Ozone Fury 4.5

Tolles ding.
    soviel vorab.

Hier mal ein kleiner Flugbericht.
    Die Ozone Fury kommt in einem Handlichen Beutel der bei der 4.5 ein bisschen grösser ist als ein schlafsack
    in Rot, aber mann will ja nicht mit dem Turnbeutel fliegen.

Bei der Matte selber ist neben dem Merchandise kram ein Paar sehr hochwertige Handels, Farbige mit Nummern gekennzeichnete Leinen und Das Handbuch mit dabei.

Zu den Handels.
    Wow, die liegen so gut in der hand das habe ich nicht für möglich gehalten.
    Sie sind sehr weich und haben genau die richtige größe... Auch wurde an den aknupftpunkten oben für die Steuerleinen auf einen Knoten verzichtet an statt dessen wurde die leine am Ende vernäht und ein kleiner ballen am ende der leine verhindert das die Leine Abrutsch.
    Die Leine selber ist extra beschichtet, damit man beim halten der handels wenn man die leine zwischen 2 fingern der hand hat keine reibungspunkte hat.
    Sehr gemütlich.
    An den Enden der Waageanknüpfpunkte und der Steuerleinanknüpfpunkte sind nummern von 1-4, nachher mehr dazu.

Die Leinen:
    Dyneema 180/110 dan 4x25Meter standart im Paket.
    Wieder wurde auf knoten verzichtet und die leinen sind an den Enden Vernäht anstatt verknotet.
    An den enden jeweils 2 mal eine nummer von 1-4.. enden Rot oder Grün.
    Leinen Farbe selbst in einem Orange (Bremsleinen) und Pink (Steuerleinen)

Zum Drachen:
    Jetzt löst sich das mit den Zahlen an den enden auf. :)
    An den Waageenden sind wieder nummern, wieder komplett vernähte Waage, keine knotenpunkte.
    Quasi ein Plug an Play Drache :)
    Man muss nur die Nummern den richtigen Nummern zuordnen.
    thats it!
    Die waage selbst ist oben an einem Klettverschluss fest... sehr nice!
    Selbststabilisierendes Profil, sehr qualtitativ hohe abrisskanten, sehr hohe Verarbeitung, halt Ozone ein super segel.
    und ne seriennummer.. wie mein windows :D

Bilder:
    Der "Turnbeutel" (nichts für Turnbeutelvergesser :D )

Der Winder mit den Leinen:

Die Handles:

Man beachte die Vernähte Waage:

Fliegend sieht sie so aus...

Erster Flugbericht:

Also, das aufbauen ging recht schnell von statten.. hatte als erstes irgendwie probleme mit dem relativ kleinen Schlaufe einen buchtknoten hinzubekommen... hat im endeffekt aber super geklappt... leinen auslegen, handels dran (man hat ja die nummern... Eben entüddeln, Drachen rausholen... Ausklappen, wieder nummern, an die Waage dran, zurück zu den Handels... und...
    Er flog.
    Sogar sofort über mich in den Zentih, ohne zu übersteigen.
    Sofort die bremse getestet, war perfekt eingestellt, musste da als nichts mehr machen.
    Vom Gefühl her ist der Schirm Einfach nur intuitiv schnell zu steuern.
    Kein Überschiessen, kein lästiges einklappen an den seiten, auch böen steckt der einfach weg.
    Der zug kann sich bei den wing heute mehr als sehen lassen.
    Sehr angenehm.
    Die Farben gefallen mir persönlich sehr, wenn sie auch geschmackssache sind.
    wenn die sonne scheint scheinen die farben von der außenseite innen im drachen was ich sehr schön finde.

Insgesamt hab ich ihn heute ca. eine stunde am himmel gehabt.
    Überschiessen war fast unmöglich.
    Hab es nur einmal geschafft, musste dafür jedoch nach vorne in gegenrichtung zum wind schnell laufen ansonsten hat er sich aber selbst dann nach einem klapper nach einem ziehen schnell wieder gefangen.

Vom zug her denke ich das ich höchstens bei dem wind heute (echt nicht stark, meine 2.0 flog so langweilig das ich die wieder eingepackt habe.) ca. 10% was der drache wirklich kann mitbekommen habe.
    und selbst das finde ich war echt schon ne menge...

