S-Kite 1.2 action

hallo @ all,

als absoluter newbie was sowohl das kiten als auch die teilnahme hier am forum angeht kurz ein paar facts about me:

realname marc, 32, stammend aus dem kleinen kaff schloss holte-stukenbrock (bei bielefeld)

bin seit ca. einem monat besitzer eines obsession (aus restbestand ergattert) und leider erst ca. 5 mal zum fliegen gekommen. dass der wind plötzlich abflaut wenn sich jemand einen neuen kite zulegt habe ich hier ja schon öfter im forum feststellen können...so erging es auch mir. aber bei mir setzt der wind noch einen drauf: während der arbeitszeit: önnig wind, ich mach feierabend, steh auf der wiese, wind weg. ich pack gefrustet wieder ein und zieh leine (leider nicht die des kites ;) und buff, wind wieder da! so geschehen bereits 5 mal. aaaaaaaarrgg. ich habe schon den verdacht das die wiese dran schuld ist :) aber nun zu meiner frage:

ich bin den obsession zwar schon ein paar mal gefolgen aber ich möchte unbedingt gerne noch einen kite haben. und zwar einen zum powern. ich weiss noch nicht ob matte oder delta. ich hätte gerne (wenn es ein delta werden sollte) einen s-kite 1.2 action (diese teile müssen ja der hammer sein). aber die sollen ja ihren tücken haben und ziemlich zickig sein. kann ich das als absoluter newbie überhaupt handeln? und viel wichtiger: da ich ja binnenlandbewohner bin und der wind hier nicht grade üppig ist sollte er schon bei 1 bft in der luft sein. jetzt wird der s-kite 1.2 bei kewo mit windangabe 1-7 bft angegeben. ist das überhaupt realistisch? diese dinger ab 1 bft? ich lese im forum immer wieder dass die ordentlich wind brauchen! ist diese angabe bei kewo also geschönt?

für eure antworten im voraus schon einmal vielen dank
    gruss
    wurstblinker

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

hi welcome,

also ich hab zwar keinen 1.2er s-kite, aber einen 0.9er.
    Also noch ein wenig kleiner. Wind sollte es für den 1.2er
    schon mehr wie nur 1Bft hab, 3Bft oder mehr. Wobei
    er auch schon ab 2Bft fliegt.
    Wie du schon richtig erkannt hast solltest du nicht gleich
    nen s-kite als 2. Kite wählen, vorallem nicht wenn du erst
    fünf mal auf der Wisse warst.
    Ich hab selbst noch keinen Topas 3.0 geflogen, aber von dem
    was ich gelesen und gehört habe würdest du mit diesem Kite
    wohl noch am besten zurecht kommen.
    Der Topas macht natürlich auch sehr viel Power.

hi stefan,

vielen dank für deine schnelle antwort. habe ich mir schon fast gedacht dass der wahrscheinlich noch ne nummer zu gross für mich sein wird...obwohl er als anfängerkite bei kewo eingestuft wird. verkaufsargument halt was? den topas hatte ich auch schon mal ins auge gefasst, allerdings gefält der mir optisch nicht so gut wie die s-kites. ich finde das design einzigartig muss ich sagen. warum meinst du wäre der topas im gegensatz zum s-kite geeigneter für mich? is der gutmütiger im flugverhalten oder....?!

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Der 1.2er geht ab 3 bft sauber in die Luft. Mit etwas Übung kannst du Ihn auch schon bei guten 2 bft fliegen, bzw. oben halten.

Da du nicht gerade der Superanfänger bist, wirst du wohl nach einer Eingewöhnungsphase mit ihm zu recht kommen. Das sieht dann so aus, das am Anfang von 10 Startversuchen 9 nicht klappen. :-O

Aber der 10......und dann liebst oder hasst du das Teil.

Aber später klappen dann von 10 Startversuchen 9 und dann ist es auch in Wirklichkeit kein Thema. Ich würde dir im Fall das du dir einen holst, auch noch mal das starten genaustens erklären.

Wurstblinker, grundsätzlich gilt - flieg vor dem Kauf den Drachen zur Probe.
    Der 1.2er ist schon ein echtes Arbeitsgerät und macht unheimlich Spaß, weil er nebem dem Zug auch eine heftige Geschwindigkeit erreichen kann. Im Herbst wirst Du sicher auch im Binnenland ein paar wilde Tage vorfinden wo er Dich fordert.
    Wenn du jemand auf der Wiese hast der Dir den Umgang damit zeigen kann, kannst Du an dem Drachen wachsen. Als "learning bei doing" ist er zu schade.

Mein Tipp:
    hier!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich kann da Esox nur zustimmen.. :) Besitze zwar selber NOCH ;) keinen 1.2er aber neen 0.9er...Wenn ich recht überlege haben glaube ich die ersten 15 Starts nicht hingehauen.. :( aber dann, bei neer Böe war der Vogel dann endlich oben... :O :O
    ABSOLUTE BEGEIßTERUNG... Power und Speed ohne Ende.

Alle behaupten immer der Herbst sei so eine trübe Jahreszeit, ich kann die "Herbststürme" kaum erwarten.. ;)

Ohne den alten Streit (wer ist besser, schneller, schöner) wieder entfachen zu wollen, im Verkaufsboard steht gerade ne neuwertige Pure für nen wirklich attraktiven Kurs.

An Deiner Stelle würd ich da ohne nachzudenken zugreifen. Du wirst es nie bereuen.

Gruß
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

@ jens: habe ihn angeschrieben aber er reagiert nicht. mal abwarten. habe ihn gebeten mir ein foto zu schicken. wenn die hauptfarbe schwarz ist finde ich ihn gut. bei hellblau kann ich ihn mir auch nach dem 20. bier nicht schöngucken :-O

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

@ wurstblinker, hab ich Deinen richtigen Namen orgendwo überlesen? :)

Wen ich mich richtig erinnere, hab jetzt keine Lust nachzuschauen, hatte er geschrieben, er ist bis Sonntag in Holland oder soo.. Da seine Pures alle schwarz mit hellblauen Rauten und roten Flügeln sind, geh ich einfach davon aus, die kleine Pure sieht genauso aus..

Gruß
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

@ schmendrick: ich muss blind gewesen sein. ich habe ja deinen tip-link total übersehen. :SLEEP: ich stehe total auf gutes design und diese beiden treffen genau meinen nerv! weitere infos zum s-quick werde ich mir mal reinziehen

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!