LED Blinker für den Drachen

• Hallochen zusammen,

wieder einmal das alt bekannte, in den alten Threads verstaubende und etwas leidige Thema,... ...Nachtflug mit Drachen. Also, ich möchte einen meiner Drachen mit zwei blinkenden "Augen" ausstatten. Hierzu habe ich etwas für diesen Zweck interessantes gefunden,...

http://www.elektronik-kompendi…s/bausatz_led-blitzer.htm

Ich möchte jedoch zwei statt einer LED verwenden und diese beiden sollten rot sein und jeweils 6500mcd haben. Ich würde diese Dioden zwischen zwei weissen Stoffstücken einnähen.

Wie weit müsste hierzu diese Schaltung verändert werden?
    Kann ich einfach die zweite LED Paralell schalten?
    Muss der Kondensator ein größerer sein?

Ich hoffe es findet sich jemand der eine Antwort auf diese Fragen weiß und mir bei meinem Problem helfen kann. Vielleicht gibt es jedoch auch eine einfachere Anleitung für zwei blinkende LEDs,...

With kind regards,...
    ...Christian

• Hallo Christian,
    sicherlich kannst du 2 LED in der Schaltung parallel schalten. Dadurch wird vermutlich die Dauer, die die LED aufleuchtet, kürzer. Dies müsstest du dann mit einem anderen Kondensator ausgleichen. Du kannst es aber auch lassen ;) je nach geschmack. Du kannst auch mal nach Flip Flop Schaltungen suchen. Mit einem Flipflop kannst du 2 LED abwechselnd blinken lassen. Ist vllt ja auch ganz nett...
    Viel Erfolg!

• Hallo Robert,

vielen Dank für deine Nachricht. Einen sogenannten astabilen Multivibrator habe ich bereits gebastelt. Es ist jedoch Ewigkeiten her. Ferner interessiert mich an dem Blinker die Tatsache, dass die Akkus unheimlich lange halten sollen,... ...,und ich liebe Symmetrie - also gleichzeitiges Blinken. :)

Den Kondensator bekomme ich schon irgendwie berechnet. Fragt sich nur, ob ich wegen den ultrahellen LEDs nochetwas beachten sollte,...?

Vielen Dank,...
    ...Christian Meesters

• Jo, das ist schon richtig so hehe
    Sicherlich kannst du dir ausrechen wie lange die LED XY blinkt, wenn du den Kondensator ABC nimmst. Wie das allerdings im endeffekt aussieht, kann man sich dann doch nicht vorstellen. Ich empfehle, dass du mal paar Kondensatoren ausprobierst und dann den nimmst, der das schönste resultat liefert. Die Teile kosten ja "nichts". Sehr günstig bekommst du die bei reichelt! (http://www.reichelt.de)