Neue alte HQ-Kites

Hallo zusammen,

habe gerade bei einem allseits bekannten Aktionshaus den (oder die) Breeze in ROT und in BLAU gefunden. Auch wurde der (oder die) GEENIE dort angeboten. Meines Wissens nach gab es den Ersteren nur in gelb, grün und violett und den zweiten gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen.

Ist da jemandem etwas bekannt?? (?)

Windige Grüße

HoGo

"Diese Farbvariante gibt es nur in einer geringen Auflage und bei Exclusive-Kites!" steht bei den Auktionen und das halte ich auch für richtig so. Bei HQ kann man ja Werbemodelle und Farbwünsche ordern - ein Händler der gleich mehrere Exemplare haben will, tut sich da sicher leichter, wie ein normaler Kunde mit einem Einzelstück.

PS: Wer hätte noch Interesse an HQ-Flowforms im Not-Rainbow-Design? Ich habe die kleine in ganz weiss und hätte gerne noch die 4.0er in einer anderen Farbe. Vielleicht geht ja was mit einer Sammelbestellung? ;)

Viele Grüße
    Michael

Wow, nicht schlecht, wenn ich nicht so knapp bei Kasse wäre, würde es mich in den Fingern jucken :-O
    Besonders den "My Own" finde ich sehr gelungen. Ist mir aber gänzlich unbekannt. Kennt den jemand? Ist wahrscheinlich ein älteres Modell. Der sieht totschick aus. Wie ne Mischung aus Batkite und Mirage, finde ich. Falls den sich hier einer aus dem Forum krallt, bitte ich um Flugbericht! :-O

Gruß Thomas

Zitat

Falls den sich hier einer aus dem Forum krallt, bitte ich um Flugbericht!

Hallo Thomas,

ich fliege den My Own und auch den Batkite schon ein paar Jahre und kann auch etwas zu den Flugeigenschaften sagen.

Mit dem Batkite ist er sicherlich nicht vergleichbar, höchstens optisch. Während der Batkite bei ausreichend Wind (ab 3, besser 4 bft) ordentlich schnell wird und dreht wie die Wutz, hebt der My Own schon bei 2 bft ab. Er dreht natürlich bei weitem nicht so schnell wie ein Batkite, aber dafür schön um die Flügelspitze. Ab 5 bft nehme ich ihn lieber runter...

Vergleichbar ist natürlich der Aufbau der beiden Drachen mit Segellatten aus CFK (?). Wobei der My Own 3 und nicht 2 Segellatten je Seite hat.

Man startet Ihn, wie in der Klasse und Größe fast schon üblich, mit einem beherzten Ruck am besten mit einem Schritt nach hinten. Wenn er dann erst einmal Fahrt aufgenommen hat, fliegt er sehr stabil und spurtreu. Als Leinen fliege ich den Drachen an 35m/ 140 kp wobei ich ihn auch schon an 50 m geflogen habe. Dann kann man die Groundpasses in unter 50 cm besonders gut geniessen.

Der My Own ist meines Wissens nach der Vorgänger des M Energy. Ich hatte eine zeitlang den M Energy (erste Version) und den My Own parallel in der Tasche, aber den Energy habe ich wieder verkauft, weil mir die Flugeigenschaften des My Own eher entgegen kommen.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Zitat

"Diese Farbvariante gibt es nur in einer geringen Auflage und bei Exclusive-Kites!"

Jeder Händler kann Farbwünsche äußern und man bekommt diese Kites mit nur geringem Aufschlag. Wenns mehrere sind, auch zum "normalen" Preis. Also nicht wirklich was Besonderes. Ich hatte den Breeze auch schon in rot bestellt, demnächst kommt ein Evolution im speziellen Design.

