Frenzy und andere Snow- und MTB-Kites

hallo zusammen

in letzter zeit sprechen alle nur noch von der frenzy, jedenfalls wenn es um depowerschirme für den landeinsatz geht.
    ich wollte aber noch mal darauf hinweisen dass es auch noch andere gute depowerschirme für diesen zweck gibt.

der thread hier ist gedacht, damit man depowerschirme fürs snowkiten und mtb'en vorstellen kann und als hilfe für alle dient, die nicht die möglichkeit haben, einen schirm testzufliegen.

über tubekites kann man sich natürlich auch auslassen.

also legt euch mal ins zeug und haut in die tasten!
    greeeeeeeeeeeeez sleeping awake

• Offizieller Beitrag

Da hast du recht, SleepingAwake!
    Aber du hättest mit einem Beispiel beginnen können :-O

Erster Vorschlag:
    Firebird Arctis (hmm, hab gar kein Bild... gibts aber bei allen Händlern, die Elliot-Drachen verkaufen). Die finde ich interessant, weil relativ günstig (7,5qm - 630,-€ / 9,5qm - 720,-€ / 11,5qm - 810,-€). Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, kenne die Depowerbar nicht, habe aber in Snowkite-Filmchen durchaus schon welche im Einsatz gesehen! Vielleicht kennt die jemand von euch??
    Edit:
    Die Firebird-Produkte werden über Elliot vertrieben, deshalb bei vielen Händlern leicht zu bestellen! Elliot / Firebird
    - Editiert von scanner am 10.10.2005, 13:24 -

• Offizieller Beitrag

...und übrigens:
    neben der Frenzy baut Ozone noch die Access als Depowerkite, zu dieser gibts ja schon einen Thread. Aber was ich eigentlich sagen wollte: auf Kitebuggywelt gibt es ein Video (Drachenfest Malmsheim), in dem man die Eigenstabilität der Access bestaunen kann! Unbedingt anschauen!
    Direktlink zum Video (nicht wundern, der Autor hat das Video 'Malmsheim06' genannt - wohl auch im Frenzy-Wahn ;) )

dann fange ich gleich mal an:

Naish Element

Ich habe letztes Jahr (!) in silvaplana einen Naish element 10 geflogen. es war aber bereits abend und der wind war relativ schwach. er wurde nur aus dem stand geflogen und es wurden einige sprünge versucht.

ein kitesurflehrer der im winter selber frenzy fliegt, hat nur gemeint: "man sieht ja von weitem, dass es sich um eine frenzy handelt". und so ist es dann auch, der kite wird sogar am selben ort produziert. anders ist nur das profil und die waage.

verarbeitung
    Naish typisch top. die bar macht für mich einen nicht so hochwertigen eindruck wie bei anderen herstellern. sie erfüllt aber ihren zweck. es handelt sich um die selbe bar wie die der tubekites.

fliegen
    der schirm ist bei diesen moderaten winden gut zu fliegen. am windfensterrand war der kite bereits gut zu parken. für den moderaten zug, den der kite bei so wenig wind gehabt hatte, waren hangtime und lift sehr hoch. die landungen nach sprüngen waren butterweich.
    das safety war auch in ordnung.

fazit
    ein guter schirm für freestyler. für den renneinsatz sicher nicht zu gebrauchen, aber das war bestimmt auch nicht das entwicklungsziel. naish hat den schirm wohl auf den markt gebracht, um kitesurfer, welche mit naish unterwegs sind, auch im winter mit material zu versorgen. ich habe gemerkt, dass naishrider sehr markentreu sind.

ich habe keinen shop gefunden der die element und die frenzy anbietet. in allen shops war die element aber deutlich teurer (!)

so, dann hau ich doch noch meine psycho rein:

Flysurfer Psycho 12.5

das ist mein eigener kite, ich fliege dass ding nun gut ein einhalb jahre.

verarbeitung
    der schirm ist inzwischen ca. 3jahre alt und siht immer noch toll aus. das tuch knistert zwar nicht mehr, aber ich denke an dem kite kann man noch lange freude haben. aber von flysurfer ist man ja nichts anderes gewohnt!

fliegen
    es ist nicht einfach, aus dem schirm das volle potential zu schöpfen. nach einiger eingewöhnungszeit geht aber auch das. die psycho ist in sachen drehgeschwindigkeit ein absoluter tracktor. loopen kann man gleich an den nagel hängen - geht nicht wirklich. auch der grunddruck ist gross.
    am windfensterrand im stillstand will der kite immer etwas angepowert werden. sobald man fahrt drauf hat aber kein thema mehr. klapper nach sprüngen sind durch richtiges fliegen zu vermeiden. unterspringen mag sie überhaupt nicht.
    backstal gibt es nicht. lenk und anpowerkräfte sind sehr hoch

fliegen auf wasser
    auf dem wasser bin ich sie bis jetzt nur kurz geflogen. für meinen geschmack zu unkontrolierte power(!). relaunch geht ganz gut, solange kein wasser drin ist.

