Frenzy und andere Snow- und MTB-Kites

Zitat

Ich finde jedoch das man vielleicht etwas mehr über die Eigenschaften der einzelnen Kites erfahren sollte.

habe ich auch so gedacht - ursprünglich...

Zitat

Was wäre denn zum Beispiel eine einsteiger Größe für nen 90kg Mann oder Frau?

ich denke nicht dass du für den einstieg einen depowerschirm nehmen solltest. das ist dann eher was wenn du andere kites einwandfrei fliegen kannst. und wenn du meinst als ersten depowerschirm, dann würde ich zum snowkiten eine grösse um 9...10qm nehmen. wenn du gerne mit sinusen fliegst etwas weniger, wenn du lieber im überpowerbereich fliegst etwas mehr.

mit dem snowboard brauchst du auch etwas mehr druck als mit skiern, bzw ist mit skiern das einsatzgebiet etwas breiter.

Zitat

in welche Art von Depower man investieren sollte (Frenzy oder Access z.B.)?

die schirme unterscheiden sich nur in ihrer leistungsklasse. das depower funktioniert immer gleich, egal was für eine klasse, egal ob tube, arc oder ramkite.

Zitat

Wie ist den der Baloo von Libre?

bin ihn noch nie geflogen, aber ich habe gehört das safety sei nicht so gut, für mich ein wichtiger punkt.

die Access hat in etwa 0 Lift - ist für den Buggy zum einhändig mit Beck's in der anderen Hand rumcruisen exzellent ;)
    die Baloo von Libre soll (mit Bar) nicht so arg toll harmonieren. Die GinYoz ist aber z.B. ein toller Schirm und kann mit UDS ausgestattet werden, dann bietet sie einen großen Einsatzbereich, zu einem leider stolzen Aufpreis.
    Die Riot ist ein "ganz normaler", aber äußert hochwertiger und angenehm zu fliegender Schirm, stabil bis zum Abwinken.

Zitat

ich denke nicht dass du für den einstieg einen depowerschirm nehmen solltest.

Der einzige Grund, der gegen einen Depower Schirm für Anfänger spricht ist der Preis. Mit Bar ist fliegen lernen viel leichter als mit Handels/4-Leiner.

Die Baloo habe ich schon geflogen und fand die nicht so prickelnd. Der Schrim ist technisch überholt, vor allem das Saftysystem. Sie hat unangenehme hohe Barkräfte, popt aber dafür gut.

Die Access habe ich auch geflogen, sehr geiler Kite. Die Verarbetiung ist Ozone-typisch Top, fliegt ultra stabil und hat leider kaum lift. Wer nicht aufs springen aus ist, findet z.Z. wohl keinen besseren Kite.

Von Flysurfer habe ich die Spirit, Psycho I/II und Speed schon geflogen. Die brauchen alle mehr Wind als die OpenCell Kollegen, können dafür auf flüssigem Eis benutzt werden. Die neuen FS Kite stallen endlich nicht mehr, das fand ich an meiner Spirit und den Psychos ziemlich kacke. Die Speed hat diese Krankheit zum Glück nicht mehr und falls sich jemand die Option Kitesurfen offen lassen will, ist mir der Speed bestens bedient.

Ich bin noch kurz mal eine Peter Lynn Phantom in 15qm bei 3 Bft geflogen. Sie flog zwar sehr stabil und wendig, brachte aber pratkisch keine Leistung. Kitesurfschirme sind einfach Kacke auf dem Land.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

popt aber dafür gut.

springen ohne pop finde ich deutlich kontrolierter. hoch hinaus und weit weg komm ich auch ohne pop

Zitat

Die neuen FS Kite stallen endlich nicht mehr

psycho1 stallt auch nicht.

Zitat

Die brauchen alle mehr Wind als die OpenCell Kollegen

um richtig leistung zu entwickeln, also fürs traction kiting, ja. ich bin aber gestern die speed 10 bei null (in zahlen 0) wind geflogen. da hat man dann so ein lustiges windfenster von 360°. starten ging ohne vorfüllen.

