Ich suche einen geeigneten Drachen für mich, Einsteiger

Hi

Ich hab seid bei uns der Wind ein bissl stärker weht mal wieder richtig lust auf drachenfliegen gehabt :H: .Also mit meiner freundin in ROFU kinderland gefahren und nen drachen gekauft , kostenpunkt 3.99€. :O

Ich hatte beim Kauf natürlich schon hintergedanken das das nur misst sein kann :( .Zuhause angekommen und ausgepackt ist mir gleich aufgefallen das die schnüre komisch sind,die sind so wie (wir sagen bei uns Wurstkordel oder paketband) es hat windungen. :R:
    Ich hatte mal einen anderen drachen vor 2Jahren der hatte bessere Schnüre hat aber auch 25€ gekostet.
    Dann waren wir heute mal Fliegen ,bzw wir habens versucht... Beim zusammenbauen sind schon 2 Halterungen kaputt gegangen :R: .Ich habe sie so repariert das sie halten.
    Dann beim versuch den Drachen in die Luft zu bekommen sind wir dann gescheitert obwohl der wind ganz ok war. :R:
    Der Drachen den ich damals hatte ,waere bei diesem wind schon gut geflogen.
    Ich hab den Drachen jetzt entsorgt weil beim auseinanderbauen eine weitere halterung kaputt ging (ich war schon sehr vorsichtig).
    Jetzt moechte ich mir ein neuen drachen leisten der qualitativ ein wenig laenger haelt und auch anstaendig fliegt.
    Ich kann zwar ganz gut Steuern aber im vergleich zu euch bin ich natuerlich ein anfaenger.Die Windverhaeltnisse hier sind relativ ok aber die winde sind nicht allzu stark.Da waere es schoen einen drachen zu haben der auch bei leichtem wind fliegt. Ich komme aus dem Hunsrueck in der Naehe von Kaiserslautern.
    Es waere schoen wenn der drachen auch mal einen crash verkraftet und relativ schnell und wendig waere.
    Ich moechte eigentlich nicht mehr als 30€ ausgegeben, aber wenn es für 40€ etwas gibt was weitaus stabiler und besser ist könnte ich mich vielleicht auch dazu überreden lassen.

Drachen selber bauen ist warscheinlich nichts für mich.Ich kann nicht nähen.

Digitalwind-kiter -

ich wollte das eigentlich ins Lenkdrachenforum posten ich habs leider falsch gemacht.
    Könnte ein admin das bitte verschieben ich glaube hier gehört es nicht hin.

Btw ich suche einen Lenkdrachen , keine Matte

Digitalwind-kiter -

Hallo Phizz

Erst mal herzlich willkommen hier im freundlichen Drachenforum. Diese Erfahrungen, wie du sie gemacht hast, sind sicher keine Seltenheit. Wohl dem, der sich davon nicht abschrecken läßt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du mal einige Drachen zur Probe fliegen. Sicher ist es manchmal nicht leicht eine Möglichkeit dazu zu finden, aber gerade im Herbst sind auch die Drachenflieger auf der Wiese zu sehen, welche sonst nur selten ihre Drachen an die frische Luft lassen.
    Du solltest auch noch etwas hier im Forum stöbern, denn zu diesem Thema ist sicher schon jede Menge geschrieben worden.
    Wenn du dir dann eine Meinung gebildet hast kann ich dir folgenden Drachen anbieten:
    Den Yukon von HQ. Er liegt etwa ab 2 Bft., und ist noch nagelneu (ungeflogen). Schlaufen und Leinen sind mit dabei (2*25 m) sowie eine Video-CD. Spannweite ist etwa 164 cm. Er ist schon recht robust ausgelegt, so dass nicht gleich der erst Crash sein Ende bedeutet. Für 40,- Euro würde er bei dir landen.

Zuvor solltest du aber noch einige andere Meinungen einholen, denn die Vielfalt an Modellen ist wirklich sehr groß.

