Mutex aber wie mit Quantum Pro

Hi @ all,

jetzt fliege ich schon seit einiger Zeit Drachen, und fliege mit anderen Drachen locker einen Mutex. :-O

Doch mit dem Quantum Pro kriege ich das nicht hin :( .

Die LazySussan geht einfach, nur statt das die Lenkschnüre hinter dem Kiel bleiben um dem Drachen nach halber Drehung das Umklappen zu ermöglichen, rutschen sie immer über das Kielstabende weg.
    Durch leichtes nach hinten schauckeln der Nase geht es mit dem Mutex, oder ich fliege ihn bis über den Kopf, so das die Leinen keine andere Wahl haben und hinter dem Kielstab bleiben.

Doch das kann ja nicht alles sein, das muß doch auch anders gehen??????

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

mhhh das könnte eventuell daran liegen, dass der QP 2 Schritte bis in den Backflip macht. Beim ersten legt er sich auf den Rücken und beim zweiten geht er noch ein stück tiefer. Darauf musste waren und dann ziehen. wenn du ihn auf den rücken wirfst und dann direkt ziehst liegt er einfach nicht tief genug im backflip. Das geht zwar auch ist aber etwas schwieriger. Warte darauf das der Qp "einrastet" dann gehts wunderbar.

Hi Paul,

da das Gewicht doch aber am Mittelkreuz angeschraubt wird, ist doch im Grunde egal ob es vor oder hinter dem Mittelkreuz ist????????????????

Oder :-o :-o ????????

Bei einer Rotationsbewegung wie beim Backspinn (der geht mit dem QP wie geschnitten Brot, 20 mal kein problem) verstehe ich das, aber beim Bachflipp macht sich das genau so bemerkbar????

Gruß Alex

Hi Matthias,

mit den Wagemaßen lagst du Gold richtig.

Der Kiter mit dem roten QP auf dem Drachenfest hatte mich angesprochen, dass mein oberer Wageschenkel falsch am Seitenverbinder angebracht ist.

So wie bei dir gehört der obere Wagetampen unter den obren Seitenvrbinder, zwischen den Stopper.

Bei mir war der Tampen über dem Verbinder, dadurch wird der obere Schenkel natürlich kürzer.

Ziehe ich den Wageschenkel nun zur unteren Spreize, liegt der Anleinpunkt dierekt dahinter.

Gruß Alex

Hey Alex, das ist eine ...... mit der Waage. Ich hab jetzt nochmal umgebaut und die Maße vo. Krism genommen, aber jetzt will er keinen COmeten mehr machen. Könntest du mir bitte nochmal deine schicken?
    Ich hab das Gewicht immer ca 7 cm über! dem Mittelkreuz und das klappt ziemlich gut eigentlich. Hab aber auch nicht sooo viel rumexperimentiert. immer überhalb. Wenn man es noch weiter nach unten macht finde ich liegt er zu tief im Backflip und wenn man es zu weit oben macht geht er eben nicht so gut rein. Wann kommen denn dein UL und Vented :-O

Hi all,

Zitat

Die LazySussan geht einfach,

Ist hier eigentlich noch niemanden aufgefallen, das wieder einmal der Mutex mit der Jacob's Ladder verwechselt wird :-(.

Alex fliegt eine Jacob's Ladder (!) Beim (Andy Wardley'schen-)Mutex ist der Drache zu keinem Zeitpunkt in einer Backflip-Position.

Mutex: Fade>Pancake (bzw. Flic-Flac)>360er Flatspin - und am Ende des 360er Flatspins den Kite wieder in den Fade holen - dann das Ganze von vorn.

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 12.10.2005, 08:28 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Sorrry Butcher aber ich glaube hier war allen klar, was Alex mit Mutex gemeint hat. Deswegen ist es überflüssig sowas zu schreiben oder? Ich denke es hat sich mittlerweile bei 90% der Drachenflieger so eingebürgert, dass man ne Jacobs Ladder auch Mutex nennnt, egal obs stimmt oder net. Und wenn man den Trick dann noch einigermaßen beschreibt ists ok finde ich oder? Also mal ruhig Blut ok?

Ruhig Blut, Matthias ;)

was Jürgen da schreibt, ist ein richtiger Hinweis, der angesichts der faktischen Begriffsverwirrung bei Mutex / Jakobsleiter für Klarheit sorgt.

