So hiernochmal ein hingeschlampertes Bild einer Segelmachernaht;)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Rotes Paneel und graues Paneel überlappen sich, die pinke Linie ist die Mitte und das Blaue soll die Segelmachernaht darstellen
So hiernochmal ein hingeschlampertes Bild einer Segelmachernaht;)
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Rotes Paneel und graues Paneel überlappen sich, die pinke Linie ist die Mitte und das Blaue soll die Segelmachernaht darstellen
christoph (editiert, weil Bilder sagen mehr als 1000 Worte)
Meine Leitkanten mache ich jetzt immer so:
1. 5 cm breites Spinnackerband in der Mitte falten.
2. Mit dem Falz zum Kielstab (zur Leitkante hin offen) das gefaltete Saumband auf die Vorderseite des Segeln legen. (Kann auch fixiert werden)
3. Mit einem 4mm Geradstich 6 mm vom Leitkantenrand entfernt das Saumband (schwarz) bündig mit der Stoffkante (orange) der Leitkante aufnähen.
Da wo der blaue Strich ist.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
4. Das Saumband nach hinten umschlagen. Dabei den Drachenstoff falten und und nicht das Saumband.
5. Den doppelten 6mm breiten Drachenstoff mit einer Segelmachernaht fixieren.
Der blaue Strich ist die Geradstichnaht.
Die Pünktchen stellen die Segelmachernaht dar.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Für diese Art der Leitkantentasche benötigt man 6 mm Nahtzugabe an der Schablone an der Leitkante.
Alles klar ? Thomas
- Editiert von Silversurfer am 15.01.2006, 18:34 -
- Editiert von Silversurfer am 15.01.2006, 18:36 -
HI Thomas, dann wird der Drachen aber um die Breite der Leitkantentasche größer, sprich 19mm
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist die bekannte Dacrontasche, 50mm Dacron werden gefalzt und ohne Nahtzugabe per ZickZackstich angenäht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bei der von dir gezeigten Variante wird der Drachen an der Leitkante um 19mm größer, da die LK-Tasche 13mm aufträgt und du noch extra eine Nahtzugabe von 6mm gibst.
Hi Christoph
Das kommt auf deine Schablone an !
Meine dann 'kleiner' als deine.
Im Axis Fall bin ich vom CAD File ohne Zugaben ausgegangen und wie man in meinen Bildern sieht, habe ich da meine eigenen Nahtzugaben dran.
CU Thomas
Ich bin gerade dabei mir einen Asmara UL zu bauen und werde die Methode dann ausprobieren.
Danke für die ausführlichen Infos und die klasse Bilderserie.
ZitatDer Axis mag anscheinend keine Flic Flac
Also ich hatte anfangs mit dem sul auch probleme, aber ich habe den sul heute an 35m 75kp schnur geflogen. Flicflacs waren neben suuperflachen und langsdamen axels das einfachste. Interessant war, dass man den drachen sehr agressiv aus dem fasde reißen muss, aber mit relativ wenig höhenverlust. ich habe kein gewicht am heck. außerdem lässt er sich ohne korrektur aus den unmöglichsten pancakepositionen reißen, also selbst wenn er um 2uhr gedreht ist, einfach an beiden leinen ziehen und er liegt wieder sauber im fade! und die präzision des kleinen an lo langen leinen ist saaagenhaft! das werste mal, dass ich nen stepdown, der keine schlangenlinie ist geflogen hab.
So, jetzt also auch endlich die Fotos von meinen Axis':
AxisMutatis 84% SUL
AxisMutatis 100% G-Force UL
Die Bildqualität ist halt bescheiden, demnächst folgen bessere :-/
Der SUL hat komplett 4er Cfk und LK aus Spinnaker, wenig Mylar + Dacron - auf geringes Gewicht getrimmt (wie ja schon mal in diesem Thread beschrieben...).
Flugfertig inkl. Waage usw. bringt er jetzt mager 135g auf die Waage
Und geflogen ist er auch schon: bei böigem Wind zwischen 0 und 15 km/h an 15m Leinen. In den Böen hat er sich böse verformt, aber gehalten :H:
Er geht wirklich früh, Fades waren sehr stabil, Axel schön flach, Tipstands zu halten war auch kein Problem - und ein paar Lazy Susans waren auch schon drin...
Für weitere Aussagen muss ich ihn erst noch bei besserem Wind (oder eben Flaute) fliegen und die Waage definitiv noch optimieren, denn Jojos gingen so noch gar nicht gut und für Flatspins musste ich ganz schön arbeiten :peinlich:
Der Fullsize hat bis auf oQS und KS komplett G-Force ULs mit APAs drin, mal sehen ob morgen der Wind zum Fliegen reicht, bin schon gespannt wie das Teil fliegt...
Ach ja: nicht sehr einfallsreich, das Design bis auf die Farbwahl hin für beide gleich zu wählen - aber am Himmel sah der SUL so hammermäßig aus, das musste ich einfach nochmal haben :L
Jens
moin.
da gegen nachmittag die windräder gänzlich stillstanden, kam der virus von den leinn und der axis durfte ran. nach einer kleinen verschnaufspause zu hause, habe ich ihm vor der 2, runde noch schnell eine andere waage rangetüddelt: nach der richtlinie von A.Wardley habe ich seine Waage zu ner Crossactive umgebaut und anschließend den inneren schenkel um 3cm verlängert (ich will backspinnen...).. zusätzlich habe ich noch stolze 10g gewicht rangehängt - der drachen flog wunderbar,
die axels waren schon fast negativ flach (;-)), allerdings sehr schnell aufgrund des schwungs (da lieber die SloMo dinger :-D) nen backspin (der erste bisher) hat auch geklappt, allerdings habe ich später das gewicht abgenommen und es ging nichtmehr.
kurz danach ist mir bei deadlaunch die leine gerissen, sodass ich nicht weitertesten konnte
Sairos
Yeah, I iked it too - that's why I built both of them in these colours...
Thanks for such a cool design, if it flies as good as it looks it is going to be a winner :-O
Andre
SUL in klein oder Fullsize?
Björn
Klingt ja interessant - werde deine Bemühungen bzgl. Waage mal beobachten. Bin was das angeht eher ein Tuning-Muffel :peinlich: Und was die Gewichtsreserven angeht - wahrscheinlich braucht meiner eh mehr als seine original 135g, das ist outdoor schon echt wenig Schwungmasse. Aber so habe ich genug Spielraum beim rumprobieren...
Jens
Und noch einer!
Bin gerade mit der Waage fertig. Da die Sonne schon weg ist gibt's leider nur ein häßliches Foto, aber ich werde schönere nachreichen:
Daten:
85% SUL
Durchgängig 4mm Exel
APA Tinys (Y)
Und achtung: Schikrarex!
Gewicht: 156g inkl Waage
Sairos:
Thanks for the wunderfull design, I'm really looking forward to flying that kite! I'll send some pics for your site after I found some time to fly.
mich freuts, dass so viele SUL's ala Pepse gebaut werden
Mein SUL ist ein Fullsize. 8-)