Gruß Thilo :)

Das es eine große vielfalt gibt habe ich "leider" schon gemerkt.
    Ich weis nicht ob jeder gern seinen Drachen an einen anfänger abgibt.Ich werds aber mal versuchen ,allerdings hab ich hier noch nicht viele leute mit drachen gesehn.
    Der Yukon ist mir auch schon aufgefallen.
    Und der Rhombus Kami Kaze durch seinen nidrigen preis und dadurch das er auch bei schwachen winden gut fliegen soll.

Wie sind bei dem Yukon die Schnüre bzw leinen?Hochwertiger oder eher nicht?
    Was mich noch bissl stutzig macht das bei der Artikelbeschreibung steht,er würde langsam fliegen.
    Ich suche eigentlich einem flotten drachen.

Gruß Philipp

Digitalwind-kiter -

Zitat

Wie sind bei dem Yukon die Schnüre bzw leinen?Hochwertiger oder eher nicht?

für den Anfang sind sie gut.

Zitat

Was mich noch bissl stutzig macht das bei der Artikelbeschreibung steht,er würde langsam fliegen.

das ist für Anfänger eigentlich gut

Zitat

Original von Phizz
    ich wollte das eigentlich ins Lenkdrachenforum posten ich habs leider falsch gemacht.
    Könnte ein admin das bitte verschieben ich glaube hier gehört es nicht hin.

Btw ich suche einen Lenkdrachen , keine Matte

Yep .. ich verschiebe das .. ;)

Wenn du einen schnellen Drachen suchst, dann ist der Yukon wirklich nicht das Richtige. Leider verträgt sich das dann wieder nicht mit der Anforderung "weing Wind".
    All die kleinen Flitzer benötigen schon eine recht steife Brise. ;) jedenfalls in dieser Preisklasse. Da gibt es dann recht schnell Frust wenn du auf der Wiese stehst, um dich herum die Opas und Papas mit ihren Kindern und Enkeln. Alle fliegen ihre 3,95 Euro Einleiner, und du bekommst deinen Drachen nicht in den Himmel weil der Wind nicht ausreicht.
    Wenn du einmal mit dem Virus "Drachenfliegen" infiziert bist, dann wird sich deine Drachensammlung wie von selbst vergrößern. Für den Anfang jedoch ist ein Allrounder sicher die beste Wahl.

Gruß Thilo :)

Moin, wie weit wohnst Du denn von Frankfurt weg? Falls es nicht zu weit ist, schau doch einfach mal Freitag Nachmittag vorbei, da gibts genügend Drachen, die Du auch gerne mal probieren darfst.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Frankfurt ist so 45-60 minuten von mir aus entfernt.

Ich hab nicht gewusst das flotte drachen auch viel luft brauchen,ist irgendwo logisch.Aber normalerweise müsste doch jeder drachen mit steigender luftströmung schneller werden oder ist das falsch ?

Ich denke ich werde mich dann doch für einen allrounder entscheiden.Wenns mir dann so viel spaß macht kann ich mich immernoch für einen anderen schnellen drachen entscheiden.

Kennt einer von euch den Rhombus Kami Kaze ?
    Der sieht eigentlich auch noch interessant aus.

Beamtwister wieso hast du den drachen eingetlich nie benutzt ?

Gruß an alle
    philipp

Digitalwind-kiter -

Hallo erstmal auch von mir

Zitat

Ich hab nicht gewusst das flotte drachen auch viel luft brauchen,ist irgendwo logisch.Aber normalerweise müsste doch jeder drachen mit steigender luftströmung schneller werden oder ist das falsch ?

Eigendlich schon aber es gibt Drachen die Fliegen immer langsam weil sie dafür gebaut sind. Du muss aber auch bedenken das ein normaler Drachen sicher schneller wird bei stärkerem wind aber irgendwann macht der Drachen das auch nicht mehr mit.
    Ein Drachen der schon bei wening Wind fliegt hat meist mehr Profil als andere was dann auch wieder gegen den speed Spricht.
    Es gibt aber möglichkeiten Drachen geringfügig schneller zu machen wie wir ja schon mit "Giga" besprochen haben.
    KLICK

