Bitte beachten - Vorstellung und Matte gesucht! :-)

Ich hoffe ich bin hier richtig

Hallo Leute,
    bei der Recherche über einen "neuen" bin ich auf euer Forum gestossen. Ich hoffe durch die Anmeldung ein paar mehr Info´s zu bekommen. Als Markus haben meine Eltern mich auf die Welt gesetzt. Momentan arbeite ich in Stuttgart, bin aber fast jedes Wochenende zuhause bei Family und Freundin bei Mainz.
    Mit Drachen hab ich in der frühen Kindheit schon angefangen (bin begeistert von allem was fliegt). In der Schule mal einen selbst gebaut und ihn auch geflogen! Wie viele andere (imo) bin ich auch über Aldi wieder zu den Drachen gekommen. Nun will ich aber höher hinaus! Die Dinger sind ja toll zum Anfangen, aber mir fehlt der KICK
    Hab ne kleine Lenkmatte, 2 Einleiner und 1nen Lenkdrachen (den krieg ich allerdings nicht hoch, muss noch´n bischen dranrumfeilen)

So, nun zu meinen Fragen:
    Welche Drachenläden kennt Ihr in Mainz bzw. Stuttgart und Umgebung? Oder soll ich doch bei Ebay mal nach einem gebrauchten schaun? Hab hier auch schon das Verkaufen gefunden und ein paar User angePM´t ist das der richtigste Weg? Sollte noch jemand seinen Verkaufen wollen - nur her mit der PM

Da es eine Matte sein soll, hab ich mir diese in die engere Auswahl genommen:

Beamer
    Buster 2.5/3.0
    Firebee
    Eolo Raid Sail
    Sigma von Elliot
    Symphonie von HQ

könnt Ihr gleich von einem abraten? Oder mir links geben? Welche Foren benutzt Ihr sonst noch?

Durch meine 183cm und 100kg Kampfgewicht soll es schon eine etwas grössere Matte sein(möcht irgendwann mal jumpen ausprobieren, aber sonst nix).
    Zum Fahren etc. würd ich mir dann was grösseres/besseres holen, was dann auch in einer anderen Preislage dürfen könnte. Momentan möchte ich mich mit
    100€ zufrieden geben

thx im voraus
    Markus

... erstmal herzlich willkommen im Forum - das sind viele Fragen in einem Posting verpackt. Ich denke, du bekommst bessere Infos, wenn du deine Shop- und Mattenfragen nochmal in den entsprechenden Boards postest, wo die Leute sind, die sich mit Matten auskennen. :)

Zitat

Welche Foren benutzt Ihr sonst noch?

Gibt's denn noch andere? :D

Viele Grüße
    Michael

Hi, und wilkommen....

also ein paar Infos kann ich dir schonmal vorab geben.

Zitat

In der Schule mal einen selbst gebaut und ihn auch geflogen! Wie viele andere (imo) bin ich auch über Aldi wieder zu den Drachen gekommen. Nun will ich aber höher hinaus! Die Dinger sind ja toll zum Anfangen, aber mir fehlt der KICK

Im vergleich dazu wirds mit ner ordentlichen Matte kein Kick, sondern eher ein Golfschläger Mitten ins Gesicht :-O
    Aber mal ehrlich, du solltest vorher mal zusehen, dass du mal ein "Sportgerät" in die Hand bekommst. Ruhig auch mal nen ordentlichen Stabdrachen ( Mirage, Powerjet, etc.) damit du ne Vorstellung bekommst, was Wind so anstellen kann. Und dann weiter über Matten mit mehreren m² und Sprünge nachdenken. Dir nützt die beste Matte ja nichts, wenns dir keinen Spaß macht, mit viel Kraft zu arbeiten.

Was die Matten an sich angeht kannst du mit ner Beamer oder Buster in 2-3 m² nicht unbedingt was falsch machen.
    Firebee und Radsails polarisieren sehr stark (lieben oder hassen kann man sie), aber über die Such-Funktion findst du hier wohl genug darüber.
    Auch 2-Leiner würd ich nicht unbedingt empfehlen, da gerade die möglichkeiten, die die 4 Leinen haben, viel ausmachen.

Abschließend noch: Da du ja schon ne kleine Auswahl angegeben hast, sollten dir ja zumindest zum Teil die Preise bekannt sein, d.h. mit 100€ sind keine Wunder zu erwarten und auch Buster und co. sind in den angegebenen Größen und dem Limit eher utopisch.
    Für 100€ sind also eher so 1,4-2 m² denkbar oder eben gebraucht hier im Verkauf-Board gucken....

Als Newbie am besten FIngers wech von eBay.... zumindest wenns nicht was mit bekanntem Namen ist (Buster, Beamer,etc....) da werden viele Bettlaken und Stoffetzen als die eierlegende Wollmilchsau im Drachensport angeboten....

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Hallo und herzlich willkommen
    Zum Thema Matten sind 4-Leiner meiner Meinung nach zu bevorzugen, da sie mehr Möglich"kiten" bieten.
    Ohne hier den Radsails-Fred :( wieder starten zu wollen, (ich habe zwei) vergiss die 1.;2.4;3.6, wenn überhaupt mal mindestens pro oder pro II, wobei dabei das Preissegment deutlich enger wird. Vorschlag dazu Gebrauchte suchen, hier im Forum oder bei 3,2,1, meins, dann aber vorher (am besten hier) informieren, was man kaufen kann, denn so wie m4Rc3L schreibt, wird dort viel Müll angeboten.
    Zum 4-Leiner üben, was nicht viel Geld kostet, habe ich mir bei 3,2,1, meins, eine 1.2 Traction Quad gekauft, hat mich damals glaub ich ca 20€ gekostet :-O R2F.
    Damit kann man gut sehen ob es Spaß macht. Reißt dich selbstverständlich nicht über die Wiese, wird aber ab 3-4bft recht schnell und macht dann, wenn man weiß wie es geht, echt Spaß. :-O
    Ansonsten sind die 100€ und dann noch R2F relativ kann um über 2m² hinauszukommen. Die Sachen die hier diskutiert wurden als Anfängermatten gibt dir die Suchfunktion (ich weiß, ich hasse diese Antwort auch, lese ich auch dauernd) aber es steht häufig genug drin.
    Zu anderen Matten kann ich dir leider nicht viel sagen, habe gerade für meinen Sohn eine Firebee Force 2.3 bestellt. Gibt es zur Zeit häufiger bei e... ist aber meist nicht R2F. Wie sie fliegt, kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da gerade bestellt.
    Radsails pro 6m² gebraucht fetzt auch ganz gut. Gruß von meiner Frau. (Hat seit 8Wochen 'nen Tennisarm davon und war nur Windstärke 2-3). Kaufen jetzt ein Trapez.
    Schau hier mal im Forum, und suche dann mit Zeit bei den Gebrauchten, da hast du gerade als Anfänger oder Wiedereinsteiger meist nen besseren Kite für weniger Geld.

@ Markus

auch von mir herzlich Willkommen im Drachenforum

mein pers. Tip .. wenn ich aus den o.g. auswählen soll .. Buster oder Beamer. Um 3m² sollten es allerdings schon sein ... sonst kannst du nur bei Starkwind fliegen. Der Wind in Süddeutschland ist ja nicht so doll (Mainz zähle ich da auch noch dazu .. :-O)

zu den shops um/in Stuttgart .. ich kenne da nur:
    dh center
    Kiter dreams
    Kitehouse

Ich weiss allerdings nicht, wie diese shops sind, bzw. wie die Lieferfähigkeit ist. Mein Tip ist immer noch ..Kitestore
    oder schau mal hier .. :D Shops

Vielen Dank Jungs für die Info´s

Habs nicht ausgehalten und mir am Samstag eine gebrauchte Symphony 3.3 gekauft (siehe Verkaufen im Forum). Klasse Sache, mit dem An- und Verkauf. Konnte auch gestern mal richtig testen (BFT 2-3?). Ja, definitiv was anderes wie die kleinen vom Al..DI :)

Naja, kann mit 2 Leinen komischerweise besser fliegen - aber ich kriegs noch hin

Bis denne
    Markus