Mattenkauf - bräuchte mal euren Rat!

• So, als erstes wollte ich mich mal schnell vorstellen.

Bin 22 Jährchen alt, (hier im Forum ist das ja ganz nützlich) -> wiege 82 kg, bin 1,85 m groß und wollte mir ein neues Hobby zulegen, neben dem Motorrad fahren.

Drachenerfahrung habe ich schon seit mehreren Jahren, allerdings nur 2-Leiner.
    Derzeit spar ich auf meinen Gleitschirmkurs. Daher bin ich auch zum "überbrücken" bei den Kites gelandet :)

Seit einer Woche stöber ich nun hier im Forum rum und bin auch schon sehr weit gekommen.
    Habe auch schon mit ein paar Händlern geredet. Jeder empfiehlt mir wieder was anderes, deshalb bin ich im Moment noch ein wenig unschlüssig.

In Frage stehen derzeit folgenden Modelle:

- Firebee Force 4.0
    - Beamer 2 3.6 oder 5.0
    - Airea Bronto 4.0
    evtl. noch der PKD Buster 4.0

Hab auch schon zu jedem hier was gelesen.

Meine Ansprüche sind: Jumping und ordentlich Druck hinter der Matte. Buggy werde ich sicherlich keinen fahren, vielleicht mal die Inliner hinhängen, oder ein kleineres Board. (Komm aus dem Süden Deutschlands)

Zum Bronto habe ich bisher kaum was gefunden. Kann mir dazu jemand noch ein paar Erfahrungen berichten?

Leider habe ich nirgends eine Chance die Teile mal Probe zu fliegen. Drachenläden oder auch Veranstaltungen gibt es hier kaum.
    Das würde mir meine Entscheidung natürlich etwas erleichtern.

Im Moment tendier ich zum FBF, der nach Angaben eines Händlers allerdings nichts taugen soll.
    Dieser rät mir zum Bronto, da dieser anscheinend super verarbeitet sei, nach Gleitschirmstandards.

Der Beamer scheint immer ein wenig den Hang dazu haben ein wenig instabil zu sein, vom Handling...

Gelesen über die Kites habe ich nun einiges, da ich aber noch keinen einzigen geflogen bin, könntet ihr mir sicherlich eine Hilfe sein, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet, welcher für meine Ansprüche in Frage kommen würde!

DANKE schon mal...

Schöne Grüße
    Shaft

• Zitat

Im Moment tendier ich zum FBF, der nach Angaben eines Händlers allerdings nichts taugen soll. Dieser rät mir zum Bronto, da dieser anscheinend super verarbeitet sei, nach Gleitschirmstandards.

... zur Bronto .. Airea dürfte dir ja evtl. ein Begriff sein - die haben früher unter Ernst Strobel, der ja heute Hauptkonstrukteur bei U-Turn ist, (nach dem Airea leider Insolvenz beantragt hat) wirklich sehr gute kites gefertigt. Ich wusste gar nicht, dass man die noch kaufen kann .. das ist echt schon lange her .. dass hier mal wieder jemand die Bronto erwähnt. Ich pers. Stufe die Bronto als Intermediate ein .. leicht zu fliegen ... und trotz allem mit Dampf (zumindest die etwas grössen Schirme dieser Klasse). Sie sind wirklich gut gefertigt, das sind alle Schirme, die von Airea jemals gefertigt wurden. Die Bronto wurde meines Wissens überarbeitet und dann kam eine Bronto II heraus. Also wenn überhaupt, dann gibt es wohl nur noch diesen Typ. Es ist schade, dass sich diese Schirme nicht so durchgesetzt haben ... leider .. Die Hochleister von Airea Serie Raptor I und II .. sind immer vorne mitgefahren ..aber als der Durchbruch dann da war .. kam die Insolvenz. Eigentlich nicht nachzuvollziehn. Ich bin ein Airea und PKD Fan .. bisher habe ich jeden Schirm von denen problemlos fliegen können. Ich erwähne es nochmal, die Verarbeitung ist echt erste Sahne! Hier hat Ernst Strobel immer wert darauf gelegt .. macht er auch heute bei U.Turn noch.

• @ Udo

drachenstore bietet im moment die bronto und die raptor 2 an, scheint so als ob die noch irgendwo her restbestände bekommen haben

gruß gaga / Robert

• Also ich kann dir da nur ne Crossfire 4.0 empfehlen!