Gruß Marcel

Gruß Return ;)
    - Editiert von Drachenzüchter am 16.10.2005, 23:55 -

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Hi Phizz,

jawoll, ich kenne den Kami Kaze. Ist eigentlich ein netter Drachen, der wirklich schon bei relativ wenig Wind geht und nahezu unkaputtbar ist. Wie Drachenzüchter schon ganz richtig angemerkt hat, ist er durch seine geringe Spannweite allerdings recht zappelig.
    Ich würde ihn insofern auch nicht unbedingt zum Erlernen von Tricks empfehlen, aber als Spaßdrachen ist er wirklich in Ordnung. Wenn er Dir nicht mehr reicht, dann eignet er sich immer noch hervorragend um ihn Freunden in die Hand zu drücken, die noch nie einen Drachen geflogen haben oder eben einfach mal für zwischendurch.
    Einen Test findest Du unter kitetests.
    Allerdings sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass mein Exemplar mitnichten so sauber verarbeitet war wie das (handverlesene?) Testmodel, sondern durchaus etwas schief genäht wurde (allerdings ohne negativen Einfluss auf die Flugeigenschaften).
    Die beigelegten Leinen sind sicherlich für den Anfang auch brauchbar. Später macht es aber evtl. Sinn, sie durch etwas höherwertigere zu ersetzen. Habe ich selbst noch nicht probiert. Aber im Ernst, für den Preis erwarte ich auch nicht die gleiche Verarbeitung wie bei teureren Kites (bei denen ich wirklich pingelig bin).

Viel Spaß beim Stöbern ;)

Ture
    - Editiert von Incubus am 17.10.2005, 11:37 -
    - Editiert von Incubus am 17.10.2005, 11:39 -

Wow der test macht mir dann doch mut
    ich werde ihn mir einfach mal bestellen und testen.
    Danke das ihr mir alle so geholfen habt.Vielleicht werde ich aber noch auf eure angebote zum testfliegen zurückgreifen , interessiert mich drachenfliegen mal ein wenig professioneller zu betrachen *g*.
    Hab einige tricks auf ner seite gesehn , das sieht ziemlich schwieirig aus :O

Ich werde in diesen thread dann später mal reinschreiben wie ich mit dem drachen zufrieden bin.
    Bis dann
    gruß philipp

Digitalwind-kiter -

Wie gesagt, Du solltest nicht zu viel von dem Drachen erwarten, aber als Spaßkite für weniger Wind finde ich persönlich, dass er sein Geld absolut wert ist. Außerdem sieht er ganz stylish aus :-). Wenn Du dann einige teurere Drachen probegeflogen bist und Blut geleckt hast, füllt sich Deine Drachentasche vermutlich eh wie von alleine.
    Berichte aber auf jeden Fall, wie Dir der Drachen gefällt.

Gruß

Ture

Hiho mal wieder
    Also den Drachen hab ich mir letzten mittwoch bestellt und gestern (Montag) kam er dann auch an.
    Bestellt bei "Henning Adrich Spielwaren" die Verpackung und co war alles sehr Vorbildlich.Sogar 2 Packungen Haribo dabei ^^.Ich hab ihn gleich ausgepackt und war über das Gewicht erstaunt.Der Drachen wiegt viel weniger als der alte Rofu Drachen.

ich musste leider zuerst zum Zahnarzt und bin ihn nach spritzen und bohren geflogen,konnte es also noch nicht in vollen zügen genießen ;) .Was mir anfangs unbekannt vorkam waren die Lenkschlaufen die man anscheinds um die Finger macht,sowas kannte ich vorher nicht.Mit der befestigung der Schlaufe an der Schlaufe des drachens kam ich nicht so zurecht.Meine freundin wusste auch nicht direkt wie man das machen könnte,also haben wir einfach nen knoten reingemacht :-/ :R: . Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Die Stangen sind echt sehr dünn ,die am Rofu waren viel dicker,aber bei weitem nicht so biegbar und flexibel.Die Schnüre finde ich gut.Hab selbst noch keine besseren gesehn.Die nähte kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich noch keinen top-drachen gesehn hab, sieht aber nicht nach pfusch aus.Drachentasche ist auch geräumig ,robust und in der farbe des drachens.

