Ich brauche einen Rat. Ich fliege seit etwas über 2 Jahren einen "easy" von level one, der mir sehr viel Spas macht und ab und zu klappt auch der eine oder andere Trick. Jetzt suche ich zusätzlich einen Drachen, der etwas mehr an der Leine zieht, also etwas grösser ist als der "easy". Ich fliege hauptsächlich hier in Düsseldorf auf den Rheinwiesen, ab und zu aber auch an der Nordsee. Jeder Tipp ist willkommen!
Was kommt nach "easy"?
-
-
-
wenn Du mit dem Hersteller zufrieden bist, dann bleibe doch dabei... oder teste einfach mal ein paar Drachen von Leuten, die auch dort fliegen, wo Du fliegst.
-
-
Hallo,
Du schreibst, dass der eine oder andere Trick bereits geklappt hat.
Wenn Du weitehin auf Tricks stehst, sollte der Drache aber nicht unbedingt mehr ziehen. Ein größerer und eventuell leichter Drache hätte dann den Sinn, bei weniger Wind zu fliegen. Speziell die UL (Ultraleicht) und SUL (Super Ultra leicht) Varianten wären dann interessant.Sollte der Drache aber primär einfach größer sein, damit mehr Power mit ins Spiel kommt, sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Tricksen sollte dann aber nicht mehr unbedingt das primäre Ziel sein. Es gibt mittlerweile auf dem Markt für so ziemlich alle Vorlieben und Geldbeutel das passende Modell.
Ein Allrounder, der etwas mehr zieht als der Easy könnte eventuell auch bald langweilig werden. Die meisten hier haben nicht ohne Grund eine mehr oder weniger umfangreiche Drachentasche. Allrounder können viel, sind aber halt auch ein Komprmiss.
Mein Tipp an dieser Stelle: Versuch Dir etwas darüber im Klaren zu werden, was Du vom Drachenfliegen in Zukunft erwartest.
- Trick in vielen Windbereichen
- Speed
- Power
- einfach nur "Schönfliegen" mit was anderm als dem EasyWie Ralph schon geschrieben hat, können wir Dir dann gerne mit einigen Tipps zu den Drachen weiterhelfen. Wie auch schon gesagt: Am besten natürlich mal antesten.
Grüße
Rolf -
erstmal danke für eure antworten!
Zuerst mal die antwort auf die Frage nach dem preis. ich wollte so um 200 (+/-) euro ausgeben. Und ich werde den "easy" natürlich behalten, ich will ja auch mal irgendwann eine volle drachentasche haben. Wenn ich sage, dass der eine oder andere trick klappt, soll das nur heissen, dass ich den drachen halbwegs sicher in der Luft halten kann und sogar die musik auf dem ipod wechseln kann, ohne den drachen direkt in den boden zu hauen, aber ich bin bestimmt noch weit weg davon ein wirklich guter pilot zu sein. für mich zählt der spass an der sache und deshalb möchte ich einen drachen der stärker zieht und mich ein wenig mehr kraftmässig fordert -so "ich-gegen-den-wind" mässig-, ohne mich allerdings direkt komplett hilflos über den strand zu ziehen. Tricks sind dabei sekündär, dafür habe ich ja den "easy" -
da hast du ja schon eine hohe Summe im Auge, da hast du schon gute Auswahl.
Dennoch mein Standard Tip bei soviel Geld, flieg erst mal ein paar Kites und finde " DEINEN " Kite.
du bekommst auch hier im Verkaufsboard sehr viele sehr gute Kites. Da tut es evtl. nich ganz so weh, wenn du 20 oder 30 € evtl. verlierst bei Wiederverkauf.
Aber nur ein Tip, der Mythos eines nigelnagelneuen und unbenutzten Kite hat natürlich auch was
-
also es scheint nicht so einfach zu sein, wie ich dachte....
ich habe den "easy" damals hier in düsseldorf in einem drachenladen gekauft, weil er mir dort als anfängergeeignet mit dem potential zu mehr empfohlen wurde, was für mich auch gestimmt hat. leider ist der laden weg und ich habe noch keinen neuen hier in der gegend gesucht/gefunden (kennt jemand einen guten laden in düsseldorf oder in köln?)
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar marken/modelle nennen, die meine erwartungen nach mehr zug erfüllen, preislich im vorgebenen rahmen bleiben und für jemanden geeignet sind , der kein echter anfänger mehr ist, aber auch noch nicht richtig gut. (mittleres bis hohes handicap, um es in golfdeutsch zu sagen)
gruss
jens
-
Als Drachen mit hoher Zugkraft schau die mal die unterschiedlichen Jets von Elliot an.
Einige Space Kites Drachen sind auch auf Zug ausgelegt, ohne auf brutale Power aus zu sein.Ich kann mir aber auch gut Vorstellen, daß Du auch mit einem Präzisionsdrachen gut zufrieden wärst. Teamdrachen bauen oft einen guten Zug auf, um sehr exakt lenkbar zu sein.
Da fällt mir z.B. der Trion von Invento ein. Wenn es trotzdem mit den Tricks weitergehen soll.
Ist auch ein Styx 2.3 ein Drachen, der guten Zug und hervorragende Trickfähigkeit vereint.
Das ist nur einen schnelle Auswahl, die mir spontan eingefallen ist. Es gibt da noch Unmengen von Modellen. Aber vielleicht suchst Du daimt erst mal los und verschaffst Dir einen Überblick. -
-
Nur um Euch auf dem Laufenden zu halten, ich habe meinen "Neuen...". Nach einer wirklich ausführlichen und guten Beratung hier in einem Düsseldorfer Drachenladen (den ich noch gar nicht kannte...) habe ich jetzt einen Level One 21st Century gekauft und die letzten Tage auch schon ausgiebig geflogen. Ist ziemlich genau, dass was ich wollte, wenn auch nicht ganz so stark im Zug. Deshalb ziert seit heute auch noch eine "Bad Widow"meine Golftasche! (Tipp: Golfbag als Drachentasche) Wenn es jetzt morgen noch mit dem Wetter hier klappt, werde ich die Witwe mal fliegen lassen....
-
Hi Jens,
als angehender LevelOne Fan solltest Du unbedingt mal hier rein schaun:
http://www.levelonekites.com/d…ameset/levelonekites.html
Da sind unter "Markt" noch ein paar interessante Schnäppchen dabei! 8-)
Gruß
Jörch -