fliegen auf kristalinem wasser
    das mag die psycho. mit den skiern kann man die kante sehr lange halten. zum teil erreicht man ein irres tempo, ohne dass man angst bekommt. sprünge gehen auch gut. der relaunch ist gegnüber tubekites auf schnee ein echter vorteil. tubekites kann man ohne fünte leine auf schnee nicht relaunchen. ausserdem fliegt man shcon lange, wenn der tubekiter noch am pumpen ist.

fliegen aus dem stand
    das liebe ich. die psycho trägt nicht besonders hoch - aber weit (!). mehr als 6m höhe habe ich nie erreicht, 20m weite sprünge sind aber nicht selten. hier im böhigen binnenland kann es aber schon mal passieren dass man ohne vorwarnung 3m hoch geliftet wird. die landungen sind genial weich.

fazit
    der test hört sich jetzt nicht besonders gut an, ich weiss, aber wer die psycho mal geflogen ist, und wem das anstrengende fliegen nichts ausmacht, der wird das ding einfach lieben. entweder man liebt sie, oder man hasst sie.

weitere test findet ihr auf:
    eschweiler kitingtraff
    foilzone
    surfclub mainz

Ich hab auch noch was gefunden :) : Guggst du!
    Hab im HQ-Forum gehört, die soll in ein paar Wochen bei uns erhältlich sein?! Sieht zwar toll aus, aber die Bar überzeugt mich nicht wirklich :-/ Mal schaun...
    Da bin ich schon eher an der Arctis interessiert. Firebird scheint schon viele Jahre gut im Geschäft zu sein und die wissen bestimmt, was sie tun, selbst wenn es ihr erster Kite (nebst der Polaris) ist. Das Advertisement rum um die Firebird Kites scheint ziemlich zurückhaltend zu sein... Aber auch bei anderen Herstellern scheint dies ein wenig der Grund für die magere Bekanntschaft ihres Materials zu sein. Da bleibt meist nur noch Flysurfer und Ozone. Flysurfer ist teuerer und hauptsächlich fürs Wasser gedacht und so ist man fast gezwungen zur Frenzy zu greiffen. Schade :R:
    Greez Bumi

Aeros Gyro II

Firebird Arctis
    - Editiert von Black-Fox am 10.10.2005, 20:04 -
    - Editiert von Black-Fox am 10.10.2005, 20:04 -

@sleeping Awake: Leider ist Psycho ziemlich teuer:-/

@all: hat jemand schon mal die rookie geflogen? Hat jemand ahnung welche größe man da so als mittlere größe nehmen sollte?kann man das bei der Rookie so rechnen, dass man hier die gleiche größe brucht wie bei 'ner normalen matte?

Zitat

Leider ist Psycho ziemlich teuer

welcher depowerkite ist das denn nicht?

Zitat

Flysurfer ist teuerer

jep

Zitat

und hauptsächlich fürs Wasser gedacht

ne überhaupt nicht. mit der guten verarbeitung und den materialien tun die es auch lange an land. ich freu mich jedenfalls schon auf den ersten schnee in kombination mit wind und meiner psycho, der speed meines bruder oder meiner yarga.

• Offizieller Beitrag

Puh -Viel zuviele Frenzythreads hier,aber ich werde unserem Swisskiter mal den gefallen tun und schreib -auf Wunsch -was über die Yakuza.
    Sie ist ja nun eigentlich nicht der reinrassigee Snowkite-auch nicht depowerbar da ein Handleskite...
    Aber wenn man das Ding fliegen kann-was sehr einfach für nen Buggyhochleister geht-(sprich es sollte nicht zu böig sein)-dann gibt es wohl momentan keinen Kite mit dieser Leistung.U-turn Nitro vielleicht noch aber die ist viel anspruchsvollerzu fliegen.

Bin zu faul deswegen mal ne weitere Auswahl hier: Snowkites

Anni: Rookie² hab ich am Silvaplana getestet(in 9m²).War fast so schnell wie meine 13er Guerilla.
    Prima für Leichtgewichte und Leute dies unkompliziert haben möchten,hatte am Silvaplana nen "Snowkiteschüler" der kam damit besser klar als mit der Frenzy. Aber wie immer: Am besten selbst ausprobieren.
    Mir war er etwas zu "klein",aber ich hatte vorher nen 17er Psycho² in der Hand :-O

Gruß Sören

So, hab noch was gefunden. Weis aber nicht mehr als auf der Seite steht :-O
    Pegas heisst die Marke. Die haben aktuell 3 Schirme auf dem Markt. Es scheint zwar auch noch andere Schirme zu geben, aber das ist die aktuellste Seite von dieser Firma, die ich gefunden habe. Vieleicht kennt noch einer die Fox, welche letztes Jahr in der Kite&Friends getestet wurde. Die ist auch von denen.
    Leider sind nur zwei Schirme ausführlicher beschrieben und das sind...
    ...die Chimera , der Freerider...

