Lenkmatte für Stabdrachenflieger

Moin,

Ich fliege seit längerem Stabdrachen im Poer und Speedbereich. Durfte gestern zum ersten ma eine Brooza 4.0 bei sehr wenig Wind (fast nix) probefliegen. Die hat mich schon ziemlich überzeugt! allerdings finde ich sie auch schon relativ teuer....
    Der Grund, warum ich mich für die Matten interessier, ist folgender: Mit meinen Stbkites will im unteren Windbereich einfach nicht der richtige Druck und Spassfaktor aufkommen, logisch.
    Ich suche daher etwas in "Mattenform", was eher im unteren Windbereich schon fliegt, aber auch Zug bringt.
    Es muss auch keine Vierleiner sein, ne Zweileiner wäre auch cool, obwohl mir das "auf der Stelle drehen" schon Spass gemacht hat. ;)

Hier mal ein paar Daten, mal schauen, ob jemand einen Tipp für mich hat!?!

Lenkmatte für den "ambitionierten" Anfänger (Drachenerfahrung vorhanden, sowohl Stabdrachen, als auch Matten)
    - Sollte im unteren Windbereich fliegen können, Grenze nach oben will ich dabei nicht festlegen.
    - Sollte ziehen, aber nicht "brachial" liften ohne Ende
    - Preisvorstellung: bis 150 €
    - Design: Völlig egal, ist ja eh bloss ne Matte (jetzt krieg ich Haue) :-O
    - Darf auch geren eine Zweileiner sein
    - Mein Optimum zu Zeit (Brooza Serie von PKD), ist mir für den Anfang aber zu teuer

Wie sieht es mit der Sigma Sport (3.0) von Elliot, oder den größeren Symphonys von HQ aus (3.3 oder 4.4)?

Danke und schönen Gruß!

Hi Thomas,

wenn der Kite im unteren Windbereich Druck machen .. und ein 2-Leiner sein soll .. dann würde ich an deiner Stelle die Sigma Sport 4.0 nehmen. Habe ich gestern auf der Wiese einen gesehen und den kite habe ich mir dann genau angeschaut ... leider nicht geflogen (weil ich im Buggy unterwegs war - das war mir dann doch wichtiger, wenn es schon mal Wind hatte). Aber wie gesagt ... ich habe ihn Fliegen sehn .. und er flog auch bei wenig Wind ganz ordentlich. Die Verarbeitung ist gut .. ich glaube mit diesem Kite machst du in punkto Zweileiner nicht viel falsch! ;)

@ Silver:

Jojo 28+, die kommt in die nähere Auswahl, hört sich gut an :H:
    Ab wieviel bft. geht die denn? Steht zwar was da, aber du hast doch bestimmt echte Erfahrungswerte?

Die 28+ geht ab 1 Bft, in Renesse ausgetestet, ausser den beiden Ladys ( Purel 3xl) waren nur die 22+ und die 28+ am Himmel, Firebee, Ebay-Ramschmatten und auch die Crossfire flogen nicht wirklich, wobei die Crossfire noch am ehesten oben halten zu war...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also die 28+ und 22+ fliegen sich meiner meinung nach fast wie Stabdrachen, nur die Lenkwege sind etwas länger... sie sprechen aber sehr präzise an, klappen kaum, brauchen wenig wind, sind top verarbeitet, und können ne ganze Mütze an Wind haben.... Und man kauft die nur einmal ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hm, die Buster kenn ich, sind gut.
    Habe halt nur den Fehler gemacht, mir nach der Buster einen Probeflug mit ner Brooza 4.0 zu gönnen. Das war schon ein Unterschied.
    Mich interessiern ohnehin eher die Zwieleinermatten. und da die Buster zwar günstig, aber Vierleiner sind, denke ich, dass ich mit etwas anderem besser klarkomme, für den Anfang.

Für den nächsten Urlaub muss ich mir da was überlegen, die Brooza war schon geil..... :-O

Bin schon überzeugt, wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen der 22+ und er 28+ ?

Also, ich würde jetzt mal mutmassen, die 22+ ist, da kleiner, etwas flotter fliegt aber nicht ganz so früh wie die 28+....
    Dafür hat die 28+ mehr Zug bei gleicher Windstärke, kann das hinkommen?

Jepp, so ist es.

Die 22+ hat glaub ich 2,4m Spannweite, die 24+ 2,9m.

Machen aber beide richtig Laune.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wir haben die beiden in Renesse bei verdammt wenig Wind geflogen, da ist die 28+ die bessere Wahl, sie fliegt früher stabil, füllt sich besser, bildet ihr Profil besser aus. Die 22+ ist da nicht ganz so gut, fliegt aber auch, ist aber nicht wirklich schneller als die 28+, das ergibt sich dann bei mehr Wind...

Empfehlenswert sind beide, ohne Frage :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Danke Leute, dass mit der 28+ ist gebucht. Jetzt muss ich nur mal die Finanzen klären. Wird wohl noch etwas dauern, aber gut Ding will Weile haben.
    Werde dann aber sofort berichten..... :-O

docleisen...

Falls deine Endscheidung noch nicht 100%tig steht, könnte ich dir noch die U-turn Oxigene Basic o. Pro ans Herz legen... :)

Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Wollte eine vernüftige Matte aber nicht viel Geld ausgeben. Bin dann hier im Verkaufsboard fündig geworden...
    Besitze jetzt die Oxi Pro 3.2 und muß sagen....einfach nee top Matte...
    Verarbeitung, Handling, Flugbild...Super...

U-turn