Ich habe mir es mir geschenkt darauf aufmerksam zu machen, weil ich es allmählich müde werde und so eine Reaktion schon vorhergesehen habe. :-/

Ich meine aber wir sind auch im Forum auf dem Weg, daß die JL sich zunehmend als Begriff durchsetzt, auch wenn es vielen vielleicht etwas schwerfällt, sich bei gewohnten Namen umzugewöhnen. :)

@ Ralph, sorry das ich etwas überreagiert habe. Ich weiss, dass diese beiden Begriffe oft für verwirrung sorgen. Ich denke aber, dass es sich mittlerweile so eingebürgert hat, dass man beides sagt und ich denke, dass jeder weiss was gemeint ist. Mich hat es bloss etwas "aufgeregt", dass Jürgen sowas schreibt, obwohl alle wissen was gemeint war. Ich finde das man, wenn es nicht eindeutig ist ruhig schreiben kann, dass mit Mutex auch etwas anderes gemeint sein kann, aber in diesem Zusammenhang war es klar oder? Deswegen fand ich den Post irgendwie überflüssig. Es steht sogar in dem Trickslexikon hier auf der HP, dass man die Begriffe mittlerweile beide fast! ausschließlich für die KOmbination aus Halbe Lazy und halben Backspin gebraucht. Naja ist ja auch egal eigentlich, wobei ich auch denke, dass sehr viele Neulinge, die mit dem Trickfliegen nicht so vertraut sind keine Ahnung mehr haben, dass mit Mutex wirklich gemeint ist. Von daher sehe ich in der Verwechslung kein zu großes Problem.

Zitat

Original von mwraver
    Ich denke aber, dass es sich mittlerweile so eingebürgert hat, dass man beides sagt und ich denke, dass jeder weiss was gemeint ist.

Das wäre alles kein wirkliches Problem, wenn man einfach nur zwei Namen für einen Trick hätte (da gibts ja genug Beispiele)
    Aber der "Mutex" wie ihn Andy Wardley erfunden und definiert hat, ist eben etwas ganz anderes als eine JL.
    Leider gibt es nur wenig Piloten, die sich ernsthaft um diesen "orginal" Mutex (Kombination aus Fade to Flatspin) kümmern, (obwohl die meiner Meinung nach sehr stark aussehen und wirklich viel Spaß machen) und daher setzt sich das auch nur schleppend etwas durch.

Zitat

Sorrry Butcher

Sorry Matthias,
    aber das sehe ich, trotz Deiner "Aufregung" weiterhin völlig anders.
    Ich denke, AchimX erlaubt es mir, ihn zu zitieren:
    "Ein Mißverständnis oder Irrglaube wird nicht richtiger, indem man beharrlich daran festhält", auch wenn es angeblich 90% der Piloten so sehen, dann ist Dein hier angeführter Kommentar dazu im Forums-Tricklexikon vielleicht von jemandem aus dieser 90%-Population geschrieben worden;-) (Danke, Achim).

Zitat

Naja ist ja auch egal eigentlich, wobei ich auch denke, dass sehr viele Neulinge, die mit dem Trickfliegen nicht so vertraut sind keine Ahnung mehr haben, dass mit Mutex wirklich gemeint ist.

Das ist es ja gerade. Die "Neulinge" sind ja die Chance, dass diese Bennenungsverwirrung bei Mutex/Jacob's Ladder endlich mal aufhört. Und wenn ein heutiger Neuling sich auch später mal überhaupt nicht für den Mutex interessiert, dann kann er eben eine Jacob's Ladder, und gut ist, denn das ist immerhin schon was im oberen Level.
    Im Übrigen finde ich einen Mutex viel schwieriger als eine JL. Endlich eine JL zu können ist sicher Anlass zur Freude. Aber zum Mutex ist's dann doch noch mal ein großer Schritt weiter.

Zitat

was Jürgen da schreibt, ist ein richtiger Hinweis, der angesichts der faktischen Begriffsverwirrung bei Mutex / Jakobsleiter für Klarheit sorgt.

@Ralph,

danke für Deinen Beistand, aber ich ziehe eh' nur Schuhe an, die mir passen ;)

Zitat

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten

@Matthias

gut gewählte Signatur ;)

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 12.10.2005, 14:02 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD