Gemini UL mittlerer Standoff

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Thread zum Gemini-Zubehör gelesen und kam da auch mal wieder auf den Geschmack, meinen Gem UL auszupacken.

Aber Schockschwerenot!!

Ich habe wohl letztens den Mittleren Standoff verlohren!! :(

Kann mir bitte einer von Euch die Länge sagen. Damit es eindeutig ist, die zwischen Segeloberfläche und Innenseite der Querspreize.

Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Tach!!

HoGo

Ich kann dir zwar jetzt nicht mit Maßen dienen, aber ich würde den GEM UL mal aufbauen und dann ein Stück Standoff so einpassen, dass das Segel faltenfrei mit nicht allzu viel Schmackes abgespannt wird. So hab's ich zumindest bei meinem ehemaligen Std. GEM mal gemacht, als ich aus dem selben Grund wie du feststellen mußte, dass da was fehlt ;)

Hat wunderbar hingehauen und flog nicht anders als vorher.

Hallo,

da schließe ich mich gleich mit an. Auch meinem (Standard)-Gem ging letztens leider der mittlere Standoff flöten. Ich glaube, das lag daran, dass ich beim Zusammenbau geschludert hatte, der Clip nicht richtig eingerastet war und dann durch eine Art Schleuderbewegung der ganze Standoff jetzt zwischen 1.000.000 Grashalmen liegt.
    Auch mein Tipp an dieser Stelle: Wähle einfach die Länge so, dass das Gefühl beim Spannen und Einklipsen in ca. wieder so ist, wie vorher. Man hat das ja im Gefühl, ob es passt oder viel zu stramm geht. Zur Not den Standoff immer weiter kürzen bis es passt. Den Clip kann man ja dann erst ganz zum Schluss richtig mit dem CFK-Stab verkleben.
    Den neuen Nippel habe ich übrigens auf der Segelseite mit dem Lötkolben ganz vorsichtig etwas abgeplattet, dass er nicht mehr aus dem Loch im Segel herausrutschen kann. Seither ist Ruhe.

Grüße
    Rolf