Hallo an alle!
Ich habe mir schon vor zwei Jahren 3 Tchibo Lenkdrachen gekauft, die ich als Gespann fliegen lassen will. Nun habe ich mir (nach gutem Rat meines Drachenhändlers und guten Informationen aus dem Internet) eine Hauptschnur mit 120kp gekauft. Probeweise habe ich die Billigschnüre, die dabei waren als verbindungsleinen verwendet, habe jedoch einen großen Mängel festgestellt. Es gibt eine große Dehnung....Folgen sind ja wohl klar! Somit war ich jetzt bei meinem Händler. Der hat mir Waageschnur empfohlen. Ich denke die Vorteile sind, kaum Dehnung, man benötigt keine Hohlschnur. Mein anderer Drachenhändler (habe zwei) sagt mir ich sollte Dyneemaschnur verwenden. Hier sehe ich jedoch einen Nachteil. Die Schnüre gibt es nur in großen Längen und nicht abgepackt am Stück. Preislich wären sie jedoch vielleicht besser (ich weiß es nicht genau)! Ich möchte nur noch mal darstellen wie ich die Drachen verbinde: 5 Schnure zwischen den Drachen (max. 120% der Leitkante). Somit brauche ich ungefähr 1,30m * 5Schnüre zwischen 2 Drachen = 6,5m mal 2 (da 3 Drachen) ergibt ca. 13m. Dann brauche ich noch ungefähr 30cm für jeden Knoten. Also 13m + 0,3m*15Knoten=17,5m!!!!!!! :O Ein Meter kostet fufzig cent, also 17,5*0,5=8,75€!!! Ist zwar nicht die Welt aber da waren die drei Drachen zusammen billiger! Welche stärke an Waageschnur würdet ihr nehmen? oder würdet ihr die Dyneemaschnur nehmen? ich weiß nicht genau was ich machen soll!?!?!?
schönen Abend!