Drachen einpacken?

    huhu - hallole.


    habe da g'schwind zwei fragen, die evtl auch etwas komisch klingen:


    - wenn ich ne runde kiten war, löse ich eigenltich nur noch die standoffs, ansonsten lasse ich den drachen (merlin) wie er ist, damit ich beim nächsten gang nicht wieder so lange rumfummeln muß (abgesehen davon habe ich schiss den drachen zu beschädigen, wenn ich die obere spreize aus dem verbinder ziehe, sitzt sehr fest). muss den drachen ja nicht ins auto packen, auch nicht meilen aufs feld laufen. schadet das dem drachen? will der eher eingepackt werden? oder macht das nix, wenn der mal aufgebaut ne weile so rumsteht?


    - die leinen auf dem winder machen mich wahnsinnig. hat mir da jemand einen tip, wie ich die leinen aufwickeln kann, ohne das die leinen später einen drall bekomme? ich weiß zwar das es besser ist den winder um die leinen zu wickeln statt umgehkehrt (also die schnur in die hand nehmen und um den winder wickeln - geht ja sehr schnell), aber das kanns doch nicht sein? die methode den winder zu drehen dauert ja ewig.


    so. muss auf die wiese...
    bis später


    grz
    popChar aka thomas
    - Editiert von popChar am 17.10.2005, 21:12 -

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Nicht den Winder drehen - den hältst du in einer Hand fest. Mit der anderen die Leinen hin und her , von unten vorne nach oben hinten, oben rüber nach vorne, nach unten hinten, dann unten wieder nach vorne, halt "Achten" drehen!

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zu deiner ersten Fragen: Nein, dürfte nicht schaden, da du die Standoffs löst und somit die Spannung von Segel nimmst. Die Spannung auf dem Segel kann schädlich sein, wenn das Segel nass ist, dann soll sich das Icarex(Der Segelstoff) dehnen. Ich weiß nicht ob man es merkt, dazu können Dir die Drachenselbstbauprofis mehr sagen. Jedenfalls mache ich nach dem Reinigen meiner Drachen unter der Dusche keine Spannung drauf, sondern stelle sie locker auf, um sie zu trockenen und umgehe somit das Problem mit der Dehnung, ob es nun stimmt oder nicht! ;)
    Ich glaube zwar das es sich dehnt, aber das beruht nur auf meine subjektive Sicht in Bezug auf meinen Merlin, der häufig bei Schnee, Regen und nasser Wiese geflogen wurde. Das Segel hat wohl an Spannung verloren.
    Gruß Klaus

    Hi.


    Genau. Achten drehen
    Ich lasse meine Kites auch meistens aufgebaut. Mir ist bisher nicht aufgefallen das es nicht gut für die Kites ist.


    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Es kommt darauf an wo die Drachen im aufgebauten Zustand herumstehen.
    Du hast sicher schon in Gärten ausgebleichte Stoffwindräder gesehen.
    Also in einem Schaufenster zum Beispiel bleichen die Stoffe sehr schnell aus.
    Die Lichtechtheit ist auch Farbäbhängig.Gelb und Rot sind heikler.
    aber auch leuchtende Grün sind davon betroffen.
    Es gibt auch Leute die jedes Jahr neue Modelle kaufen oder zu Schanden reiten, dann spielt das keine Rolle.


    Gruss Sepp

    @ Thomas


    genau wie meine Vorredner. Immer schön die Schnur in einer acht auf den Winder, dann bekommen sie keinen Drall. Wenn sie schon Drall haben, am besten mal so ein Wirbelkarabiner mal dran machen, kräftig ziehen, und danach schön sauber auf den Winder, wie gesagt in einer acht ;)


    Noch nen Tip. Wenn du abbaust, fang an den Schlaufen an aufzuwickeln, hin bis zu Kite. Beim nächsten Flug brauchst du dann nur an den Kite buchten, abwickeln, Winder in die Hosentasche und schon kanns losgehen :)


    Du machst das schon ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Zitat

    aber das kanns doch nicht sein? die methode den winder zu drehen dauert ja ewig.


