Leichtwind 2-, 4- Leinen oder Matte?

Hallo zusammen.

Mal wieder einer der "ich suche einen Drachen-Thread"s. Da ich aber nichts passendes gefunden habe, habe ich doch einen Neuen aufgemacht.

Ich suche einen Drachen für das Binnenland (Dresden) für wenig Wind und ich würde gern mal einen 4-Leiner fliegen.
    Das lässt sich doch Kombinieren, oder?

Wäre denn ein Stabdrachen angebracht, oder doch eine Matte(fände ich auch sehr gut)?
    Kein Buggy-Fahren o.ä. [bin 22Jahre und wiege 88kg]

Das "Problem": max 150€

Die Paraflex - Matten sind ja entsprechend günstig, aber die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
    Und dann habe ich noch ein Angebot für eine Matte von Rhombus gesehen: Firebee (meine ich).

Was meint ihr?

Ich rate dir jetzt einfach mal zu der Leichtwindmatte schlechthin. Und das ist eine Speedy 2 in entsprechender Größe. es gibt fast nichts besseres. Hochleister gehen aber auch allesamt sehr früh und powern dann ordentlich.

Musst du bischen die Augen offen halten und dann sind hier und da Schnäpchen drin. Aber mit 150 € wirds allgemein schwierig.

Ich hatte mal eine Firebee Force mit 7 m² an der Leine. Preis-Leistung ist gut und wenn der Anspruch genügt, kannst du sie bedenkenlos kaufen. Die Paraflex vergiss mal besser ganz schnell.

Danke schon mal für die schnelle Antwort
    Hab sie gefunden: "Speedy II 2.6 185,00€" hm der preis... hm.
    Größe: 2,6 die wird aber eher für hohe Windbereiche empfohlen. Für Leichtwind soll man die 5,2er nehmen (http://www.libre.de/sailing/Windbereichspeedy2.htm). Ist das nicht etwas groß?

Für mehr Tipps wäre ich sehr dankbar.

Habe noch einiges "gefunden":
    Der besagte:
    * RHOMBUS FIREBEE FORCE 3,0 für 119 ,-
    * RHOMBUS X-TRAC 3,5 für 129,-
    * HQ BEAMER II 2,5 140,-
    * ELLIOT ZOOLU 2,0 140,-
    [Tut mir leid wegen der konfusen Zusammenstellung, aber ich hab erstmal nur in meinem Preisbereich geschaut]
    - Editiert von BenR am 14.10.2005, 20:39 -

Ich würde an deiner Stelle echt was gebrauchtes nehmen.
    Im GPA Forum oder bei Alienbuggy, findest du sicher immer wieder gute gebrauchte zu fairen preisen.

Da du von Leichtwind redest, sollten es schon min. 7 m² sein. Ich persönlich packe bei Leichtwind keinen Kite unter 9 m² aus. Die 11er Speedy 2 ist ein feines Gerät.

2-3 m² sind eher Starkwindmatten und kommen so ab 5-6 bft zum Einsatz.

...den Rat:

Zitat

Ich würde an deiner Stelle echt was gebrauchtes nehmen.

...von ESOX solltest du annehmen, auf der anderen Seite ich selber hab ne Zoolu 2.0 und die kann man zum gemütlichen achten fliegen schon bei 1 Bft. auspacken...richtig Spaß macht die allerdings auch erst bei ca. 4-5 Bft. in Renesse.... ;)

klar gebraucht wäre auch gut.
    ab 7m² echt so groß? :O

Auf die schnelle habe ich gefunden:
    AIREA BRONTO 3,0 139,00
    und den FIREBEE FORCE 3.0 für 99€
    ok, das ist jetzt beides nicht größer... :L

Verkaufe FIREBEE 8.5m2
    Nur ein paar mal geflogen,neuwertig 150€
    - Editiert von BenR am 14.10.2005, 21:18 -

Ne Buster ist recht flott unterwegs und macht auch ordentlich Druck. Vom Handling ist sie unkompliziert. Kommt RTF und es geht sofort los.

Preis-Leistung ist hier auch gut.
    Irgendwie hast du noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Matten oder evtl. auch mit Deltas. Auch wenn es wieder mal bisschen komisch klingt.....aber versuche einfach mal Leute in deiner Umgebung zu treffen und test mal hier und da was.

Es kommt wirklich drauf an, was du mit dem Kite anstellen willst. Jetzt einfach alles drauflos empfehlen ist sicher der falsche Weg.

Deine Eingangsfrage war, was taugt etwas für den Leichtwind!

Leichtwindmatten gibt es viele bzw. es lassen sich viele bei wenig Wind fliegen.....aber die ultimative Leichtwindwaffe ist die Speedy 2.

Und bei Deltas gilt. Je mehr Fläche desto früher geht der Vogel.

Danke für die Hilfe bin weiter hin für Antworten Dankbar.

"Irgendwie hast du noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Matten oder evtl. auch mit Deltas."
    Ja, das stimmt. Deshalb bin ich ja hier im Forum und "nerve" euch ;)