Hilfe bei meinem Spring

Hallo,

ich brauch mal eure H I L F E.
    Jedes mal wenn ich einen Axel oder Lazy Susan versuche verfängt sich meine Leine in den Spitzen und er stürzt unkontrollierbar ab. Woran liegt das und wie kann ich das Verhinderen?

Zitat

Original von DiDa82
    Hallo,

ich brauch mal eure H I L F E. ...........?

Ü B E N!

- wie lange fliegst du schon Lenkdrachen?
    - seit wann versuchst du die Tricks?
    - wie leitest du die tricks ein?
    - welcher Drachen (ach ja,. Spring.?..), Spannweite etc.
    - wie lang sind die Leinen
    - Fluggelände? umbaut? Bäume? freie Sicht bis zum Horizont?
    - Wie stark ist der Wind
    - wo kommst du eigentlich her?
    - usw.........

Erzähl doch mal, meine Glaskugel streikt gerade, sonst könnte ich dir antworten.
    ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von JanG

mit dem Spring.

Danke jan, ich habs dann auch gemerkt.
    Nur kann ich dem Namen keinen Drachen zuordnen und wer ganz neu ankommt könnte auch etwas mehr erzählen. Immerhin besteht keine Lebensgefahr...

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@AchimX
    Welche Infos man doch so braucht um einige Tipps zu geben...... ;)

Wenn ich mich an meine ersten Axel und Lazys erinnere, hatte ich immer mit der passenden "Leinenfreiheit", sprich dem "Leine geben" zu kämpfen. Oft zu wenig nachgegeben und schon hat es sich an den Spitzen vertüddelt. Hier würde ich "einfach" mal drauf achten und testen.

Grüße
    Ralf

@ Achim also:

Ich bin vor ca 2 Monaten zum Lenkdrachen fliegen gekommen und hab mir vor 1 Monat über nen Kumpel den Spring geholt (Spannweite 1,80m; Seillänge 35m). Seit dem Versuche ich auch ein paar Tricks. Die Tricks habe ich mir vorher unter http://www.prismkites.com/new-site/animations.htm intensiv angeschaut.
    Den Axel leite ich aus dem Snap Stall ein und beim Lazy Susan genauso. Der Backflip geht ja auch wenn ich wieder zurück hole Aber beim Lazy Susan verhakt dann immer die Schnur. Unser Fluggelände ist eine schöne große Wiese zwar nicht Sicht bis zum Horizont aber trotzdem gute 200m Breit und 700m Lang. Beim Wind befinden wir uns so ca zwischen 2Bf und 3Bf. Achso ich komme aus Landsberg am Lech in der Nähe von Augsburg und München.

Ich hofe deine Fragen sind erstmal beantwortet. ;)

@ Jan
    eigentliche stelle ich schon etwas schräg. Vielleicht ist es ja nicht genug. Wenn der Wind noch etwas zunimmt probiere ich es heut Nachmittag gleich nochmal aus.

Wenns mal läuft, dann läufts aber auch.....:-O

Die eigentliche Antwort hat Ralf schon gegeben. Meistens ist tatsächlich eine zu starmme Leine schuld.

Zitat

Original von Ralf... .................
    Wenn ich mich an meine ersten Axel und Lazys erinnere, hatte ich immer mit der passenden "Leinenfreiheit", sprich dem "Leine geben" zu kämpfen. Oft zu wenig nachgegeben und schon hat es sich an den Spitzen vertüddelt. Hier würde ich "einfach" mal drauf achten und testen.

Grüße
    Ralf

Zitat

Original von Ralf...
    @AchimX
    Welche Infos man doch so braucht um einige Tipps zu geben...... ;) ....

Oooch, manchmal isses eben so.......:-O

Gruß
    Achim

Hallo,

was ich oft bei Anfängern sehe, dass bei der Ausführung des Axel nach hinten gegangen wird. Wahrscheinlich aus Angst die Kontrolle über den Drachen zu verlieren.

Ein Drang nach vorne um den richtigen Leinendurchhang zu haben, ist aber nötig.

P.S:
    Traumhaftes Gelände! Wo ist das nochmal?

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

@ Karl-Heinz

Unser Traumhaftes Gelände befindet sich in 86899 Landsberg am Lech.
    Aufgrund eines Flugplatzes in der Nähe ist die maximal zulässige Leinenlänge auf 45m begrenzt, dies tut dem Flugspaß aber absolut keinen Abruch. ;)

Beste Grüße

Daniel & Stephan (Toppoint)

Das erste wurde schon gesagt, genügend Leine geben.

Das zweite betrifft die Lazy-Susan. Eine Lazy kann man knapp über Boden fliegen, sieht super aus (wenn es mal klappt) ist aber nicht gerade einfach. Versuch die Lazy am Anfang sehr hoch (möglichst hoch) im Windfenster zu fliegen (Drachen in einem 45°-Winkel oder noch steiler über dir).

Und dann immer üben, üben, üben... (und nicht verzweifeln, irgandwann klappt es ;) )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

So war heut nach ner kleinen Reperatur noch mal draußen. Der Axel hat einmal gefunzt glaub ich :D . Aber mal schauen einfach üben.
    Beim Lazy Susan weiß ich irgendwie immer noch nicht sogenau wie ich die Leine auslösen muß und zu welchem Zeitpunkt ich ihn drehen muß.
    Schau mer mal.

Gruß Daniel

lieht der Drachen stabil im Backflip? wenn ja, dann schau erstmal, was der Drachen macht wenn du die Leinen unterschiedlich belastest.
    Also, Backflip.., und dann stabilhinlegen und langsam eine Leine entlasten und die ander vorsichtig auf Zug halten.
    Alles mit Gefühl.
    Bei mir hebt sich der rechte Flügel etwas, wenn ich die rechte Seite etwas auf Zug halte.
    Das ist der Moment, bei dem ich dynamisch aber mit Gefühl ziehe und gleich wieder leine gebe, sobald der Drehimpuls eingeleitet ist.
    Wenn ich ruckartige zieh, dann ziehe ich den Flügel wieder nach unten und der Drachen verheddert sich.
    Das Geheimnis ist, das die Luft unter den Flügel geleitet wird, dann dreht der drachen auf einem Luftpolster. Wird der Flügel wieder nach unten gezogen, dann wird die Luft über den flügel geleitet und der Drachen schmiert zwangsläufig ab.

Gruß
    Achim

@ Stephan,
    ergänzend zu Achims Ratschlag:
    Eine etwas andere Technik für 1 Lazy Susan:
    Drachen liegt stabil im Backflip, möglichst weit oben, Leinen haben etwas Durchhang,
    jetzt nur aus dem Handgelenk (!) einen Impuls geben und sofort mit beiden Händen Leine geben, wenn nötig nach vorne gehen, meist so 3 Schritte, je mehr Wind, umso mehr Schritte.
    Drachen dreht schön langsam, meistens flach die Lazy Susan, schön anzusehen.
    Der Fehler ist meistens ein zu harter und zu langer Impuls.
    Die Technik ist aber nichts für Multi-/Power Lazy.
    Hierzu ein anderes mal.

Hans

So wir waren heut nochmal draußen endlich mal schöner und auch gleichmäßiger Wind.
    Und siehe da ich habs geschaft mein erster Axel und ganz ohne das sich meine Schnürre verhädern. :D
    So jetzt üben üben üben.

Ich danke euch erstmal für guten Ratschläge. Und hove das sich das mit der Lazy auch noch gibt.