    Schmeiß sie einfach nach dem Flug weg dann hast du weniger arbeit damit. ;)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    aha!


    ja, das mit den "achten" habe ich schon mal irgendwo gelesen, hab's aber nicht so recht glauben können, denn wenn ich die winder mit aufgewickelter leine bekomme (kaufe), ist sie ja auch nicht in 8ern drumgewickelt, sondern ganz normal. okidoki - vielen dank, das checke ich mal. im moment mache ich das so, das ich eine leine zuerst aufwickle, dann die andere. die erste besfestige ich mit dem klett-verschluß, die zweite mit nem gummi. geht eigentlich auch ganz gut.


    gut. und wenn das dem drachen nicht schadet, - mal abgesehen davon, dass die sonne die farben der segel bleicht, lasse ich den drachen immer aufgebaut. geht dann alles bissl schneller, wenn man auf die wiese rennt. fürs auto oder längere pausen verstaue ich ihn in der tasche.


    vielen dank für die answers!


    gruuuuß
    thomas aka popChar

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Diese Arbeit mit dem einzeln aufwickeln ist nicht nötig. Beide Leinen gleichzeitig aufwickeln geht ohne weiteres. Macht wahrscheinlich fast jeder so. Und wenn Du in Achtern aufwickelst, dann hast Du pro "Umdrehung" einen Links- und einen Rechtsdrall. Die heben sich dann gegenseitig auf.

    Gruß
    Volker

    Zitat

    .....Noch nen Tip. Wenn du abbaust, fang an den Schlaufen an aufzuwickeln, hin bis zu Kite. Beim nächsten Flug brauchst du dann nur an den Kite buchten, abwickeln, Winder in die Hosentasche und schon kanns losgehen [Smile] ......


    Auch hier scheiden sich die Geister :) ..


    Ich bevorzuge die andere Methode. Beide Enden vom Drachen lösen und dann am Winder einhaken. Dann aufachten.
    Wenn ich dann den Drachen aufbauen gehe, hänge ich die Schlaufen über einen Golfballstecki und geh einfach los. die Schnüre zappeln sich von ganz alleine vom Winder, wenn man ihn lose zwischen Daumen und Zeigefinger hält und in der anderen Hand habe ich den Drachen.:-O



    @BVBTommi,
    der Vorteil marginal und nur in einer Situation vorhanden. Ansonsten laufen wir beide die selbe Strecke ..... 8-) , nur das meine Strippen auf dem Rückweg schon abgewickelt sind.......

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    wenn man die aber normal drumwickelt sollte es doch auch kein problem geben... sind dann zwar beim aufwickeln "verdrillt", das geht aber alles wieder rückwärts wenn man se wieder runterholt. von daher ist das endergebnis gleich ;) achten legen geht aber m.E. einfacher. deshalb auf winder in 8en.


    ... und mein drachen steigt sobald die leinen abgewickelt sind ;)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Ich halte das für eine Mär...
    Ob Acht oder immer nur in "einer Richtung" ist beim Aufwickeln völlig egal, so lange der Winder beim Aufwickeln genauso gehalten wird, wie beim Abwickeln. Die Leine wird bei der zweiten Methode zwar verdreht auf den Winder Gewickelt, aber beim Abwickeln genauso wieder zurück gedreht.
    Das gleiche gilt genauso für Spezispulen. Die bekommen von mir eine Markierung auf einer Seite und dann kann man problemlos "rumwickeln".


    Ich mache es eigentlich immer so, dass ich die Leinen am Drachen anbringe, dann vom Drachen weg abwickel und wenn ich nach hause gehe, wieder Schaufen und Winder zusammen festhalte und auf den Drachen zu aufwickel. Das ist IMO ziemlich "rationell".


    Bei Kachelwind am Strand sicher ich den Drachen in der toten Position mit einem Schraubenzieher an einem Waagenschenkel und wickel dann ab. Mit einem 2. Erdnagel sicher ich dann die Schaufen. Dann muß ich noch mal zum Drachen, um ihn aufzurichten, kann dann aber ziemlich problemlos und sicher starten.

    Zitat

    Original von Achim X
    @BVBTommi,
    der Vorteil marginal und nur in einer Situation vorhanden. Ansonsten laufen wir beide die selbe Strecke ..... 8-) , nur das meine Strippen auf dem Rückweg schon abgewickelt sind.......


    Tja, Denkfehler Achim ... wir "Andersrumwickler" haben gar keinen Rückweg ;-):L


    mfg
    Mike

    Mike

    hm. ja, stimmt.


    wenn ich das so lese klingt das sehr logisch. warum zum kuckuck haben die sich dann... -
    hmmm, das problem taucht daher auch nur "manchmal" auf, - kein wunder, denn ich achte beim abwickeln nicht darauf, ob ich sie so halte, wie beim aufwickeln.


    aber ab jetz schon.


