Amerikanische Versteigerung: X-Stream

Hallo Zusammen,

da sich die Saison und das ganze Jahr so langsam dem Ende neigt, und wir eigentlich täglich erschütternde Nachrichten z.B. aus Südasien miterleben müssen, wollte ich versuchen, etwas von dem Glück, dass mit dieses Jahr wiederfahren ist, an Bedürftige weiter zu leiten.

Und dafür brauche ich EUCH!!

Daher habe ich meine Drachentasche durchforstet und stelle hiermit einen meiner Drachen einer amerikanischen Versteigerung zu Verfügung.

Es handelt sich um einen X-Stream von Spacekites, custom made in rot-weiss mit Reflexstreifen. Ich werde heute mal ein Foto machen und Indoor Jo bitten, es hier einzustellen (ich bin dafür zu blöd)! Der Drachen ist Neuwertig, keine Beschädigungen, Flicken oder so. Also für denjenigen, der sich dafür interessiert, sicherlich ein lohnender Anreiz.

Die Auktion soll dann wie folgt ablaufen:

Der Auktionsanfang wird rechzeitig hier gepostet.
    Das Auktionende ist nur dem Admin bekannt. Vielleicht dauert die Auktion wenige Stunden, vielleicht auch einige Tage.
    Jeder kann mitbieten.
    Dabei bietet jeder nur auf den Differeinzbetrag vom Vorbieter. D.H. Bieter A bietet 5 Euro, Bieter B auch 5 Euro, Bieter C wieder 5 Euro. Der letzte Bieter vor Ablauf der Auktion erhält den Zuschlag.
    Jeder Bieter verpflichtet sich, den von ihm gebotenen Differenzbetrag auf ein vorher festgelegtes Konto zu überweisen. Hier ist Eure Ehrlichkeit gefragt, sonst brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
    Natürlich kann auch mehrfach oder mit einem anderen Betrag bieten. Weniger als 5 Euro sollten es aber nicht sein.
    Als Reihenfolge der Gebote gilt das Erscheinen des Postings im zugehörigen Thread.
    In dem Posting braucht von Euch nur der gebotene Differenzbetrag, also 5 Euro oder 10 Euro oder..... angegeben werden, also keine Gesamtsumme aller bislang eingegangenen Gebote.
    Mit etwas Glück kann man dann für nur 5 Euro einen - wie ich finde - Superdrachen ersteigern. Und selbst, wenn man dieses mal nicht den Zuschlag erhält, war es immer noch eine gute Tat.

Nachdem die Überweisungen eingegangen sind, wird das Geld einem wohltätigen Zweck gespendet. Hier dürfen natürlich noch Vorschläge gemacht werden.

Ich hoffe, ich habe alles eindeutig erklärt und warte jetzt auf Eure Meinungen.

Ist das Prinzip OK, praktikabel und eindeutig, oder gibt es was zu verbessern.

Windige Grüße

HoGo

:H:

Tolle Idee!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Ich verstehs nicht.
    Heißt das nach dem Beispiel ist das aktuelle Gebot 15 EURO??
    Wie soll da Geld zusammen kommen??
    Oder was fehlt mir da jetzt in meiner Gedankenkette??

Nochmal zur Verdeutlichung:

Nach meinem Beispiel wäre der Gesamtbetrag 15 Euro (wenn nach Bieter C die Auktion durch den Admin beendet wird). Dieser Betrag könnte dann gespendet werden (wenn alle wirklich überweisen). Jeder einzelne muß aber nur 5 Euro überweisen. So kann relativ viel Geld zusammenkommen, ohne dass man Angst haben muß, als Letztbietenden eine Unsumme für den Drachen auszugeben. Wenn viele Leute mit machen, könnten durchaus einige hundert Euro zusammen kommen, aber halt auf viele Schultern verteilt.

Ich hoffe, jetzt wird es deutlicher.

HoGo

@ Gun-Food: Bei so einem Drachen werden sicherlich viele Leute "mal 5 Euro riskieren" - und schon kommt eine nette Summe zusammen. :) Außerdem wird so mancher mehrfach mitbieten, um gegebenenfalls "Letztbietender" zu sein, und damit den Drachen zu bekommen :-O . Trotzdem immer noch billiger als ein Kauf. Nur die übrigen haben "alles gespendet" - aber für einen guten Zweck, da tut's nicht so weh, wenn man keinen Drachen dafür bekommt. ;)
    @ HoGo: Gute Idee! :H:

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

@ Gun-Food,

ich wollte erstmal allen die Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Es wird also irgendwann in der nächsten Woche stattfinden.

