Neue Matte und kein Wind

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich, nachdem ich jetzt schon einige Tage nur gelesen habe, mal vorstellen und hab natürlich auch gleich eine Frage. Also ich fliege seit etwa 10 Jahren einen Stablenkdrachen (Zweileiner), den ich selbst gebaut habe. Mir kam es dabei immer mehr auf den Zug an und die Action, als auf die letzten Flugtricks. Als ich dann mal bei einem Drachenfest verschiedene Matten fliegen sehen habe, war es nur eine Frage der Zeit...So jetzt kommts: ich habe dann, ohne mich vorher noch mal zu belesen, auf einer Messe hinreißen lassen und habe einen Explosin 2,4 4-Leiner gekauft. Ich bin vorher noch nie 4-Leiner geflogen und hab auch von Lenkmatten keine Ahnung. Abends habe ich das Ding dann ausgepackt und bin bei relativ wenig Wind geflogen. Ich war erst mal froh, dass ich mit den 4 Leinen so einigermaßen hinkomme und das Ding am Himmel halte. Gegen meinen Stabdrachen war der Explosion etwas träge aber wie gesagt es war auch wenig Wind (vielleicht 1-2Bft). Erst danach bin ich hier ins Forum gegangen und habe mal so ein bißchen nachgelesen. Offenbar halten die meisten ja von dem Drachen nicht all zu viel. Ich kann das nun gar nicht beurteilen und möchte gern mal wissen, ob ich da für den Einstieg in das Mattenfliegen mir ausgerechnet einen Schrottdrachen gekauft habe. Ich habe für das Ding 90€ R2F bezahlt. Ist der nun besser als ein Billigdrachen von E..y oder gibts da keinen Unterschied und ich habe das Geld zum Fenster rausgeschmissen :( . Dummerweise habe ich keinerlei Vergleich zu wirklich guten Drachen. Bei uns in der Gegend kenne ich keinen der soetwas fliegt.
    Eigentlich wollte ich einen unkomplizierten 4-Leiner, der ordentlich zieht (ich wiege etwa 90kG) und Spaß auf der Wiese macht. Bei uns am Harzrand haben wir oft böigen Wind (was mir bei meinem alten Drachen schon einige gesplitterte Kohlefaserstäbe eingebracht hat). Könnt ihr mir Empfehlungen geben und vielleicht die Unterschiede zum Explo.. beschreiben? Wieviel und ob der Explosion Spaß macht kann ich ja leider noch nicht beurteilen, weil seit meinen ersten Flugversuchen absolute Windstille herrscht. Liegt das vielleicht an dem Drachen ;) ?
    Würde mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene Mattenlenker weiterhelfen.

Tschüß Sito

• Zitat

weil seit meinen ersten Flugversuchen absolute Windstille herrscht. Liegt das vielleicht an dem Drachen

auf jeden fall. das ist immer so mit einem neuen kite.

ich hab mir vor 3 wochen eine 15er yarga zugelegt und konnte sie erst 1mal fliegen... :(

und warts einfach ab und mach dir selber ein bild von dem kite.

• ich habe bisher von deinem kite überhaupt nichts gehört und kann dir daher auch nichts dazu sagen, außer, dass wenn er dir spass bringt und du damit zufrieden bist waren die 90€ sicherlich nicht rausgeschmissen.
    Trotzdem ist und bleibt der standart-ratschlag für anfänger: ich würd mich an eine Buster von PKD oder BeamerII von HQ oder Speedy von Libre halten... ungefähr in 3qm, die liegen dann preislich etwas über deiner (so ca. 150€ RTF), sind aber qualitativ so gut, dass man lange freude dran hat und mit sicherheit bei diesem hobby bleibt, da sie alle samt auch für anfänger gut zu steuern sind...

schau doch mal auf der mitgliederkarte ob jemand aus deiner nähe kommt ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• Zitat

Ich habe auch schon eine EXplosion 2.4 geflogen und die war m. E. zwar schon kräftig, aber sehr lahm unterwegs. Ich denke zum "anfixen" und einfach nur Fun haben auf der Wiese ist sie allemal ausreichend. Die Sym 3.3 baut mehr Druck auf, bei fast identischer projezierter Fläche (zur Ex 2.4), aber wenn man die Sym 3.3 als 4-Leiner fliegen möchte kostet die glaube ich lt. Liste so um die 150 EUR. Die Ex 2.4 kostet RTF so gegen 90 EUR. Das will man sich doch schon als Anfänger überlegen, wieviel Geld man in ein neues Hobby zum ausprobieren investieren möchte.

hab ich in einem anderer Thread zur EX geschrieben. Meine (subjektive) Meinung. Zum ausprobieren/ Fun haben allemal gut genug. Das es was Besseres gibt muss man nicht diskutieren, ist einfach so ;)

ZUm Thema "kein Wind-neuer Kite": mach Dir nix draus, das ist immer so. :R: :-/
    Einfach abwarten! :H:

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• ...bis dann zu viel wind da ist :P
    ich finde meine windlosen versuche waren nicht ganz für die katz...
    immerhin hab ich das das erstemal die matte handeln können

also... immer schön auf die wiese / feld usw.

90€ ... das sind 2 mal kino und mcdoof danach... also: wenn du 10 mal mit der matte einen nachmittag spass hast... öhm, also; dann hat sich der schon 8 mal bezahlt gemacht :D

(ja interessante rechung, ich weiß : aber wie soll ich sonst 290€ für meine neue matte begründen)

• Zitat

Original von GStef
    (ja interessante rechung, ich weiß : aber wie soll ich sonst 290€ für meine neue matte begründen)

Welche hast Du Dir denn ausgesucht?

Dirk

• Hurra heute konnte ich bei etwa 4 Bft fliegen :) . Ist schon eine Umstellung von zwei auf vier Leinen. Da sind ja ganz interessante Flugmanöver möglich. Allein die Landung in der Mitte des Windes ist ja der Hit. Läßt sich dann auch prima wieder starten. Aber die Ex 2,4 ist zumindest im Vergleich zu meinem 2-Leiner Delta wirklich nicht so schnell und zackig. Aber Spaß hats gemacht. Der Zug war zumindest so, dass ich ins Schwitzen gekommen bin. Könnte aber nach meinem Geschmack noch etwas mehr sein. Na mal sehen, ich werde mal nach den von Euch empfohlenen Matten Ausschau halten. Die Rechnung von GStef ist gut. Auf die muß ich dann sicher zurückgreifen um das Ding zu begründen.
    Danke für eure Antworten

Sito

• @lux

siehe beamerII 5.0 tread.
    naja: die hätte ich auch fast gekauft...

dann habe ich mir in dem laden noch die Crossfire angeschaut
    ich muss sagen:
    die hat für 90€ mehr schon viiiiieeeeeeeeeel mehr als die beamer II 5.0
    bessere waageleinen, dirtouts usw.

:)

also: es wird nach neuster erkenntniss die Crossfire 5.0 von hq