Winder - und Handles?

• Hallo erst mal!

Ich bin ein Neuling, was die Lenkmatten angeht und bin bis jetzt immer nur solche Dinger geflogen Von Aldi und Baumarkt.
    Diese Handel´s jedoch sind mir ein Rätsel - Wie benutzt man solche dinger denn ?- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• oki..haben wir schon den 1. April????

Das sind Teile zum Multiplen Kiten. Der rote ist für rechts. Oben und unten werden je eine Lenkschlaufe angebracht
    Der Blaue ist für links. So kanst du vier leinen an zwei Drachen steuern. Die Schwarzen teile kommen zur sicherung um dein handgelenk....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    das sind keine Handels, sondern Winder!
    Winder benutzt man, um die Schnüre aufzuwickeln:
    - die zwei Schnurenden mit den Endschlaufen in die Kerben einhängen
    - im 'Achterschlag' um die Winder wickeln (nicht gerade, sonst bekommen die Schnüre einen 'Drall' - sie werden verdreht)
    - die aufgewickelten Schnüre mitt dem Klettband sichern

Zwei Tipps:
    - bei Nullahnung bitte Drachen beim Fachhändler kaufen, da wird dir sowas erklärt
    - solltest du eine Vierleinermatte haben, hier eine Auf- und Abbauerklärung, mit der du die 'Dinger' nicht mehr brauchst:
    einfach ist das!

Schmendrick:
    Spatzvogel! Jeder hat mal angefangen :L

• *gähn* Wir hatten schon besseres.

Das sind keine Handles, das ist der neue Modeschmuck. Musst Dir aber vorher mit einem 14er Locheisen die Ohren stechen lassen.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Scanner...das ist kein Scherz...ich habe Markus mit zwei solch ähnlicher dinge schon fliegen gesehen... die waren halt nur auf seine Handgröße angepasst... :L

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von Kire1974
    Hallo erst mal!

Ich bin ein Neuling, was die Lenkmatten angeht und bin bis jetzt immer nur solche Dinger geflogen Von Aldi und Baumarkt.
    Diese Handel´s jedoch sind mir ein Rätsel - Wie benutzt man solche dinger denn ?- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ... .. wir haben doch nicht den 1.April?

da werden die Leinen aufgewickelt .. so was nennt man Winder
    [hr]

Hinweis: gem. Netiquette Pkt. 11 habe ich den Text des Beitrags abgeändert!

• Danke - bei mir im Auktionsangebot stand was von Handels und ich kenn doch bis jetz nur die Baumarkt - winder aus Plaste. Anbei war noch ne Stange aus alu mit 2 Griffen, aber die Braucht man sicherlich zum borden oder ??
    Auf Jeden fall fahr ich jetz erst mal auf ne schöne Bergwiese und lass mich mal beeindrucken wie weit ich mit dem ding komm ( entweder in die Lüfte oder ich versenk sie im Boden )

... so nu los geht´s

:-O 8-)

• DURCHLESEN

für dich wohl interessant seite 12
    Dort wird das erklärt wie man eine bar anschließt und handels.

das rote ist für viele leute auch sehr interessant.

da du deine anlertung ja nicht findest, schau dir die auf alle fälle an...
    denn nur das wird dir dein nicht baumarkt/aldi gefährt spass machen...

• sch....ade absolut kein Lüftchen auf dem Berg :(

Danke GStef, aber zu meiner Matte war nichts weiter als ein undurchsichtlich beschriebener Zettel.

aber die PDF ist Gut

Gruß Erik

• Hallöchen Ihrs
    bin neu hier - und hab mal nach dem Rainbox Runner suchen lassen - und finde nur diesen Kommentar -
    aehm - soll das heissen, das Ding taugt nicht ??
    Will mal sehen, ob das mit dem Kiten was für mich ist und hab mir (da kleinen Geldbeutel) eben so einen Runner rausgesucht, weil der meiner Meinung nach mit 3.3 qm eben so in der Mitte ist für Anfänger. Lag ich da falsch ?

Stell mich bei der Gelegenheit mal ein wenig vor. Bin weiblich, 43, Natur- und Tierliebhaberin und treibe ein wenig Sport.
    Drachenfliegen hätte mich gereizt, nun bin ich durch Zufall aufs Kiten gekommen und möchte das probieren.

Grüße
    Equilin

• Zitat

Original von Equilin
    Lag ich da falsch ?

Aber ganz gewaltig! Kriegt man einen ganz falschen Eindruck, Frust gibts auch und oft wirds dann noch gefährlich! :O

• Hallo
    @Paralyzed - kannst du mir das genauer erklären, wo das Problem liegt ? Sind 3.3 qm zu gross ? Ich hab ne Weile hier mitgelesen und dachte, mit der Größe gut zu liegen. Oder fliegen die einfach "schlechter" ?
    Was kann man denn dann wirklich richtig empfehlen ?
    Die Matten, die hier in der Auflistung für Anfänger sind, sind doch auch so um den Dreh - wenn mein Gedächtnis noch funktioniert :)

Grüße
    Equilin

• Hi Equilin,

Größe ist nicht alles - vor allem bei Kites.
    Diese Ultrabilligheimer von ebay fliegen etwa so gut wie ein an zwei Wäscheleinen gehängtes Bettlaken. Für den Preis von dem Ding bekommt man nicht mal ein Paar Handles + gute Leinen! Ich hab so ein Teil einmal gesehen - der flog maximal im 30°-Winkel nach oben und zur Seite, ohne jemals richtig in Schwung zu kommen.
    Investiere etwas mehr, in einen der bekannten Einsteigerkites (PKD Buster, Libre Speedy 2, U.Turn Helium, HQ Beamer), damit wirst Du von Anfang an Spaß haben, und auch lange!

Es darf auch ein gebrauchter Kite sein, hier, bei Alienbuggy und Shopseiten wie ryll.de und kitestore.de findest Du Gebrauchtmärkte, wo oft ordentliche Gebrauchte zu guten Preisen stehen. Oder such Dir Kiter in der Nähe, die Dir mal etwas aus ihrem Fundus in die Hand geben.

Gruß Michael

• ....uuuups sorry der Link war nicht richtig eigegeben....jetzt müßte es aber gehen...
    - Editiert von Zoolu am 09.07.2006, 10:14 -

• Hai

vielen Dank für die Tipps, werde wohl nen neuen Thread eröffnen für den Rest, da wohl OT :)
    Die Usermap geht bei mir wohl nicht - nutze den Konquerer zum Surfen.
    Bin vom Bodensee - Nähe Überlingen.
    Hab auch mal nach Kursen gegoogelt, aber am See nur Seakiting gefunden. Vielleicht weiss da jemand was ?
    Merci und Grüße
    Equilin

• Hallo Kire1974

Zu deiner eigentlichen frage hab ich dir noch einen link wie du aufwickel’ Hilfen basteln kannst ohne bein wikeln ein gewier zu bekommen.
    Finde ich persönlich sehr gut.

Such dier in deiner nähe erfarene Drachenfliger die könne dier weiter helfen.

http://leosdrachen.piranho.ch/…inder/grosser_winder.html

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo