Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland
-
-
Hallo Leute
Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden weiterzubauen.
Hier das Ergebnis (noch ohne obere Querspreitze und Waage)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
CU
Thomas -
-
Seeehr schön!!
Sairos
the design is absolutley beautiful. :H: :H: -
-
Hallo Leute, ich bin's nochmal mit dem letzten Post für dieses Jahr
Für den Axsis habe ich mir was zu den Sandoffhaltern im Segel ausgedacht. Was haltet ihr davon ?
Ich weiss die Idee ist nicht neu, aber so sieht es schön aus oder ?- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Allen einen Guten Rutsch
Thomas -
-
Was meinst du mit filigran ?
Es sind zwei Rhomben aus Dacron in der Mitte gefaltet, so das 2 doppellagige Dreiecke entstehen.
Die habe ich dann übereinander genäht.
Also Drunter ist doppellagiges Dacron und der eigentliche "Halter" ist auch doppellagiges Dacron.
Mehr ist bei den meisten anderen Drachen auch nicht dran.
Oder meinst du die Breite ? Ich glaube nicht, dass sie zur Seite hin ausreissen werden. Zumindest nicht bei 'normalem' Fliegen.CU
Thomas -
"Früher" habe ich auch solche, bzw. von der Größe her ähnliche Verstärkungen gemacht und jetzt wird hier häufig propagiert, dass bei Icarex die Verstärkungen größer und am Besten nur mit ZickZack genäht werden. Desshalb meine Frage, ob die nicht zu filigran sind. Aussehen tuts ja sehr gut, hast du damit bisher gute Erfahrungen gemacht?
- Editiert von BallaFarma am 01.01.2006, 19:29 - -
Hi Christoph
Also ich nähe meine Verstärkungen schon immer in dieser Größe, anfangs sogar noch ein wenig kleiner und bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinen Verstärkungen. Mittlerweile mache ich die Verstärkungen ein wenig größer, dann hat man unter dem Nähfuß nicht mehr so ein Gefuddel und hier bei den 'doppelten' ein wenig mehr Platz zum Nähen.
Daß man Verstärkungen nur mit Zick Zack nähen soll, kann ich mir nur so erklären, dass nahmhafte Hersteller das so machen. Ich denke ja, daß das nur Mode ist. Ich nähe schon immer mit Geradstich und quäle meine Drachen ganz ordentlich. Dabei ist mir höchtens der Faden vom Saumbandes durch viel Bodenarbeit gerissen, aber die Standoff Verstärkungen haben bisher gut gehalten.Damit wir hier nicht zu off topic werden soll ich mal einen neuen Thread aufmachen ? Dann bekommen wir vielleicht noch ein paar andere Kommentare.
CU
Thomas -
Moin Thomas,
nee mit deiner Aussage bin ich schon vollstens zufrieden. Ich habe nach ca. 8jähriger Baupause wieder mit dem Drachenbau angefangen und war überrascht, wie gross die Verstärkungen geworden sind, "Früher" hab ich solche Verstärkungen, sprich kleine, in den Torayrollsaum genäht und gut, gehalten hats auch immer. Nur sind halt viele der "modernen" Drachen mit grossen Mylar+Dacron Verstärkungen ausgestattet, was ich pers. optisch nicht so mag, aber halt dachte, watt mutt, datt mutt. -
Die Verstärkungen aus dem dicken Mylar zwischen und um die den Standoff's herum rüht aus einem anderen Verwendungszweck. Wenn man viele Wickeltricks fliegt, dann wird die Schleppkante ohne diese Verstärkung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Das kann so weit gehen, daß das Segel einreißt.
Deswegen die Verstärkungen.
Ich bevorzuge Glasfaserklebeband als Verstäkung, aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.CU
Thomas -
-
Also ich benutze das GFK Tape (Glasvaserverstärktes Klebeband, 25mm breit, 50m Rolle) bestellt bei metropolis. Ich weiss aber nicht, ob's das nicht auch woanders gibt.
Das ist jedenfalls das Tape, daß bei vielen komerziellen *UL Drachen als Stopper dran ist. Und es klebt wie dir Hölle.Den Axis habe ich auf Grund schlechten Wetters immer noch im Arbeitszimmer stehen.
Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde, dann mache ich eine Bildergallerie zur Entstehung meines Axsis.BTW.: Ich habe ein anderes Gestänge benutzt, als auf der HP angegeben, denn ich möchte den Drachen gerne mit meiner Eigenentwicklung vergleichen und da hat sich als mein persönliches Lieblingsgestänge in der Leitkante oben 1m PT3 und unten 6mm Excel Extreme ergeben.
Sobald ich den Drachen in der Luft hatte gibt's hier dann einen längeren Bericht.CU
Thomas -
Zitat
Sobald ich den Drachen in der Luft hatte gibt's hier dann einen längeren Bericht.
