Ich werde bei gelegenheit den kielstab evt gegn einen 5mm austauschen, damit mehr schwung bei der sache ist. außerdem überlege ich in die flügelspitzen draht als gewicht einzuführen - ich denke so 3-4g pro flüglspitze, sodass der axis dann alles in allem (meiner wiegt so 180g)auf ca. 200-205g kommt (mit kielstab und sonstign pi-pa-po's);-)
Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland
-
-
-
-
-
@lakritz
Auch sehr schön - irgendwie sonnig! :H: Habe auch schon an steifere Stäbe gedacht, speziell als uQS - vielleicht mit T10 oder so... Aber ich dachte, das Mittelkreuz würde dann zu schwer - wie hast du das gelöst?HeinzKetchup
(OT) Wieso muss ich jetzt an JBO denken..? (/OT)Jens
-
-
JensHH
ich habe ein ganz normales FSD Mittelkreuz mit 7,5 Kielbohrung benutzt und eine Innenmuffe eingeklebt
Nach ernau's Bauteileliste wiegt diese Kombination etwa 11g - also nicht besonders schwerChristoph
-
-
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
LakritzkonfektErik-Der-Nicht-An-Zufälle-Glaubt :-O Willkommen im Forum!
-
@lakritz:
freut mich, dass du direkt auch einen gebaut hast :-O
is echt nen witziger kite! fliege ihn an 8-15 metern, gespannter saumschnur und er trickst wunderbar... auch yoyos sind nicht sehr schwer (nur auswickeln ist schwierig... am besten im pancake auf dem boden zwischenladen - das geht wunderbarsten!)
oder einfach mal an 25-35metern bei etwas wind ohne saumspannschnur anzuspannen... es macht ssssssssss...zip.ssssssssss...zip..ssssssssss..zip..ssssssssss zip - fertig ist ein wunderschönes, knackiges quadrat! sieht echt gil aus so ein kleiner drachen an langen leinen!!!
-
-
-
-
ich hab das so gemacht:
Leitkante aus Spi-polyester, aber an allen beanspruchten stellen bei anfertigung der stabtasche 10cm dacron raufgenäht (also 10 an der oqs, uqs, flügelspitze und 5cm bei den yoyostoppern). das dacron liegt nun innen und es funktioniert wunderbarsten! zusätzlich bietet das dacron an der oqs so viel stabilität, dass der (durchgehende) streifen über den verbindern als wunderbarer yoyoshield dient (is noch nie was hängen geblieben).
also ich kann meine methode nur wärmstens empfehlen. ich vergewaltige meinen axis sehr, sehr doll.. (nach dem motto: das segel hat mich ca. 1€ gekostet (stimmt sogar :L ))., dh ich latsche NIE zum drachen...und wenn es 1min zum entheddern braucht (da er den deadlaunch kann, kann man ihn am boden eigentlich immer recovern).
zustand immernoch: 1a!
..und man spart gewicht. -
-
-
Auf jeden Fall solltest du Spinnakernylon und kein Icarex nehmen, da Icarex viel zu empfindlich ist. Spinnakerband gibt es in 5cm Breite bei jedem Drachenhändler von der Rolle und wiegt i.d.R. 55g/m² . Statt Dacron kannst du auch Nummerntuch(selbstklebendes dünneres Dacron) nehmen, das bekommst du beim Segelmacher oder bei InVento.
-
Danke erstmal für die Hilfe. Werde dann morgen mal zu meinen Dealer fahren und mir Spinnakertuch (geht Schicarex?) besorgen.
Allerdings würde es mich trotzdem mal interessieren, wie ich das (relativ) steife Dacron auf eine gebogene LK nähen kann? -
was willst du mit schikarex?
das 5cm nylon gibt es fix und fertig für 20-30cent pro meter zu kaufen.
nimm fürs segel bei einem sul unbedingt icarex (oder anderes polyester, zb ventex)!!!
mit gebogenen leitkanten und dacron habe ich keine erfahrung, aber guck doch mal in der bauanleitung ders orange (link hier im bau-board). ich glaube da fixiert er das mit nittotape, bin aber nicht ganz sicher -