Zitat

Ich bin noch kurz mal eine Peter Lynn Phantom in 15qm bei 3 Bft geflogen. Sie flog zwar sehr stabil und wendig, brachte aber pratkisch keine Leistung. Kitesurfschirme sind einfach Kacke auf dem Land.

ne, kitesurfschirme sind das beste zum springen. dass die phantom kein leichtwinkönig ist, weiss jeder, ausserdem muss man sich ein wenig an den kite gewöhnen um richtig leistung raus zu bekommen, dann kann man aber super sprünge nehmen mit den lynns. und dass kitesurfschirme nicht so viel leistung / fläche haben wie buggyschirme, wissen inzwischen auch. dass kommt aber daher, dass kitesurfschirme kontrolierteren druck bringen. böhen werden viel stärker abgefedert und die schirme sind intuitiver fliegbar. für mich sind das alles argumente die für kitesurfschirme zum springen sprechen. ausserdem liften ksschirme auch mehr.

Zitat

Der einzige Grund, der gegen einen Depower Schirm für Anfänger spricht ist der Preis. Mit Bar ist fliegen lernen viel leichter als mit Handels/4-Leiner.

wenn ichs mir so überlege hast du recht. warum nicht depower? wenns nicht gerade ein tubekite ist, ist auch nicht mit schaden zu rechnen wenn man den schirm mal crashed. sry war etwas unüberlegt.

greeeeeeeeeez sleeping awake

Zitat

psycho1 stallt auch nicht

Ich bin 2 Jahre lang Psycho1 geflogen, hatte von 9.5-15.5 alle Grössen,danach PsychoII. Der PsychoI stallt wie Sau, beim IIer etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst das der PsycoI nicht stallt, is gar nicht anders möglich bei der Waagekonstruktion.

Gruss

Olli

Ein bischen pop muss sein! Sonst kann ich gleich Fahrstuhl fahren. Nee Du hast schon recht die Flysurfer machen dass schon schön sanft. Wie es bei den anderen Kitesurfschirmen ist weiß ich nicht, würde mich mal interessieren.

Die Psycho 1 bin ich nur einmal geflogen. Ich fand sie sehr träge und gestallt hat sie extrem, so schlimm hab ich das bei keinem Kite bisher gehabt.

Die 360° bei Null Wind kriegst Du mit jedem Kite hin. Die Frage ist, wie viel Schritte Du brauchst. Kleiner Tipp versuch das mal mit der 14er Yakuza, da kann man fast stehen bleiben.

Ich konnte am Wochenende in Malmsheim sehr gute meine 12er Frenzy mit einer 13 Speed vergleichen. Bei ca. 2 Bft hatte ich auf Asphalt mit meiner Frenzy eine Menge spaß, sogar springen ging. Der Kollege mit der 13er Speed hatte arge Probleme von der Stelle zu kommen. Später kam noch einer mit einer Psycho II (ich schätze auch um die 13qm) auf Inlineskates. Die Matte war mehr auf dem Boden als in der Luft.
    Ich fliege sehr viel im Binnenland, weil ich nun mal da wohne und da ist der Wind zu 95 % zu wenig für die Kitesurfschirme. Mag sein, dass man mit den Schirmen besser springen kann, aber für die 3 Tag im Jahr, wo sich meine Zeit mit dem perfektem Wind deckt lege ich mir kein Kitsurfschirme in den Keller. Ich bleib dabei, OpenCell Depower wie Frenzy & Co sind einfach besser auf dem Land und dem gefrorenem Wasser.

