..
Komisch bei mir fligt der immer hibbelig -
Zitat
Ich würde zuschlagen im Verkaufsthread
......ich nicht.Da siehst du wie die meinungen auseinander gehen.
Ich würde keinen Drachen kaufen den ich nicht geflogen habe.
Nur damit du beruhigt bist ....... ich habe die Drachen die ich vorgeschlagen habe und den Easy schon mehrfach geflogen.JanG ist auch zu uns gekommen als er einen neuen Drachen gesucht hat und ist Probegeflogen. Ich glaube das er seine Entscheidung nicht bereut hat.
Geiz ist (nicht immer) geil...........Jan,
mir ist es egal wo. Die Wiese ist ja in guten zustand. Wenn die Einleiner nerven gehen wir eben zur Schafswiese. Mal sehen evtl. ist Heiko ja auch oben.Gruß
Frank -
Klar gibt es unterschiedliche Meinungen, ist ja auch gut so!
@Ekki: Natürlich ist der Easy auch in flacher Einstellung noch agil, aber ich finde doch ein Stück ruhiger als in steiler Einstellung. Ich bin aber auch kein Trickflieger und kenne als Vergleich nur noch den Rave.
Es war hier aber auch nicht nach einen Trickdrachen gefragt, sondern nach einen Einsteigerkite für einen 9 jährigen Sohn und ich würde auf der Drachenwiese jeden neunjährigen ohne Bedenken meinen Easy zum testen geben. Und das er recht quirlig ist, macht ihn ja auch interessant, wer weiß ob Nachwuchs mit dem Tricksen anfangen möchte?Frank... mit dem Probefliegen ist so eine Sache, nachher will der Sohnemann ganz viele Drachen haben
Gruß, Maik
-
sei mir nicht böse aber da ist der wenn es unbedingt ein L1 sein muß der Smasch besser geeignet wiel er bei gleicher größe ruiger fliegt
Der Yukon ist auch nicht schlecht aber vom Hype hat mann Länger was von
und wenn es denn was ganz gutes sein soll gibt es da noch det Topas 1.7 oder Tattoo Five von Spacekites -
Zitat
Frank... mit dem Probefliegen ist so eine Sache, nachher will der Sohnemann ganz viele Drachen haben
Die Kids wissen ziemlich genau was ihnen gefällt. Wenn der Dad dann noch ne Grenze gesetzt hat ist das kein Problem. Wenn er in Celle Kontakt mit Bernhard Schaper aufnimmt kann er sich bestimmt auch in der LO Palette die nötigen Tipps geben lassen. Ich bin eben nur der Meinung das man perönlichen Kontakt mit Drachenfliegern und Drachen durch keine noch so gut gemeinten Ratschläge ersetzen kann.
In Hannover hat er eine Menge begeisterte Piloten mit einer breiten Auswahl an Drachen und in Celle hat er, unter anderem, mit Bernhard einen Wettkampfpiloten und FLD Bezirksvertreter zur Hand. Diese Chance sollte er nutzen. Besser kann es kaum noch kommen!
Alles wird gut.......
Gruß
Frank -
Zitat
Frank... mit dem Probefliegen ist so eine Sache, nachher will der Sohnemann ganz viele Drachen haben
... oder der papa. :Lmit dem easy ist es im übrigen so ne sache. kinder können sich auf die kleinen lenkbewegungen die er braucht vermutlich schneller einlassen als "aldibomber-gewöhnte" papas. wenn der kleine also von grund auf zu schnellen "grobmotorischen" zügen neigt, würde ich eher etwas empfehlen, was diese ausladenderen befehle auch halbwegs umsetzen kann. leider kenne ich persönlich jetzt keinen in der kategorie "verzeiehnd und 'leichtwind'".
uneingeschränkt würde ich den easy also auch nicht empfehlen. im allgemeinen sollte das aber kein problem darstellen. habe schon zumindestens ein kind mit dem easy die ersten schritte machen sehen - und das lief ziemlich gut. und meine freundin hat auch ohne weiteres den schritt von den speedwings (die sind seeeehr gutmütig) zum easy geschafftich hoffe, ich habe damit nicht allzusehr verwirrt. wollte nur mal meine erfahrungen schildern
-
-
Zitat
Original von Ecki
Q Maik
Komisch bei mir fligt der immer hibbeligBei mir nicht. Ich finde ihn recht stabil im Flug, kommt nur darauf an, wie sehr man mit seinen Händen zappelt :L
-
Hallo Jörch,
meine Erfahrungen mit Anfängern (auch Kinder) in ihren ersten Stunden sind: Zunächst braucht der Schüler einen für ihn steuerbaren Drachen. Es sollte ein langsamer Vogel mit engem Kurvenradius sein. Nach dem ersten Nachmittag kann so einer dann aber schon ein bischen langweilig werden. Vielleicht ist dann der Zeitpunkt für "mal richtig was in den Händen haben" und kurze Zeit später mal "was schnelles, was auch ganz schnell dreht".