So dann sind wir fliegen gegangen.Zum glück hatten wir nen recht netten wind.Die flugeigenschaften sind im großen und ganzen so wie hier beschrieben wurde. Der Drachen ist recht zappelig und reagiert schon auf kleinere lenkbewegungen.Er ist relativ agil und bleibt auch oben wenn der wind kurz nachlässt.
    Der Drachen den ich früher mal hatte (So ein globus ding) war schon ruhiger in der Luft aber der Kami Kaze macht mir schon mehr spaß.ich hatte gehofft das er ein wenig mehr zieht an meinen armen.vielleicht wird der "nächste" drachen dann doch einer über 2m.Und ich habe es noch nicht geschafft in flach über den boden fliegen zu lassen (ich weis nicht wie der trick heißt falls das überhaupt einer ist aber ich glaub die meisten wissen was ich meine).

Meine freundin durfte dann auch mal ran.Sie hat zwar schonmal einen drachen gesteuert aber ist halt auch kein profi.Sie hatte anfangs doch schon probleme den zappeligen weisen punkt am himmel zu kontrollieren.Also für kinder ist der drachen glaub ich nichts.Meine freundin hats dann nach 5-10 minuten gut hinbekommen.Nach 10 crashs bei denen sie den drachen nicht gerade sanft in den boden rammte :-O war keine schaden vorhanden und ich glaube auch nicht das da viel passieren wird.Sieht fast unkaputtbar aus.
    War schön ihr ins gesicht zu gucken,sie hatte spaß,hat große augen gemacht wie wenn man nem kind nen schnuller schenkt oder so :-O .Und da ich sie gern lachen seh, haben sich die 30€ gleich schon gelohnt. Außerdem sind wir froh mal bissl an die frische luft zu kommen.
    Nur werden wir nächstes mal ohrenschützer mitnehmen ;)

Danke für alle die mir tips gegeben haben.Vielleicht frag ich demnächst nach was anderem.Ich denke das fliegen wird mir noch viel spaß machen.Leider hocke ich jetzt hier mit dicken backen weil ich heute morgen alle 4 weisheitszähne gezogen bekam,aber sobald das geheilt ist gehts wieder ab auf die wiese.

Gruß philipp

Edit: Ich hab grad gesehn das ich mit der groß-kleinschreibung alles durcheinander habe .sorry aber stört bestimmt keinen oder ?
    - Editiert von Phizz am 25.10.2005, 20:26 -

Digitalwind-kiter -

Zitat

...Ich hab grad gesehn das ich mit der groß-kleinschreibung alles durcheinander habe .sorry aber stört bestimmt keinen oder ?.......

Muahaha :=( das nenne ich jetzt eine Realsatire

Lies einmal hier nach: - Thema gelöscht -
    Da du aber nicht durchgehend Groß oder Klein geschrieben hast, kann man das wohl mit deiner Begeisterung entschuldigen.... :=( ;)

Ich habe ganz ähnliche Probleme, wenn ich schnell tippe. Aber versuchs einfach mal, ich finde dann oft auch noch andere Fehler und ich kann meinen Text nochmal durchlesen vor dem Posten

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Viel Spass mit deinem Neuen.

Wegen des Anknotens des Kites an die Schnüre, könnte dir hier geholfen werden.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

@ dedde
    danke für die seite, jetzt weis ich auch was die mit "aluring" meinten.Sowas gibts bestimmt bei uns in der firma.wird kein problem sein.

Achim X
    normal schreibe ich immer alles klein.aber wenn ichn punkt mache schreib ich danach manchma groß.sieht dann immer besonders doof aus wenn man nur das erste wort im sazt groß schreibt aber ich habs mir dank icq und irc (chatprogramme) leider so angewöhnt.

ich werde jetzt auch mal das wort "kite" benutzen :-O is ja kein rofukrams mehr.

Digitalwind-kiter -

Zitat

Original von Phizz jetzt weis ich auch was die mit "aluring" meinten.Sowas gibts bestimmt bei uns in der firma.wird kein problem sein.

Aluring? Hat der Kamikaze keine Standardtampen wie im Link, erstes Bild?

Gruß,
    Flo

ok ok ihr habts geschafft ich hab ihn mal zusammengebaut zum fototermin *g*

ich glaub auf dem bild sieht man die schlaufe ganz gut

hab ich die standoffs so richtig stehen ?

Digitalwind-kiter -