Ich bin jedenfalls voll zu frieden.
    Er ist Schnell..
    recht Big.
    Qualitativ hochwertig. und mal sehen wann der erste sturmtag kommt von dem ich berichten kann...

leute, das ist eine 1+ und eine Kaufempfehlung für jeden Einsteiger!
    - Editiert von GStef am 13.10.2005, 00:52 -
    - Editiert von GStef am 13.10.2005, 00:53 -
    - Editiert von GStef am 13.10.2005, 00:57 -

• Offizieller Beitrag

Hallo GStef,

meinen Glückwunsch zu dieser Wahl! ;)
    Ich mag die Furys auch sehr gerne. Meiner Meinung nach sind das die besten Einsteigermatten, die Preise sind nur leider nicht einsteigertypisch.
    Wie kam es zu deiner Wahl? Hattest du ein gutes Beratungsgespräch beim Fachhändler?

Hi GStef

ich fliege ja eine LD 7.5 .. das ist ja das Vorgängermodell .. und ich fliege den Kite auch unheimlich gerne .. egal ob Einsteigerkite oder nicht!

achja, ich hab mich ja schon seit 2 monaten darum bemüht welcher drache jetzt endlich neu kommt.
    Zum fachhändler bin ich auch schon ein paar mal gegangen.
    meine erste preisvorstellung war in dem berreich der Beamer II 5.0 ... also bei meinem händler ca. 211 €
    bin dann die Crossfire test geflogen da sie mir besser vorkam als die Beamer mit nur kleinem Preisunterschied.
    Vorteile kennt jeder denke ich mal.
    Die Crossfire ist ja auch eine verbesserung der beamer....

Bin nach einem eher entäuschenden Probeflug zum Händler gegangen (zieht wie ein wasserbüffel, zug nach oben wie als wenn ich mich die ganze zeit hochziehen würde... kurzum, sie war mir einfach zu langsam wenn sie aber trotzdem sehr stark war... die bremswirkung hat mich auch stutzig gemacht... die fand ich schon sehr negativ!)

Jenenfalls bin ich damit zum Händler und wir haben uns intensiv unterhalten welche matte ich den wolle... mittlerweile habe ich meine Preisansprüche nach oben korigiert habe..

Am ende kam dann die Ozone Fury raus...

das ist die geschichte.

Beweggrund 1. Ich wollte ne neue.
    Beweggrund 2. Der Preis hat gestimmt.
    Beweggrund 3. Super Qualität.

so in etwa...

und ich hab meine entscheidung nicht bereut.. nur leider ist ja heute kein wind :)

MFG
    - Editiert von GStef am 13.10.2005, 19:12 -

So...
    Heute war es soweit.
    Wind Wind und nochmal wind...
    laut windfinder (http://www.windfinder.com) in Düsseldorf böhen bis 6 BFT
    und.... wow das war hier (neben an Heiligenhaus) auch so...

15 - 25 Knt. (25 Knt... Böhen haben recht lange gedauert... zwischendurch ruhe... dann wieder ca. 5 min "Böhe")

Auspacken ist bei dem ding bei dem wind immer ne kunst... bin der nähe halbe auch auf ein feld gegangen...
    bis ich das ding mal liegend zu liegen bekommen habe... da vergeht schon eine zeit...

Leinen ab die ich vom letzten mal diesmal auf dem wind hatte, entheddern... und dann konnte es auch schon los gehen...

und... wow :D
    das dingen hat gezogen das mir schlecht wurde.
    Sprünge obwohl "nur" 4.5 sind ohne porbleme drin gewesen.

den drachen kann man überhaupt nicht mehr halten wenn man den zu tief in den windberreich fliegt.

Sprünge von 2-3 Meter höhe und ca. 7-10 Meter weit waren kein Problem... auch wenn die landung von ca. 12 Sprüngen bei 2 Sprüngen nicht immer sehr gemütlich war..

Sehr anstrengend wenn sie übereinem steht.
    Bei Böhen.. (wie gesagt 6 Bft) übersteigt sie dann einen doch..
    beherztes eingreifen mit der Bremse verhindert das jedoch sofort...