[hr]

Zitat

Ich bin 2 Jahre lang Psycho1 geflogen, hatte von 9.5-15.5 alle Grössen,danach PsychoII. Der PsychoI stallt wie Sau, beim IIer etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst das der PsycoI nicht stallt, is gar nicht anders möglich bei der Waagekonstruktion.

ich habe die psycho 12.5 und fliege sie seit knapp 2 jahren oder so und kann das ding unhooked fliegen!?!? also ich kann mir das nur so erklären, dass bei euren psychos nicht jedes waageupdate gemacht wurde? die ersten haten glaub ich noch ne längere b galerie oder irgend sowas. ich habe den schirm auch gebraucht von einem flysurfer vertreter gekauft und das ding war bereits perfekt getrimmt.

und bist du kiteolli.ch? nur so ne frage am rande...

Zitat

Wie es bei den anderen Kitesurfschirmen ist weiß ich nicht, würde mich mal interessieren.

also meine yarga zum beispiel ist da auch viel direkter, kommt wahrscheinlich auch daher, dass sie so wendig ist.

Zitat

Die Psycho 1 bin ich nur einmal geflogen. Ich fand sie sehr träge

ja das ist sie in der tat.

Zitat

Die 360° bei Null Wind kriegst Du mit jedem Kite hin. Die Frage ist, wie viel Schritte Du brauchst. Kleiner Tipp versuch das mal mit der 14er Yakuza, da kann man fast stehen bleiben.

ich wollte damit auch nicht sagen dass ne speed früher losgeht als ne yak. wollte nur mal einbringen dass das vorfüllen und fliegen auch bei sehr wenig funktioniert. dass sie so noch keine leistung bringt habe ich ja geschrieben.

Zitat

OpenCell Depower wie Frenzy & Co sind einfach besser auf dem Land und dem gefrorenem Wasser.

wär ja auch komisch wenns nicht so wär, die frenzy ist ja auch dafür gemacht. aber ich wollte in dem thread ja auch noch alternativen aufzeigen. ich springe mit meinen kitesurfschirmen aber an deutlich mehr als 3 tagen im jahr, und ich wohne auch im binnenland. ich bevorzuge aber kitesurfschirme weil ich mich eh häüfiger auf dem wasser austobe als ich mit jumpen verbringe. und zum snowkiten sehe ich wirklich keiene nachteile mit meinen kites, höchstens dass sie etwas später losgehen, aber da geh ich halt mal einen tag ski fahren und lasse das snowkiten sein.

greeeeeeeeeez sleeping awake

Zitat

ich habe die psycho 12.5 und fliege sie seit knapp 2 jahren oder so und kann das ding unhooked fliegen!?!? also ich kann mir das nur so erklären, dass bei euren psychos nicht jedes waageupdate gemacht wurde? die ersten haten glaub ich noch ne längere b galerie oder irgend sowas. ich habe den schirm auch gebraucht von einem flysurfer vertreter gekauft und das ding war bereits perfekt getrimmt.

Mein Schirm war perfekt getrimmt, es wurden alle Updates gemacht und sogar noch ein bisschen mehr ;)
    Natürlich kann man unhooked fliegen, kann man mit jedem Schirm, aber nicht ohne das Du den Trimmer durchziehst. Und ist er dann noch lenkbar? Mir waren die Flysurfer immer zu träge wenn sie depowert sind. Aber vielleicht hast Du ja einen mit komplett anderer Waage als alle andern ;)

Zitat

und bist du kiteolli.ch? nur so ne frage am rande..

Jep!

Cheers

olli

Zitat

Mir waren die Flysurfer immer zu träge wenn sie depowert sind.

ja das hat wirklich was, wenn ichs jetzt mit meinen tubes vergleiche - welten

bei der speed ist da meiner meinung nach viel gegangen

• Offizieller Beitrag

Da frag mal lieber Olli,ich hab die beiden relativ kurz und nur bei wenig Wind gefahren.
    Außerdem steh ich nicht so auf Lift an Land.(Deswegen find ich ja den Access gerade so klasse).