@ all,

anbei ein Foto vom X-Stream. Habe ihn am Sonntag nochmals ausgeführt. Ich bin überzeugt, der neue Besitzer wird viel Spaß mit dem Vogel haben.

Die Auktion beginnt am Mittwoch um 12.00 Uhr. Das Auktionsende steht auch schon fest, ist aber nur mir und Jochen bekannt.

Vielleicht dauern die Auktion nur gaaaanz kurz, also immer dran halten.

Postet bitte direkt in diesem Thread. Dafür braucht Ihr nur Euren Bietbetrag zu Posten. Sonst nix. Die Reihenfolge ergibt sich nach dem Post-Eingang. Falls Ihr überboten seid, einfach nochmal probieren.

Also viel Vergnügen und nicht zu geizig sein.

HoGo- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

mir wäre der Zweck der Spende eigentlich wichtig. Ich denke, das sollte evtl. im Vorfeld klar sein.

Evtl. arbeitet ja hier jemand aus dem Forum in irgendeiner Art bei einer Institution wo es angebracht wäre zu spenden.
    gab doch die Tage hier auch von "pil" einen Thread wo ein Fest für behinderte Kinder organisiert wurde, evtl. ist da was möglich.

Falls das ankommt, bekommen wir evtl. ja auch noch andere Kites zu Versteigerung ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

das war PIV, nicht Pil ;)

Aber die Idee ist gut :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi HoGo.
    Coole Aktion

Ich arbeite seit vielen Jahren in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
    Wie du sicherlich in den Medien gehört hast, sind die Kassen absolut leer & viele Aktivitäten & Investitionen müssen aus finanziellen Gründen eingeschränkt oder gestrichen werden.
    Falls du nicht weißt wohin der Erlös gehen soll, würde sich unsere Einrichtung sehr über eine Spende freuen.

Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Hi,

Werkstatt für Behinderte klingt gut,

und noch dazu wo hier ein Mitglied aus dem Forum direkt miterleben und dokumentieren kann, dass das Geld dort angekommen ist, und viel wichtiger:

was damit gemacht wird!

Ich bin mit dabei.

Hi Frank.

Mal sehen wofür HoGo sich entscheidet.
    Vielleicht könnte die Spende ja (je nach Gesamterlös) aufgeteilt werden.

Das mit der Werkstatt für behinderte Menschen war nur ein Vorschlag meinerseits. Es gibt aber sicherlich auch andere gute Verwendungsmöglichkeiten für das ersteigerte Geld.

Wenn die Einrichtung wofür ich seit über 12 Jahren tätig bin den Erlös erhalten würde, dann würde ich natürlich mit einem Bericht & Foto bekanntgeben wofür das Geld verwendet worden ist.

Ich biete auf jeden Fall mit & überlege bereits, welches gute Stück ich vielleicht für eine solche Aktion versteigern könnte.

Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

ich fänds gut wenn das Geld hier durch ein Forumsmitglied für einen guten Zweck verwendet wird.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Wirklich eine tolle Idee! :H:
    Ich sehe das aber schon richtig, daß ich, wenn ich drei mal 5,- biete, am Ende 15,- an Dich überweise, oder?

Viele Grüße, Sascha

Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

Bei einer "richtigen amerikanischen Versteigerung" muss jedes einzelne Gebot auch bezahlt werden (sonst wär es ja öde)!

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

@ all,

ich finde es gut, wenn Leute aus dem Forum das Geld für eine Unterstzung ihrer Arbeit bekämen. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Wenn genug zusammen kommt, kann der Betrag natürlich auch gerne geteilt werden. Ich habe nix dagegen. Also weiter Vorschläge unterbreiten.

@ maxxernst,

Du hast völlig recht, dass bei einer echten amerikanischen Versteigerung das Gebot während der Auktion immer einzeln in den Pott geworfen werden muß. Ansonsten würde ja auch niemand die Übersicht behalten. Ich denke aber, dass in diesem Fall auch am Ende der Auktion einmal der gesamte Bietbetrag überwiesen werden kann. Vielleich bieten ja einige Leute so schnell hintereinander, dass gar keine Zeit für Einzelüberweisungen bleibt.

In jedem Fall aber gilt: Wer bietet, von dem wird auch die Überweisung erwartet!!

@HoGo: Ich vertsehe es immer noch nicht so ganz (bzw. kann es kaum glauben :L). Also wenn der erste 5€ bietet, muss er die 5@€ auch zahlen? Wenn er später, also im Verlauf der Aktion, noch mal 100€ bietet, muss er noch mal 100€ überweisen, auch wenn er den Drachen vllt. gar nicht ersteigert, da er zum Ende der Auktion nicht den Höchstbetrag abgegeben hat?