Meine Meinung: Besucht doch mal eine populäre Drachenwiese (Abteilung Flugreviere hier im Forum) bei gutem Wind (gute 10km/h) - da fliegen nämlich schon die Drachen gut, die nicht bei der ersten Spatenlandung Schaden nehmen ohne übermäßig schnell zu werden.
Verabredet Euch mit den netten Piloten aus dem Forum (damit er seine Anfänger-Vögel einpackt) und lasst es Euch zeigen. Bringt genügend Zeit mit, denn das macht Spass bis zum Sonnenuntergang. Nach wenigen Stunden wächst vielleicht schon der Wunsch nach was konkreterem, z.B. Allrounder mit
mehr Tricks
oder mehr Zug
oder mehr Speed.
Nicht zu vernachlässigen ist der Windbereich der Drachen (was für Wind weht bei Euch denn meistens).
Leider gibt es nicht den einen Drachen, der alles kann.
Wenn die einen sagen, der ... sei ein bischen zu ... und der ... zu ..., wird da sicherlich was dran sein, aber das kann Euch ja auch gut gefallen. Im Moment weis das nur noch keiner. -
Zitat
Original von Querspreize
Leider gibt es nicht den einen Drachen, der alles kann.
Also,ich bin überwältigt von der Freundlichkeit dieses Forums!!! :worship:
Es gibt immensen Zuspruch auf meine kleine Anfrage. Vielen Dank!Erste Erkenntnis, ein Drachen reicht nicht... :O
Folgerung, der Yin-Yang von Andreas ist gekauft!
Ein Easy fast, der K3 wird folgen...
Damit sollte der Anfang klappen! Ach ja, erster Kontakt zu Bernhard (dem" FLD Bezirksvertreter") ist bereits hergestellt! ...to be continued!Gruß
Jörch -
-
Hallo Jörch,
gute Wahl.Am Yin-Yang werdet ihr viel Freude haben. Vieleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf der Wiese.
Bis dahin......... viel Spaß mit dem neuen Drachen.Gruß
Frank -
Hallo Jörg,
bin ein absoluter Neueinsteiger und würde gerne deine Erfahrungen mit dem Yin-Yang wissen. Ich bin noch am sondieren, welcher Drache für mich in Fragen kommen könnte, und für jede Info dankbar die ich kriegen kann.
Ich möchte nicht mit einem Aldi-Bomber anfangen, da ich denke das wäre Zeit- und Geldverschwendung, auch wenn's nur 5,- EUR sind .
Hab auch schon angefangen die vielen Beiträge in den anderen Threats zu lesen. Da werd ich wohl noch mehr Beiträge zu anderen Drachen finden.
Mich würde aber deine Meinung als Anfänger, bzw. die deines Sohnes schon sehr interessieren.Für die Mühen schon mal vielen Dank !
Gruß
Holger -
-
-
...heute war es so weit! :-O
Ein erster Versuch mit einem Easy stand an. Papa durfte (musste) zuerst versuchen den Vogel oben zu halten...
Hat gut geklappt! Obwohl es heute recht böig war, konnte ich den Easy gut in der Luft halten, ein paar liegende Achten und mehrfache Loopings fliegen.
Nicht lachen! Ich habe vorher noch nie so einen Drachen in der Hand gehabt und war eigentlich schon froh ihn nicht sofort zerstört zu haben... :H:Dann kam der stolze Junior!
Mit etwas Hilfe hat er im dritten Versuch den Easy fast allein gestartet. Das fliegen hat ihm viel Spaß gemacht aber ohne Hilfe bleibt der Drachen noch nicht lange oben...
Leider kam unser Vergleichsdrachen der Yin-Yang zu spät an. Wir werden morgen wieder testen!
Erster Eindruck meinerseits, der Easy ist ein toller Einsteigerdrachen der den Ungeübten auch bei böigem Wind nicht total überfordert.
Die angesprochene "Hibbeligkeit" würde ich allerdings bestätigen. Er ist ständig in Bewegung...könnte aber auch an mir liegen...!Gruß
Jörch -
Zitat
Original von Jörch
Mit über 40 Jahren auf dem Buckel bestimmt schon Gruftie als Neueinsteiger, aber es geht auch eher um meinen 9-jährigen Sohn.
(...)
Welchen Lenkdrachen in der Preisklasse unter 100€ würdet ihr für ein Kind mit knapp 40kg emfehlen?
Er sollte auch bei wenig Wind fliegen, nicht zu schnell sein und sicherlich recht stabil in der Luft liegen, damit nicht nur Frust aufkommt...Und um noch einen weiteren Drachen in die Runde zu werfen:
Bebop von Invento-HQ. Fliegt mein 7jähriger Sohn sein geraumer Zeit mit großer Begeisterung und ist preislich sehr interessant. Schau mal hier: http://www.kite-inside.de/thread.php?threadid=249Gruß, Marcus