Zitat

Original von docleisen
    Wow, nicht schlecht, wenn ich nicht so knapp bei Kasse wäre, würde es mich in den Fingern jucken :-O
    Besonders den "My Own" finde ich sehr gelungen. Ist mir aber gänzlich unbekannt. Kennt den jemand? Ist wahrscheinlich ein älteres Modell. Der sieht totschick aus. Wie ne Mischung aus Batkite und Mirage, finde ich. Falls den sich hier einer aus dem Forum krallt, bitte ich um Flugbericht! :-O

Gruß Thomas

Hallo Thomas
    ich fliege den My Own seid Ca 1997 oder 98 und habe damals ungefähr 350 DM bezahlt.
    ich kann mir wirklich nicht vorstellen das HQ den Drachen die letzten 3/4 Jahre noch gebaut hat! oder doch?
    Gruß Olli

Alles Locker, ich hatte deswegen schon mal bei HQ nachgefragt, Exclusive-Kites ist offiziell dazu berechtigt ältere HQ Modelle zu bauen und zu vertreiben, es werden dabei die original Pläne, jedoch aktuelles Material verwendet.

Oliver:

Zitat

Sind die Verbinder der Querspreizen beim My Own bei dir aus Gewebeschlauch (oder gewesen) ?

Nein, ich habe durchweg die guten Kersch-Verbinder. Die waren auch schon drin, als ich den Drachen (gebraucht) bekommen habe.

Ich packe den My Own auch nur bei guten Flugbedingungen aus. Eventuell wird er (bei Flut in der Kasse) mal gegen eine Pure oder besser Pure XL ausgetauscht. (Keine Angst, ich will den My Own nicht mit den genannten Drachen vergleichen ;) ) Ich denke, der XL ist noch mal eine gehörige Steigerung...

" Rio Reiser

Zitat

Original von Johnboy
    Exclusive-Kites ist offiziell dazu berechtigt ältere HQ Modelle zu bauen...

... wie? Die bauen die Teile selber? Nix Großserienfertigung etc.? Müsste man sich ja glatt mal genauer ansehen - aber die aktuellen Modelle in Sonderfarben sind nicht selbszgebaut, oder?

Viele Grüße
    Michael

...ob die jetzt selber bauen weiß ich auch nicht, aber schreib die doch mal an, die geben dir bestimmt Auskunft.

Ich habe bei meinem die Kersch-Verbinder nachgerüstet. Den My Own mit den genannten Drachen vergleichen ist wirklich nicht möglich aber nach meiner Meinung vor allem auch nicht nötig der My Own ist ein guter Drache :H: aber eben ein schöner Oldie :H: dem die aktuelle Power Kites verschiedener Hersteller auf ihrer Art sicher überlegen sind.
    Mann muss halt nicht jeden Drachen immer mit Pure oder S... vergleichen wollen........auch wenn ich denke, das schon die Pure noch mal eine gehörige Steigerung ist.. :-O

Also ich bereue es ehrlich, nicht wieder früher mit diesem Hobby angefangen zu haben....
    HQ hat schon verdammt schöne Teile gebaut. Der My Own sieht einfach geil aus.... :H:

@ Thorsten

na da habe ich doch gerade eben meine beiden ehemaligen HQ-Segellatten Drachen wiedererkannt. Ich war der Mensch der Dir die Teile damals
    verkauft hat. Scheint ja noch alles gut beieinander zu sein :D

@ Revilo

Beim diesem My Own waren die Eckverbinder ebenfalls aus Gewebeschlauch und das Mittelkreuz war von Exel. Da ich das alles nicht so prickelnd fand habe ich damals komplett auf Kersch umgerüstet.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape

@ Revilo

Beim diesem My Own waren die Eckverbinder ebenfalls aus Gewebeschlauch und das Mittelkreuz war von Exel. Da ich das alles nicht so prickelnd fand habe ich damals komplett auf Kersch umgerüstet.

Hi Carsten,

Dachte ich mir, bei meinem habe ich dann auch komplett auf Kersch umgerüstet.

Und auch bei exclusive-kites der MyOwn jetzt mit qualitativ hochwertigen "Wings"-Verbindern.

Zitat

Scheint ja noch alles gut beieinander zu sein

@ Carsten:

So sieht man sich (und seine Drachen) wieder. :D

Yepp, sind immer noch im Einsatz und werden auch immer gut gepflegt. Der Batkite hat mittlerweile seine wohl dritte Waage und die eine oder andere QS aber ich liebe die beiden noch immer. :H:

" Rio Reiser