weis einer wie man sleds hintereinander bindet so dass diese eine kette ergeben dass sind diese drachen die aus müllsäcken gebaut werden
Sleds (schlittendrachen)
-
-
Wenn ich mich recht entsinne, wird ein Drachen als Standdrachen benutzt. An dessen Leine werden dann alle anderen in entsprechendem Abstand untereinander mit ca 3m Leine angeknotet...
-
-
-
Hallo,
wie willst du die Kette den bauen, einzelne Sleds in eine Leine einknoten oder direkt hintereinander??
Die Variante direkt hintereinander haben wir ausprobiert, war aber nicht so sonderlich zufriedenstellen, da der einzelne Sled, meiner Meinung nach mit seinem Segel je nach Windverhältnis spielt, sich aufbläßt oder dem Wind anpaßt. Wir haben auf die äußeren Kiele Schnüre aufgenäht, welche dann die Koppelschnur für den nächsten Drachen aufgenommen haben. Damit hatte der einzelne Sled aber keine "Bewegung" mehr... was dem ganzen dann aber mehr als abträglich war. Selbts mit einem Spreizstab vor dem ersten Sled, der ihn auseinander gedrückt hat, wurde es nicht besser.
Aber vielleicht findest Du ja einen besseren Weg. Viel Glück
Tom -
Hallo kiteuser,
ersteinmal Willkommen im Forum! Das Buch von Werner Backes von welchem hier geredet wurde, nennt sich "Drachen kombinieren und verketten" und ist höchstens noch bei eBay im Umlauf. Werner Backes stellt dort eindrucksvoll einige geniale Verbundmöglichkeiten von Sleds vor. Die Kette besteht jedoch aus jeweils zwei nebeneinander gekoppelten Schlittendrachen als ein Kettenglied (Abb. 1).
Abb. 1Ferner findet sich noch eine meiner Meinung nach nicht ganz so ernst zu nehmende Version der Seldkette aus vielen kleinen Sleds in seinem Buch (Abb. 2).
Abb. 2Bei Interesse an den Bauplänen helfe ich gerne weiter. Melde Dich dazu doch einfach einmal per E-Mail.
With kind regards,...
...Chris