Die Bremse selber lässt aber bei viel wind im Powerbereich jedoch zu wünschen über...

beten das man das ding dann halbwegs ohne nach vorn zerren nach oben bekommt..

richtig landen kann man sie dann auch nurnoch ganz außen am windrand..

aber. auch das klappt mit ein bisschen übung!!

und jetzt habe ich schwielen an den händen..
    Bin heute ohne Trapez geflogen... und jetzt tun meine hände echt sau weh...
    und noch habe ich keinen muskelkarter... der kommt aber auch noch da bin ich mir 100% sicher...

insgesamt kann ich nur sagen..
    selbst überpowert insgesamt sehr nice zu fliegen der schrim...

Wenn man sich das zutraut!!!
    ansonsten finger weg bei viel wind von matten.. das ist keine aufforderung..

ich wurde auch von einer böhe so überrascht das ich einen satz nach vorne gemacht habe das gleichgewicht beim landen verloren und der drache und die brille war erstmal weg - D-:
    aber alles heil geblieben 8-)

aber.. keine fotos..
    wie immer wenn man mal wind hat und riesensprünge macht..
    wow.. :D
    - Editiert von GStef am 27.10.2005, 18:48 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Crossfire ist ja auch eine verbesserung der beamer....

Nein, das ist sie nicht (auch wenn HQ das unglücklicherweise marketingtechnisch anfangs so propagierte) :R:, sie ist ein klassischer Intermediate und kommt aus einem ganz anderen Leistungsbereich als die Beamer oder Fury!
    Es zeigt sich jedoch anhand Deiner Postings das eine CF (oder jeder äquivalente Intermediate) wohl für Dich der zweite vor dem ersten Schritt gewesen wäre, demanch ist die Fury schon eine Top Wahl, Gratulation zum Händchen des Händlers! (auch wenn sie für mich von Preis<->Leistung nicht in Frage käme...)

Zitat

Die Bremse selber lässt aber bei viel wind im Powerbereich jedoch zu wünschen über...
    richtig landen kann man sie dann auch nurnoch ganz außen am windrand..

... klingt so als ob die Bremsleinen zu lang wären.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

... klingt so als ob die Bremsleinen zu lang wären.

sind sie aber definitiv nicht...
    das hängt glaube ich mit dem wind zusammen... denke an die 5bft mindestens...
    sie war halt nicht wirklich gut steuerbar... reagiert hat sie ja.. nur flog sie dann obwohl ich dagegen gelenkt habe bremsentechnisch und auch indem ich an den steuerleinen gezogen habe ...
    aber sie flog schön ihre loopings aufhalten konnte man das nur wenn man wieder druck auf die steuerleinen nahm was in powerbereich nicht gerade angenehm ist :)

das Bild ist etwas unscharf .. aber zu erkennen .. die Blasen .. ganz schön Sch***** .. hättest du dir aber ersparen können. Ich fliege nur mit Handschuhen .. weisst du, da nehme ich meine Radhandschuhe .. die sind noch leicht gepolstert .. optimal .. und ich hatte echt noch nie Blasen damit --- versuche das mal .. es hilft bestimmt! ;)

Wie kommst du auf die idee :)=

ich hatte das handy (das ist meine cam gewesen) in der hosentasche, ein riesenackt das ding rauszufummeln, während der drache fliegt und du das ding am trapez hängen hast...
    danach hab ich dann die fotos gemacht und das war auch nicht so einfach weil ich dann nurnoch (ohne bar [die ich jetzt habe *froi*], mit den handels) steuern musste...
    sieht man beim 2ten bild finde ich gut :)

und, ja :)
    der boden war zu nass, ich hätte kein händy mehr gehabt - also: runtergefallen ist sie nicht man kann mich noch anrufen :D

weswegen solltest du denn mit ner bar besser einhändig fliegen können als mit handels und trapez?

warum will jeder ne bar an seinem handlekite, ich seh da einfach keinen vorteil.

also:
    ich habe dieses dingen hier:
    Klick

Wenn man da mit einer Hand steuert verhäddert sich ein handel immer im tampen der zum anderen händel geht... ergebniss: absturz
    ich finde insgesamt eine bar einfach gemütlicher :)

ich finde die safety besser, der "kitekiller" ist nicht so störend wie bei handels.

ok: er ist langsamer, ich hab nicht mehr wirklich eine bremswirkung nach links bzw rechts sondern nurnoch eine Bremse

aber: sie ist einfacher zu trimmen und, warum nicht?

hat halt vorteile und nachteile