Die ist einfach genial, fliegt bei einem Hauch von Wind und hat schön gleichmäßigen Zug, ich finde sie ist total böenunempfindlich.
    Sie hat meiner Meinung nach richtig Dampf, auch schon bei wenig wind.

Zur Beamer 3,6 kann ich sagen, sie hat auch nen recht guten Dampf, aber das mit dem leicht instabil kann ich bestätigen. Die größeren Beamer als die 3,6 sollen nicht mehr so gut sein....

Die Firebee bin ich noch nicht geflogen, kann sie aber vom Flugbild her vergleichen und zwar eine Firebee 5.0 mit einer Crossfire 4.0. Die Firebee kann sich wenn die Crossi noch ordentlich fliegt bei wenig Wind nicht mehr oben halten. obwohl sie größer ist!
    Und auch das Flugbild der Fire gefällt mir persönlich garnicht, sieht so zerknittert und unvoll in der Luft aus.

Also meine Empfehlung; Crossfire 4.0

Dies ist natürlich nur meine eigene Meinung! gibt bestimmt wieder welche die anders denken ;)

• Yo, Danke erst mal für eure Antworten :)

@triptycon: Also Schmerzgrenze sind die 200, eher ein wenig drunter.
    Wind haben wir bei uns so mittelmäßig. Nicht zu heftig, aber oftmals ne gute Brise sag ich jetzt mal. Ich denke du spielst auch auf die Größe an, oder?! Auch noch so ne kleinere Frage, die mir im Hinterkopf schwebt.

@Udo+Gaga: stimmt, Drachenstore bietet den Bronto gerade noch an. Mit Zubehör würde ich dabei allerdings über die 200 kommen. Die Frage ist auch, brauch ich für meine Bedürfnisse und als Einsteiger eine solch hochwertige Matte?

@Chrizz: Du machst es mir ja auch nicht gerade leicht. Bringst noch ne Matte mit ins Spiel. Trotzdem Danke für deinen Tipp. Mal sehen... Vielleicht lande ich zu guter letzt ja doch noch bei nem Crossi :)

Also, DANKE schon mal für eure Posts und die Aufnahme hier im Forum (so versteh ich das jetzt mal)

Hoff es kommen noch ein paar Erfahrungen von euch...

so long

Shaft

• Wegen ner Crossfire musste ab und an mal bei exxy gucken!

Da bekommt man sie R2F mit gutem Zubehör, Rucksack, Handles, Schnüren, Kite Killern und Groundstake.

Unter 200 dürfte klappen!!

• Zitat

Original von gaga
    @ Udo

drachenstore bietet im moment die bronto und die raptor 2 an, scheint so als ob die noch irgendwo her restbestände bekommen haben

ja? .. aber woher sind diese Kites ... als damals Airewa Insolvenz gegeangen ist, hat eine Gleitschirmschule die Restbestände der Raptor II verkauft .. extrem günstig .. da habe ich damals zugeschlagen :D Ich dachte es gibt keine mehr .. ja so kann man sich täuschen.

• Offizieller Beitrag

OT:
    Hallo Udo,

Zitat

ja? .. aber woher sind diese Kites

laut Internetforen stammen die Drachen aus den Lagerbeständen der Näherei, Gleitschirme hatten die angeblich auch noch. Ob das wirklich stimmt kann wohl nur Sascha beantworten ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Spricht euer Interesse, woher die Brontos jetzt wohl noch kommen dafür, dass sie so gut sind?

Eifelfeuer: Du sprichst wohl aus Erfahrung mit deinem Krankenhaus, was?! Ich denke mal die Windverhältnisse sind bei mir in der Nähe ähnlich, wie bei Dir. Was fliegst du denn? Und zu was würdest du tendieren.

• Zitat

Spricht euer Interesse, woher die Brontos jetzt wohl noch kommen dafür, dass sie so gut sind?

Ja. die Brontos sind gut, zwar ein älterer Schirm, wie schon erwähnt, aber eben gut verarbeitet und ein leicht zu Fliegen.