Da bin ich schon sehr gespannt drauf
-
Hallo,
da mich (scheinbar ähnlich wie bei BallaFarma javascript:setsmile(' ')
[Zwinkern] ) das Drachenfieber nach einigen Jahren Abstinenz wieder richtig gepackt hat und meine Nähmaschine frisch aus der Reparatur zurück ist bin ich voll im Bauwahn, um meine Tasche wieder etwas aufzufüllen.
Habe jetzt als aktuelle Bauprojekte den Thornback und den Axis als 85% SUL á la Mr.Pepse vorliegen, Material und Schablonen sind schon komplett da usw.
Eigentlich wollte ich noch einen dritten dazu bauen und hatte an den Asmara gedacht - aber vielleicht ist ja ein Axis (100%) die bessere Wahl?
Habe halt noch einige G-Force UL rumliegen, die bei beiden Drachen noch genau die LK und die uQS ergeben würden.Wenn also von euch jemand Erfahrungen mit beiden Drachen haben sollte (ich denke, hier ist die Wahrscheinlichkeit höher als im Asmara-Trhead) und diese vergleichen könnte wäre das super. Habe mir natürlich beide Threads durchgelesen und auch die verschiedenen Vids der Drachen angesehen, aber die für mich wichtigsten Dinge darin nicht unbedingt entdecken können.
Mich interessiert vor allem:
- welcher hat mehr Präzision?
- wie sieht es mit der Ausführung von "old school"-Tricks (also 540er bzw. generell Bauchtricks oder Slides) aus, sowas sieht man ja (leider, imo) in den aktuellen Videos viel zu selten javascript:setsmile(' :-O ')
[Biggrins] .Mr.Pepse
Bei deinem 85% SUL, hast du da 2 oder 3mm Cfk für die Standoffs genommen (Stabilität bei Wickeltricks vs. Gewicht)?Schon mal danke für eure Antworten - und ja, ich bin vielleicht verrückt gleich so viel auf einmal zu bauen, aber in Serie nähen funktioniert bei mir qualitativ am besten, war früher bei Einleinern und Gespannen schon so...
Jens
-
habe 2mm genommen - ich bin nicht davon ausgegangen, dass der sul nicht zuletzt aufgrund seiner geringen streckung yoyo´s macht. aber sie biegn sich nicht, da sie bei der .85version ja relativ kurz sind.
Der axis ist sehr präzise und ich denke mal, dass er aufgrund seiner runden lk bauchtricks wesentlcih besser beherscht als der asmare, der ja ziemlich gestreckt ist und eine relativ gerade lk aufweist. 540°´s kann ich leider nicht, aber der axis macht traumhaft flache axels, von daher denke ich, dass er auch flatspins gut können wird!
BTW: sildes sind absolut nicht meine stärke aber klappen ganz gut mit dem axis! auch hier bin ich mir ohne den asmara geflogen zu haben sicher, dass dieser nicht so gute slides aufgrund der hohen streckung macht!
-
Hey Björn,
danke für diese Infos - das hilft doch schon mal weiter. Bin halt in der Materie nicht mehr so sattelfest, da fliegt man 4 Jahre nicht mehr und schon ist alles anders...
Mir sind ein gewisses Maß an Präzision und eine gute Rotation auf dem Bauch wichtig, da ich
1. die "neuen" Tricks rund um die JoJos und Backspins noch lernen muss (als ich mit dem Fliegen aufgehört habe waren FlicFlacs und stabile Fades schon fast Ende der Fahnenstange) und
2. ich die 540er, Slotmachines, Slides usw. rein optisch mag, habe halt früher viel mit meinen TTs gespielt, das prägt javascript:setsmile(' :-O ')
[Biggrins]
Mal sehen, was ich noch so zu hören bekomme, im Moment scheint ja einiges für den Axis zu sprechen. Denn das der Asmara die FlicFlacs vermutlich leichter macht ist eh klar - und Backspins kann der Axis ja auch definitiv, hat Sairos' Video ja gezeigt.
Gruß,
Jens -
Zitat
.....dass dieser nicht so gute slides aufgrund der hohen streckung macht!
HA, Alles nur Gerüchte! KLar kann der ASmara sliden!! OK, die ersten waren nicht so klasse, hatte die Waage aber auch dämlich eingestellt. Jetzt kurz an den Windfensterrand geflogen-->Spin-->äußere Hand nach vorne schiessen und schon slidet er wunderschön. Und mit etwas Übung kommt man immer weiter, etwas über die Hälfte des Windfensters hatte ich ihn schon und das nach wenigen Versuchen
Flach axeln kann er auch, allerdings hatte ich ihn noch nicht so flach wie heute den Thornback, den ich heute zum ersten Mal geflogen bin.
- Editiert von BallaFarma am 08.01.2006, 18:26 - -
koebi-lee hat doch beide, oder ? Vlt kann er ja mal vergleichen