...und die Banshee , der Freestyler...

Sehen beide nicht schlecht aus und die Preise liegen im bekannten Rahmen :H:
    Greez Bumi

Habe gerade noch eine aktuellere Seite gefunden, da gibts noch mehr: Guggst du!
    - Editiert von Black-Fox am 11.10.2005, 23:19 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Puh -Viel zuviele Frenzythreads hier

...es geht ja auch auf die Wintersaison zu - viele möchten sich den Skipass sparen - also die richtige Zeit für FrenzyFreds!
    Der Kitelehrling hat was zum Thema BuggyHochleister geschrieben - dazu möchte ich erwähnen, dass diese Kategorie bestens ist, wenn man auf Ski/Board hohe Geschwindigkeiten erreichen möchte (was ja Kitelehrlings Anliegen ist :D ), für Freestyle und 'fette Jumps' sind Hochleister aber nur bedingt zu empfehlen.

Zitat

für Freestyle und 'fette Jumps' sind Hochleister aber nur bedingt zu empfehlen.

kitelehrling hat nur was über die yakuza geschrieben, weil ich ihn gefragt habe. wenn man keinen depowerschirm möchte, dann gibt es meiner meinung nach aber nichts besseres zum jumpen als ne grosse yakuza. ich persönlich bin zwar noch keine geflogen, aber nach allen videos die ich bis jetzt gesehen habe...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

über die yakuza geschrieben, weil ich ihn gefragt habe.

Ja, schon klar! Sollte ja auch keine Kritik sein!
    Die 14er Yak hatte ich schon in der Hand - ein echter Flautenkiller und Traumdrachen an der Grenze zum Paraglider! Aber wenns böig wird, macht die Yak mit dir, was sie will! Man braucht also schon einige Grössen (übrigens: an Stelle von Yakuza könnte man auch Bora/Nitro/... einsetzen). Fahr-/Lenkfehler bestrafen die Hochleister dann auch mit ...tschüüss! Als deutlich handlicher würde ich da die Riot von Ozone bezeichnen - die ist weniger direkt im Druckaufbau und auffällig selbststabil (klappt nicht, sondern 'wackelt' in eine stabile Position - das kann im Sprung sehr hilfreich sein). Die Hochleister fliegen sich alle sehr 'hart' - für Freestyle finde ich 'weich' deutlich besser.

Zitat

ein echter Flautenkiller und Traumdrachen an der Grenze zum Paraglider! Aber wenns böig wird, macht die Yak mit dir, was sie will!

geil was :-O ?

aber deswegen gibts ja auch depowerschirme, um einen grösseren einsatzbereich zu haben.

Zitat

Die Hochleister fliegen sich alle sehr 'hart' - für Freestyle finde ich 'weich' deutlich besser.

hast du auch mal unrecht?

greeeeeeeeeeeeeez sleeping awake

Zitat

Aber wenns böig wird, macht die Yak mit dir, was sie will!

Bei der Entwicklung der Yak wurde sehr viel wert auf ein stabiles Flugverhalten auch bei böigem Wind gelegt. Die Yakuza ist besonders in den grossen Grössen sehr einfach zu handeln und hat schon fast Intermediate-Qualitäten. Die meisten Hochleister sind da deutlich schwieriger zu fliegen als die Yak. Der Vorteil bei der Yak ist das man durch die Bremse einen sehr grossen Teil vom Profil wegklappen kann oder anziehen, womit man natürlich bei wenig Wind eine sehr hohe zusätzliche Power herausholen kann. Verschiedene Rennerfolge besonders bei wenig Wind bestätigen diese Aussage.

Für Freestyle und komplizierte Jumps, etc.. ist aber natürlich eindeutig eine Frenzy der Yakuza vorzuziehen.

Gruss

Oliver

Die Session geistert schon lange als Proto umher. Eigentlich müsste jetzt jeder Depower Kite für den Schneeeinsatz auf den Markt kommen, ich fürchte die kommt nicht in Serie.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hallo Loide,

ihr habt hier ja schon einge Kites zusammengetragen. Ich finde jedoch das man vielleicht etwas mehr über die Eigenschaften der einzelnen Kites erfahren sollte.
    Ich bin persönlich noch nie nen Depower geflogen. Habe daher auch keinerlei Erfahrung damit, würde mich aber gerne auf Grund dessen mehr damit Beschäftigen.
    Was wäre denn zum Beispiel eine einsteiger Größe für nen 90kg Mann oder Frau? Da diese Teile ja sehr teuer sind wäre natürlich auch gut zu wissen in welche Art von Depower man investieren sollte (Frenzy oder Access z.B.)?
    Wie ist den der Baloo von Libre?
    Ich gebe zu ich habe viele Fragen, jedoch bin ich in anbetracht der neuen Snowkite Saison natürlich auch darauf bedacht den richtigen auszuwählen.

FORZA St. Pauli