Wenn ich mir vorstelle ich bretter mit 60 Sachen über nen zugefrorenen See und lenk dann den Kite entgegengesetzt zurück... :O Dann liftet wohl alles. (Ich hab Höhenangst)
    Hier mal Ivo an einer ne U-turn Nitro die auch "keinen Lift hat":
    Flash

Gruß Sören

- Editiert von Kitelehrling am 14.10.2005, 23:20 -

Ich bin sie 2 mal kurz geflogen. Sie fliegt ultra stabil, hat nur irgendwie wenig Leistung und sehr moderaten Lift. Man müsste sie mal im direktem Vergleich mit der Access fliegen. Ich glaube die Access wird mehr Leistung bringen. Falls eine Rookie, dann gleich die 9er in der Gold Edition (mit Trimmer). Übrigens heißt die neue Rookie "Cool", guckt mal beim Sascha auf drachenstore.de

[hr]

Fazit: Wahrscheinlich komme ich an der Frenzy nicht vorbei...gibts nich jemanden in NRW,Raum MS-Land, der 'ne Frenzy hat, und bei dem ich mal probefliegen könnte? SChon allerin,deshlab,um mich für die richtige größe zu entscheiden ,wenn ich denn mal in zukunft genug geld habe;-)

alos,gibts hier jemanden der mich mal fliegen lässt? :-o

Hab mal ne Frage zur Rookie2.Und zwar steht in nem test aus dem Internet,dass die Rookie vergleichbar mit Beamer oder Buster ist :O Ich überlege,mir den Schirm zuzulegen aber ich erwarte eigentlich sowohl qualitativ als auch Leistungstechnisch deutlich was anderes als Buster!?!? Also wie kann man die Rookie denn jetzt einstufen? Anfängerkite oder doch mehr Leistung?

zu frenzy: hatte jetzt ein gutes 3/4 jahr ne 14 05. schöner kite.habe ihn verkauft weil ich auch aufs wasser gehen wollte
    zu speed: mein jetztiger kite in 13 und 7 gefällt mir auch gut macht mehr druck. nachteil da closed cell geht unter 3 bft nicht wirklich was .....
    werde wahrscheinlich noch ne 14 yak für lowwind besorgen
    roockie bin ich mal in 9geflogen fand ich jetzt nicht soooo toll im vergleich zu anderen schirmen... ka warum nicht mein fall
    gruß

jens

Kiteanni: Wenn die Montana kommt wird sie wohl eine Alternative sein. Die neue FS "Cool" könnte auch was werden. Die Sabre von FLEXIFOIL ist vom der Leistung und Flugvehalten auch sehr der Frenzy ähnlich. Aber im Prinzip hast Du recht, an der Frenzy müssen sich alle messen, zumal es ab sofort die neue 06 gibt, die noch mal eins drauf legt.

Simon: Welchen Test hast Du denn gelesen? Die Rookie mit Buster und Beamer zu vergleichen geht doch nicht. Die Rookie ist qualitätiv wesentlich hochwertiger und man kann sie depowern! Leistungsmäßig macht aber eine 4-Leiner Matte in gleicher Größe konsturktionsbedingt jeden Depower nass. Will sagen eine 7er Buster macht mehr Druck als eine 7er Rookie (wenn es eine 7qm geben würde). Dafür kann man den Druck praktisch nicht dosieren.

So ganz nebenbei habe ich gerade erfahren, dass die neue Buster neben der besseren Waage auch noch ein Qualitätsupdate bekommen hat. Die kleinen Sturmmattengrößen sind mal häufiger geschrottet worden, daher hat man jetzt noch viele Verbesserungen an den Anknüpfpunkten etc. eingebaut.

@ eIA: Ich war erster. :L

[hr]

hola

also hier in england fliegen fast alle flexifoil-drachen, die mtb's fast immer mit den grossen sabres. die finden dass alle total geil als gäbs nix anderes. manchmal auch ne blade3, aber was anderes sieht man kaum.