• Ich kann die Crossfire 4.0 nur empfehlen und es gibt einige hier die das auch schon "gebetsmühlenartig" tun.
    Bei eBay allerdings eher schwierig, da nur sehr sehr selten (habs selber 3 Wochen versucht).. da gibts nur so Billigteppiche unter dem Namen Crossfire für 20€ oder so....
    Wenn deine SChmerzgrenze nich unbedingt noch um 30€ steigen kann, wirds wohl keine Crossfire aber Buster und Beamer sind für den Preis auf jeden Fall drin....

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

• Hallo Shaft

Zitat

Meine Ansprüche sind: Jumping und ordentlich Druck hinter der Matte. Buggy werde ich sicherlich keinen fahren, vielleicht mal die Inliner hinhängen, oder ein kleineres Board. (Komm aus dem Süden Deutschlands)

Ich werfe mal ein lockeres "Obacht!" in den Raum...
    Ordentlich springen geht "sicher" nur mit großen Depowermatten. Mit den Matten, die Du vorschlägst, kann man zwar springen, aber dazu sollte man Erfahrung im Powern haben - die Böen dürfen Dir auch keinen Streich spielen. Bedenke, beim Springen fliegst Du Mattengrößen bei Windstärken, bei denen Du Dir wenig Steurungsfehler bzw "Haltungsfehler" erlauben kannst - Empfehlung: langsam rantasten!

Boarden? Finger weg, bevor Du das Material beherrschst!

Von Chrizz

Zitat

Die ist einfach genial, fliegt bei einem Hauch von Wind und hat schön gleichmäßigen Zug, ich finde sie ist total böenunempfindlich.
    Sie hat meiner Meinung nach richtig Dampf, auch schon bei wenig wind.

Nuja - die CF ist schwer und damit sicher kein Leichtwinddrachen, setzt aber bei reichlich Wind eher Erfahrung voraus, da sie bei Böen durchaus anreißt.

FYI, ich drachel und roller in München rum - und manchmal an der Nordsee!
    Grüße,
    Florian

• @ Schmock

Also ich bin die Crossfire geflogen, da habe ich echt versucht den Wind zu spüren, habe es aber nicht geschafft.... und trotzdem flog sie.

Mit Böenstabil meinte ich eher das der Zug gleichmäßig bleibt und sie nicht jedes Windloch weiter gibt...

• Zitat

Nuja - die CF ist schwer und damit sicher kein Leichtwinddrachen, setzt aber bei reichlich Wind eher Erfahrung voraus, da sie bei Böen durchaus anreißt.

Jaaaaa, und das ist auch gut so!!! :D

Zitat

Mit Böenstabil meinte ich eher das der Zug gleichmäßig bleibt und sie nicht jedes Windloch weiter gibt...

Im finde Sie ist sehr direkt und baut aber den Zug plötzlicher (In der Powerzone) auf als andere!

• Also die CF ist definitiv ein Leichtwinddrachen, zumindest in der 5.0er version... (was nicht heißen will das man sie bei mehr wind nicht fliegen kann)
    bester beweis ist, dass ich gestern bei windstille einen 360Grad Kreis einmal um mich rum geflogen bin mitm bisschen rückwärtsgehen...
    erzähl mir nich ne matte mit der sowas klappt wär nicht leichtwindtauglich

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• Das waren ja mal wieder ein par Tipps, DANKE dafür.

Sicherlich werde ich mich langsam rantasten. Ich wills mir und dem Drachen ja nicht gleich vermiesen.
    Ich habe meine Ansprüche daher beschrieben, da ich mir in nem Jahr nicht wieder einen neuen Schirm kaufen möchte.

Ich denk der Firebee scheidet mal aus, dafür kommt jetzt der Crossfire ins Rennen...

Jungs Jungs, ihr machts mir wirklich nicht leicht.

Ich warte immernoch auf den Post: "Hey, morgen findet ganz in deiner Nähe ein Drachentreffen statt"
    Da könnte ich mich selbst von überzeugen ;)

Hat den Bronto denn schon mal jemand geflogen von euch?

Einer von den 3 B's (Bronto, Buster, oder Beamer) wirds wohl werden...

Ach ja, nochwas... *ggg* wer hat denn den Titel dieses Posts geändert. Hab gerade über ne Minute meinen Thread gesucht :)

THX@all

• Zitat

Also die CF ist definitiv ein Leichtwinddrachen, zumindest in der 5.0er version

... hmmm, die 3.2er, die ich in die Finger bekam war einfach schwer - da hätte man for ein 360gerl ordentlich strampeln müssen.

Grüße,
    Florian