    Zitat

    Das gleiche gilt genauso für Spezispulen. Die bekommen von mir eine Markierung auf einer Seite und dann kann man problemlos "rumwickeln".


    äh, was ist eine spezispule?


    vielen dank für die tips


    grz
    thomas

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    ich nehm mal an, daß sind die "rollen" wie ich auch ein paar aus meinen alten zeiten hab um die leinen aufzuwickeln aber auch da lasse ich die leinen so von der rolle wie ich sie aufwickle... und damit ich nich die seite vertausche, wickle ich von den schlaufen auf und lasse die schlaufen dran und aushängen...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hallo Kollegen,


    ein' hab ich auch noch zum Thema Leinen auf- und abwickeln:
    Ich benutze ausschließlich Rollen (Spezispulen), weil ich diese Winder und das Achtergewickel hasse.
    Beim Aufwickeln auf den Winder gehe ich folgendermaßen vor: Ich fixiere beide Leinenenden
    auf der Spule. Dann nehme ich die Spule so, dass der rechte Zeigefinger von rechts, und der linke Zeigefinger von links innen in in die Spule greift. Die Finger spannen sozusagen die Spule von links und rechts. Dann brauche ich mit den Fingern nur noch die Spule zu drehen, damit sich die Leinen ohne Drall aufwickeln.
    Das Abwicklen geht dann superschnell, weil man nur die Spule locker halten muss, damit diese drehend die Leinen wiederum ohne Drall abwickeln.
    Hört sich furchtbar kompiziert an, isses aber nicht und geht superfix.
    Probierts doch mal aus!


    Grüße
    Rolf

    hm, täte ich gerne mal probieren, aber ich glaube, ich kapiere das da nicht:


    Zitat

    dass der rechte Zeigefinger von rechts, und der linke Zeigefinger von links innen in in die Spule greift. Die Finger spannen sozusagen die Spule von links und rechts.


    (glaube, da baucht man ein bild von)


    ansonsten mache ich's jetzt mit achtern und achte darauf, das ich sie beim abwickeln genauso halte wie beim aufwickeln.


    gruuuussssi
    popChar

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Und - wie lagert ihr den Drachen, wenn ihr ihn sorgsam verpackt habt und gerade mal nicht fliegt? Stehend oder liegend???
    Derzeit stehen meine Drachen in ihre Köcher verpackt im warmen trockenen Zimmer in der Ecke rum und warten darauf, dass ich mal wieder Zeit habe, sie auszuführen. Ich frage mich nur, ob "rumstehen" so gut für die Stäbe ist oder ob sie nicht besser liegen sollten.

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Diese Arbeit mit dem einzeln aufwickeln ist nicht nötig. Beide Leinen gleichzeitig aufwickeln geht ohne weiteres. Macht wahrscheinlich fast jeder so. Und wenn Du in Achtern aufwickelst, dann hast Du pro "Umdrehung" einen Links- und einen Rechtsdrall. Die heben sich dann gegenseitig auf.


    Man kann sogar alle VIER Leinen zusammen aufwickeln. Das klappt ganz hervorragend. Man muss natürlich sorgfältige Achten legen. Ach so, ich lasse die Leinen an der Matte dran und fange an den Handles an zu wickeln.


    Dr. No

    popChar


    ..ist eigentlich ganz einfach. Die Spule muss sich beim Aufwickeln wie Rad drehen. Da aber eine richtige Achse fehlt, um die gedreht wird, muss man das halt mit den Fingern quasi "nachbilden".


    Ansonsten: Stelle eine Spule senkrecht auf den Tisch. Dann nimmt du einen Finger der rechten Hand und einen Finger der linken Hand. Dann versuchst Du mit diesen Fingern die Spule von der Innenseite her zu klemmen. Dann machst Du mit beiden Händen gleichförmige Kreisbewegungen. Die Spule dreht sich dann. Außen bleibt die Spule dann frei von Fingern und Händen, damit sich die Leinen schön aufwickeln können. (Wie eine Garnrolle auf der Nähmaschine)


    Jetzt klarer ? ;)


    Grüße
    Rolf